• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wasserrechnung viel zu hoch - was tun?

Mal unabhängig vom techn. Problem scheint irgendwie der Wasserpreis sehr hoch.
5,70€ ohne Abwasser ist in Deutschland wohl normal, aber nicht in Portugal !
Ich zahle 1,00 bis 1,50 €, je nach Abnahmemenge.
Was zahlt ihr?

Gruss
Nassauer

Ich hab gestern die Rechnung bekommen, nicht das ich jetzt Haue bekomme:
Die ersten 5m³ jeweils 28 Cent. Dann 40, 48, 65, 80 bis zur höchsten Staffelung mit 90 Cent bei 1,50 Euro Grundgebühr.
Der Müll wird auch noch mit 3 Euro dabei abgerechnet und so muss ich diesen Monat wieder mal knallharte 5,18 Euro zahlen. :-D

Ich weiß jetzt nicht, aber der Sprung immer bei 5m³ ist, ich glaube aber nicht. Nur 3 oder so ab den ersten 5.
Hatte das ja nur einmal, da waren es dann tatsächlich 30 Euro, mit denen ich den Garten mitbewässert habe.

Deswegen kann man es nicht so pauschal sagen, ob es "teuer" ist.
Hoher Verbrauch soll ja zu recht viel kosten.

Anhänge

Hatte auch mal einen "Wasserunfall", die Wurzeln vom Pampasgras hatten den Speicher aus Polyester/Glasfaser gesprengt.

Preise in Vila do Bispo:
.................................................... €/m3 / total
Consumo de água - 1.º Escalão [1 - 5] / 5 / 0,5300 / 2,65
Consumo de água - 2.º Escalão [6 - 15] / 10 / 0,6700 / 6,70
Consumo de água - 3.º Escalão [16 - 30] /15 / 1,3800 / 20,70
Consumo de água - 4.º Escalão [>=31] /75 / 2,1700 / 162,75
Saneamento variável /105 / 0,6900 / 72,45

Resíduos sólidos fixo / 1 / 8,4100

schräg gedruckt die m3 preise

die Müllgebühren waren dann auch höher als sonst,

im ganzen etwa 300€ für 105m3 incl iva

Zuletzt bearbeitet:
dazu noch das saneamento 0,69 € x 105

der genaue endbetrag war 285,23

wichtig find ich dass ab 30 m3 - 2,17 € + 6% iva kostet

Also Riko,wenn ich deine Wasserpreise zu Grunde lege komme ich im Fall Leolamama auf rund 520,-€.
Das ist rund die Hälfte von der Forderung.:shocked:
Er hat doch auch Abwasserkosten.
Klar,deshalb habe ich die auch nicht mitgerechnet.

Gruss
Nassauer

Gehe jetzt mal Zähler ablesen - hab so ein ungutes Gefühl.

So hier mal die Wasserrechnung, hoffentlich habe ich alles persönliche versteckt, ansonsten bitte um Hinweise.
Laut eines Nachbarn sollen die monatlichen Rechnungen eh leicht erhöht sein.
Wie gesagt ein kleines haus ca.70m2 nur ein Bad ohne Wanne und Küche mit wasseranschluss für Waschmaschine.
Draussen zwei Hähne nur der wird hinund wieder für Hundenäpfe etc. Zum reinigen benutzt.
Def Nachbar kommt ab und zu und benutzt Seinen Hahn sehr selten.
Und eigentlich sind es sogar 187 Kubik Wasser, da am 26.06. gemessen wurde(siehe Rechnung) und dann, weil der Verbrauch zu diesem Zeitpunkt ungewöhnlich hoch war,
ist der Ableser von der Camera ein zweites Mal zum ablesen am 28.06. gekommen.
Und bei der zweiten Ablesung, also in zwei Tagen, haben wir 18 Kubik Wasser verbraucht (die auf die nächste Rechnung mit drauf kommen).
Vom 28.06. (Ablesesumme 2531) bis heute (Ablesesumme 2540) sind es nur 9 Kubikmeter Wasser, eiegentlich auch viel für 21Tage oder nicht?
Wenn man bedenkt, das es kaum Abnehmer gibt und wir fast den ganzen Tag draussen sind.

Anhänge

• 20190719_175234.jpg
    20190719_175234.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
So hier mal die Wasserrechnung, hoffentlich habe ich alles persönliche versteckt, ansonsten bitte um Hinweise.
Laut eines Nachbarn sollen die monatlichen Rechnungen eh leicht erhöht sein.
Wie gesagt ein kleines haus ca.70m2 nur ein Bad ohne Wanne und Küche mit wasseranschluss für Waschmaschine.
Draussen zwei Hähne nur der wird hinund wieder für Hundenäpfe etc. Zum reinigen benutzt.
Def Nachbar kommt ab und zu und benutzt Seinen Hahn sehr selten.
Und eigentlich sind es sogar 187 Kubik Wasser, da am 26.06. gemessen wurde(siehe Rechnung) und dann, weil der Verbrauch zu diesem Zeitpunkt ungewöhnlich hoch war,
ist der Ableser von der Camera ein zweites Mal zum ablesen am 28.06. gekommen.
Und bei der zweiten Ablesung, also in zwei Tagen, haben wir 18 Kubik Wasser verbraucht (die auf die nächste Rechnung mit drauf kommen).
Vom 28.06. (Ablesesumme 2531) bis heute (Ablesesumme 2540) sind es nur 9 Kubikmeter Wasser, eiegentlich auch viel für 21Tage oder nicht?
Wenn man bedenkt, das es kaum Abnehmer gibt und wir fast den ganzen Tag draussen sind.
teuerwasser.jpg

unglaubliche Dreistigkeit

wird in PG jeden Monat abgelesen?
man stelle sich vor, bei jährlicher Ablesung ein kleines Vermögen?

