• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

was muss man bei Umzug nach Portugal

Fips49

Amigo
Teilnehmer
Hallo und sorry wenn alles zu naiv ist. Ich habe hier gesucht aber nicht richtig gefunden.

Ich bin Pensionär mit Wohnsitz in D
Ich möchte ganzjährig auf Jahre ein Haus mieten und wollte wissen, was man darf, bzw. muss.
Darf ich weiterhin das Auto in D angemeldet lassen, muss ich mich in Portugal anmelden?
Ich werde weiterhin in D meine ESt. bezahlen.o_O

sportliche Grüße
HaJo

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz in aller Schnelle:
Du musst dich und das Auto hier anmelden und du bist mit deinem Welteinkommen in Portugal steuerpflichtig, wenn du mehr als 180 Tage im Jahr hier wohnhaft bist - egal, wo das Einkommen sonst noch zu versteuern ist.

Nur kurz in aller Schnelle:
Du musst dich und das Auto hier anmelden und du bist mit deinem Welteinkommen in Portugal steuerpflichtig, wenn du mehr als 180 Tage im Jahr hier wohnhaft bist - egal, wo das Einkommen sonst noch zu versteuern ist.
gibt es dafür Service-Unternehmen die einem das abnehmen, da ich kein Portugiesisch spreche?

@H.Bothur
es ist alles noch in Planung (erst Hausverkauf u.a.) und wird die Gegend um Lagos werden. Gerne etwas vom Meer weg, da ich tgl. meine 60-90 km mit dem Rennrad fahre (auch zum Strand). Meinen 3L-Roadster werde ich auch mit bringen. Mit deinem Tipp wird‘s wahrscheinlicher …

Zurück
Oben