• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

was muss man bei Umzug nach Portugal

Wenn du allerdings deinen Wohnsitz in D nicht abmelden wirst, könnte es kompliziert werden.
das habe ich vor.
Das ganze ist halt komplizierter als ich gedacht habe. Ich wollte 180 Tage Ferienwohnung, gegen Ende ein Dauerobjekt suchen und mieten, dort bleiben, ganz ummelden nach Portugal und Pkw immer dabei.
Jetzt heißt es neu planen …:klatsch: werde wohl die ISV zahlen müssen.

Verstehe ich dich richtig, du möchtest dich in D abmelden aber (erst mal noch) nicht in PT anmelden? Das würde sowieso nicht gehen, weil du meines Wissens nach keinen PKW mit deutschem Kennzeichen halten kannst, wenn du keinen Wohnsitz im Land hast.
Ansonsten kommt es natürlich darauf an, in welchen (Wohn-) Verhältnissen du in D lebst und wie du deinen Umzug organisierst.
Ich würde dir empfehlen, in nächster Zeit erst mal auf Urlaub zu kommen und dich vor Ort bei entsprechenden Dienstleistern gründlich zu informieren. Danach kannst du dann planen was das Zeug hält.

Zurück
Oben