• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was unternehmen in ... LISSABON?

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Ich dachte mir, ich mache mal einen "Sammelthread" auf, wo alles an Tipps und Empfehlungen rein kann, was man in Lissabon so unternehmen, besuchen, sich anschauen kann ...

Sehenswürdigkeiten, historische Stadtviertel, Aussichtspunkte, Grünanlagen, Museen, Galerien, Fado-Lokale, Restaurants, Shopping, Sport etc. etc.

Einzelne, konkrete Tipps, aber genauso Links zu Portalen, Blogs etc. rund um das Thema "What 2 Do In Lisbon" ...

Zum Einstieg fange ich mal mit der offiziellen Website von Turismo de Portugal an: (mehrsprachig)

Als kleines Kontrastprogramm die charmante Beschreibung im Blog der Blonde Gypsy (englisch) wie man Lx auch mit kleinem Budget chillen und feiern kann ...

Gruß,
Zip

AW: Was unternehmen in ... LISSABON?

Hi,
gibt ja jetzt wikitravel.
Was da bezüglich Lissabon steht ist schon mal ganz gut.

LG
Henning

Danke für die Unterstützung, Henning!

Man kann Lissabon natürlich auch auf Promis Spuren entdecken (wer´s braucht, ich stehe ja mehr auf arm aber sexy :D) ...

(englisch)

Zip

Weil ich gerade darüber gestolpert bin

Den Aquädukt kann man jetzt besichtigen, soll heißen: man kann in luftiger Höhe die etwa 900m von Campolide über das Alcântara-Tal entlang spazieren. Großartige Sicht, Schwindelfreiheit vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man kann Lissabon natürlich auch auf Promis Spuren entdecken (wer´s braucht, ich stehe ja mehr auf arm aber sexy ) ...

hi z,
das sagst du jetzt nur weil du auf der letzten upperclass_jetset_stehparty die kokain bällchen auf der vorgewärmten italienischen marmorplatte im bad wiedermal fuer brausetabletten der marke gehalten hast und ja, es gibt im grossraum lx tatsächlich einige(s) aus der o.g. kategorie, also mit prv heliport;-)

wer's nun wirklich braucht (und wer glaubt er seie bereit fuer einen ersten vip_close_range_kontakt;-) der sollte sich zwecks erweiterung des persoenlichen e-horizontes zu angesagter uhrzeit im angesagten untersatz am besten noch hier einfinden:

.

bis dann, dann
grez
henry
ps & á propos sexy blondi
in ihrem kurzepos ueber lx ohne diners club/american-e kommt der begriff 'sexy' suspekterweise >9 mal vor- das gibt mir echt zu denken;-)

wer's nun wirklich braucht (und wer glaubt er seie bereit fuer einen ersten vip_close_range_kontakt;-)

Yepp, ...

... und wem im Lx die Blubberbrause aus dem Hause Bollinger auszugehen droht, und wer selbst zu faul ist für Nachschub zu sorgen oder wer in sonstigen Dingen des Lebens etwas "kreative" Unterstützung braucht um Selbiges zu meistern ...

... für den hält Lissabon Lifestyle Management bereit:

Gruß,
Zip

kommt der begriff 'sexy' suspekterweise >9 mal vor- das gibt mir echt zu denken;-)
Oha, die gute alte Rechenmaschine von Texas Instruments war wieder im Einsatz? :D:D:D

Den Aquädukt kann man jetzt besichtigen, soll heißen: man kann in luftiger Höhe die etwa 900m von Campolide über das Alcântara-Tal entlang spazieren. Großartige Sicht, Schwindelfreiheit vorausgesetzt.

Vielen Dank für den Tipp, ich bin im April mit meiner Frau erste mal in Lissabon, 10 Tage , fast zentral in der Altstadt , ich weiss jetzt schon, das es zu kurz sein wird, um alles zu sehen.

Aber das muß :cool:

Peeder

Die Seite ist übrigens gehackt, die Trottel scheinen es noch nicht gemerkt zu haben, Interessierte werfen einen Blick in den Quelltext.

Vielen Dank für den Tipp, ich bin im April mit meiner Frau erste mal in Lissabon, 10 Tage , fast zentral in der Altstadt , ich weiss jetzt schon, das es zu kurz sein wird, um alles zu sehen.

hi,
vllt noch ein paar aktuelle einzelheiten zu kp's lisbon-supi-tipp; geoeffnet ist der aqueduto vom 01.03. bis zum ersten november des jahres und mann/frau kann dort tatsaechlich allein/zu zweit auflaufen um das denkmal zu besichtigen. gruppenfuehrungen muessen vorher telf(218 100 215) angemeldet werden, das einzel-ticket kostet €2 und die aussicht ist wirklich atemberaubend.

btw, wen das thema wasser in lissabon noch tiefer- bzw weitergehend interessiert, dem empfehle ich persoenlich jetzt noch dringend die folgenden beiden oertlichkeiten zu notieren;-)

have phun
grez
henry

Mir hat die "Mãe d'Água" in Amoreiras sehr gut gefallen, zumal dort häufig super Ausstellung zu sehen sind. Von oben hat man einen tollen Blick über Stadt und Tejo.

4637043568_0bf2efc455_z_d.jpg

Überhaupt ist die Ecke zu einem meiner Wohlfühl-Spots in Lissabon geworden.
Natürlich trägt der Jardim Marcelino Mesquita (Jardim das Amoreiras) dazu maßgeblich bei ...