Wenn das, was Du bezüglich Wasserabnahmestellen geschildert hast, richtig ist, sind 9 Kubikmeter Wasser (9000 Liter!) in 3 Wochen verdammt viel.

Da schreib ich mal AUTSCH.

Ja, der Verbrauch ist immer noch erhöht. Aber das kann ja auch gut sein, da der Fehler vielleicht gefunden werden kann.
Ich drück euch die Daumen.

Wenn das, was Du bezüglich Wasserabnahmestellen geschildert hast, richtig ist, sind 9 Kubikmeter Wasser (9000 Liter!) in 3 Wochen verdammt viel.
Hat vielleicht jemand in der Nachbarschaft ein Planschbecken gefüllt? In die größeren geht auch ganz schön viel Wasser rein. Diese runden 366 x 76 cm haben ein Fassungsvermögen von 6500 l.

Da müsste schon das ganze Dorf die Pools gefüllt haben, bei den knapp 190m³ Wasser.
Also so grob 30 dieser kleineren Pools.
Sehr unwahrscheinlich.
Es wird irgendwo ein Leck sein, das jetzt durch irgendwas nicht mehr so groß ist, aber immer noch leckt.

Was sagt eigentlich der Wasserzähler, der müsste ja immer drehen?
Wenn ihr alle Zapfstellen geschlossen habt, steht dann das kleine Rädchen still?

Na ja, in D schafft unser 3-Personen-HH ca. 15m3 pro Monat. Wir haben kein Plumpsklo im Garten und es wird täglich geduscht. :-)

3m³ sind im Prinzip 2 Waschmaschinen, eine pro Partei. @ALISAN: zapft ihr selber Grundwasser oder nutzt Regenwasser aus der Tonne zur Körperhygiene ? :-)

Da bei uns jeden Monat abgelesen wird, hab ich damals die teure Gartenbewässerung reltiv schnell bemerkt und es ist mir gleich ein Licht aufgegangen :-D
Ich wusste gleich, welcher Wasserhahn es war, denn ich da falsch eingestellt hatte.
Also kann ich da ganz beruhigt sein.

Seitdem hab ich es aber eh umgebaut und wir nutzen für Waschmaschine und Tois und Garten jetzt nur noch Brunnenwasser.
Deswegen haben wir in etwa auch den Verbrauch, den @ALISAN nennt.
Mal etwas mehr, wenn Besuch da ist, mal weniger, wenn die Kids in Deutschland sind wie jetzt.

@leolamama schrieb ja, das sie früher einen Verbauch von 10-15m³ im Monat hatten.
Was ich für 2 Personen auch schon viel halte, ohne Badewanne.
Aber man kennt ja das Duschverhalten nicht. Wer weiß.

Aber was anderes, @leolamama
Wieso habt ihr eine Fossa, wenn du Abwasser bezahlst?
Die machen nämlich, wie bei @Nassauer damals einen Teil der Rechnung aus.
Die könnten vielleicht erlassen werden, wenn man den Fehler findet.
Und den gibt es, das ist sicher.

Wieso habt ihr eine Fossa, wenn du Abwasser bezahlst?
Ich habe keine Ahnung vielleicht wird ja gleich alles klarer.
Wo steht denn das Abwasser auf der Rechnung?
schrieb ja, das sie früher einen Verbauch von 10-15m³ im Monat hatten.
Was ich für 2 Personen auch schon viel halte, ohne Badewanne.
Aber man kennt ja das Duschverhalten nicht. Wer weiß.

Ich dusche fast täglich einmal aber auch nicht immer sagen wir mal 5 mal in der woche , mein Freund 3 mal und mein Sohn auch.
Mein Freund hat mich letzes mal beim Duschen gemessen und ich habe 45l verbraucht.

Allerdings ich wasche gerne Waschmaschine 5mal in der Woche kommt hin.
Hat vielleicht jemand in der Nachbarschaft ein Planschbecken gefüllt?
Mit der Nachbarschaft hat unser Anschluss nichts zu tun, das Haus steht mehrere Hundert meter von allen Nachbarn entfernt.
Wie schon geschrieben der Zähler befindet sich in der Wand vom Haus und nur die innen liegenden Leitungen zu einem Wasserabnehmer/ Wasserhahn /Waschmaschine müssten irgentwo defekt sein, aber der Zähler steht wenn nichts verbraucht wird.
Meine Mutter meint ich solle den Zähler 24/7 mit einer Kamera bewachen.

Zurück
Oben