CandeeirosdLisboa2-600.jpg

... und die Fundação Arpad Szenes – Vieira da Silva ist auch direkt um die Ecke.

So, das auf die Schnelle, dazu die Tage mehr ...

Gruß,
Zip

Mit Amoreiras mache ich später weiter. So für Zwischendurch mein Tipp für alle die gerne stöbern, kramen, feilschen ...

Lissabons Flohmarkt, der FEIRA DA LADRA, findet zweimal wöchentlich am Fuß des Pantheons (Panteão Nacional aka Igreja de Santa Engrácia) statt.

8064454236_7a3cc5e779_z_d.jpg

Wann: jeweils Dienstags und Samstags
Wo:

Zip

Zuletzt bearbeitet:

Weil Zip von Wohlfühlen und Gärten schreibt ................

Einen wunderschönen kleinen Park findet man in der Avenida Berna in Lisboa.

Gehört zur

Natürlich gibt es da auch das und viele Veranstaltungen, aber irgendwie hatte ich den Tag nur Lust auf Grün ;-)

Ellen

Weil Zip von Wohlfühlen und Gärten schreibt ................
... darf der Kontrapunkt dazu nicht fehlen, :)
der Cemitério dos Prazeres ist nicht nur die Endstation der Linie 28, sondern auch eine beeindruckende Endstation für die, die Lisboa hinter sich gelassen haben. Der "Friedhof der Freude" kann Lebende durchaus beeindrucken.
Eine Tram-Station früher gibt es einen kleinen, schattigen Park, den Jardim Guerra Junqueiro, in dem meistens ein buntes Treiben herrscht und man schnell Opfer eines palratório (Plauderstündchens) werden kann.

Zip schrieb:
So, das auf die Schnelle, dazu die Tage mehr ...

Ellen schrieb:
Weil Zip von Wohlfühlen und Gärten schreibt ...

Ja, eine der kleinen aber feinen innerstädtischen Parkanlagen die zu einem meiner "Immer-wieder-gerne"-Wohlfühlspots in Lissabon avanciert ist, ist der oben erwähnte ...

Man kann dort wunderbar sitzen, die Ruhe und einen meia-de-leite genießen ...

JardimMarcelinoMesquita01_zps1aa687a6.jpg

.. bevor oder nachdem man ...

... z.B. das Museum besucht. Es gibt ständig gezeigte Exponate des namensgebenden Künstlerpaares ...

FUNDA_600-03_zpsfc624c09.jpg

... oben zum Beispiel eines meiner Lieblingsbilder von der in Lissabon geborenen .
A POESIA ESTÁ NA RUA hängt deshalb auch bei uns zuhause ;) - leider nicht das Original. :( :)

Darüber hinaus gibt es temporäre Ausstellungen, einfach mal auf den Link oben klicken, um in das aktuelle Programm reinzuschnuppern.

Als Appetizer hier einige Exponate eine exzellenten -Ausstellung.

FUNDA_600-01_zps6dcc29b3.jpg

Das Museum hat Montags und Dienstags geschlossen. Eintritt 4 EUR.

FUNDA_600-02_zps8c9bcfc2.jpg

Und wem das noch nicht reicht ...

... der kann die besuchen, ein architektonisches Prachtstück, das spektakuläre Ein- und Ausblicke bietet ...

MedguadasAmoreiras-compo01_zpsa12137d9.jpg

... und natürlich gibt es im Wasserreservoir noch mehr Kunst- und Kultur zu erleben:

MedguadasAmoreiras-compo02_zps169bee66.jpg

Viel Spaß wünscht
Zip

Ich springe mal in den Stadtteil Madragoa ...

Wie wäre es mit einem Besuch im Marionettenmuseum? Das befindet sich im Convento das Bernardas und ist Dienstags bis Sonntags 10:00 - 13:00 u. 14:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 EUR.

museudamarioneta_zps2d20b793.jpg

Ebenfalls im ehemaligen Kloster der Bernhardinerinnen untergebracht, (m)ein Tipp für Leckerschmecker, ist das . Das Restaurant wird von einer Belgierin geführt. Die Gerichte sind, ähm, nicht ganz billig, aber vorzüglich. Charmante Gäste, wie z.B. euer Zip ;), bekommen vom Kellner auch schon mal einen Kaffee spendiert ... :confused::bussi:

Wer mit seiner Liebsten dann noch stylishen Schmuck angucken will, wird ein paar Häuser weiter in der fündig ...

Viel Spaß,
Zip

Zuletzt bearbeitet:
Weil Zip von Wohlfühlen und Gärten schreibt .......
Was er immer wieder gerne macht! ;)

Jardim da Estrela (eigentlich Jardim Guerra Junqueiro). 4,6 ha Beschaulichkeit, urgemütlich ...

4889411980_bfdca5c331_z_d.jpg

... mit der kleinsten Biblioteca Lissabons ...

BibliotecaJardim_zps7781a39b.jpg

... und einem Café-Esplanada, wo man die Tasse Meia de Leite plus ein oder zwei von den leckeren Pastéis ungestört genießen kann (naja, fast halt :D).

BibliotecaJardim-2_zps684140e5.jpg

Gruß,
Zip

Zurück
Oben