• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was kann man mit Medronhos machen?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
...außer Schnaps, meine ich ;-)

Hat schon mal jemand Marmelade damit gemacht? Wenn ja, müssen die dann irgendwie gehäutet werden?

LG
Iris

AW: Was kann man mit Medronhos machen?

Guckst du:

oder schlichter:

Bom apetit!
Rainer

Danke Rainer,
ich glaube ich werde dann wohl erst noch ein paar mehr sammeln bis es für das Marmeladenrezept reicht!
Oder vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, welche anderen Früchte man damit zusammen zu Marmelade kochen kann?

LG
Iris

Danke Rainer,
ich glaube ich werde dann wohl erst noch ein paar mehr sammeln bis es für das Marmeladenrezept reicht!
Oder vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, welche anderen Früchte man damit zusammen zu Marmelade kochen kann?

LG
Iris

Biste schon mal auf die Idee gekommen Quitte beizugeben ? Diese gibt es bei uns jetzt reichlich und meist gratis.:D
Die Tugas können daraus nur braune Pampe kochen. Wir hingegen haben,die in D. teuren Quitten, in den Dampfentsafter gegeben und den so gewonnen Saft anschliessend zu honigählichem Gelee gebunden.

Ich kann mir gut vorstellen,dass du deine Medronhos einfach mit in den Entsafter wirfst. Haste auch keine Arbeit mit der Haut.:pssst:

Solche Entsafter gibt es auch in P. in Aluminium zu kaufen. Bei Ebay kosten diese in Edelstahl ca. 30 €. In Deutschland gab es das in jedem 2. Haushalt.

Und die keinen hatten, haben sich den bei der Nachbarin geliehen.

Noch einen Tipp: Besorge dir rechtzeitig ausreichend Gelierzucker bei ALDI,denn das ist ein Saisonartikel. Die meisten Tugas hingegen wissen nicht was das ist.
Ich habe dieser Tage versucht einen Einkochtopf (Sterilisator) aufzutreiben- geradezu unmöglich.Sie kennen zwar den Begriff, wissen aber nicht wozu es gut ist."Einkochen"- diese Art der Konservierung- scheint in P. fast unbekannt.

Gruss
Nassauer
der sehnsüchtig auf das Eintreffen seines Einkochers wartet

Hi Nassauer,

Du meinst wohl so etwas:

Kann mich erinnern das meine Oma so einen Topf hatte... In einem portugiesischen Rezept habe ich gelesen, man könnte auch die Medronhos kochen und dann durch ein Tuch drücken....scheint mir ein bisschen unkomplizierter.

Diese portugiesische Quittenpampe mag ich auch nicht so gerne... das mit dem Saft ist eine gute Idee!
Andrerseits habe ich gerade noch Granatapfel geerntet - vielleicht versuche ich es auch damit....

Mit habe ich immer im Vorrat;-)

Ich glaube bislang ist meine Medronho-Ernte einfach zu gering für so einen großen Topf;-) Kann ja noch kommen...

Danke auf jeden Fall für Deine Tipps!

LG
Iris

Hallo Iris!

Hab mal zufaellig eine Kochsendung von Chakall angeschaut und er machte einen ganz schnellen Kuchen mit Medronhos. Ich hab´s selber noch nicht ausprobiert, aber das ganze ging ungefähr so:

Er hat Butter in einer Pfanne geschmolzen, ein bißchen Zucker dazu getan und da dann die Medronhos rein getan, so daß der Boden der Pfanne in etwa bedeckt war. Die Medronhos hat er nur kurz in der Pfanne gewendet. Dann hat er einen runden Tiefkuehlblätterteig ueber die Medronhos in die Pfanne gelegt, den leicht angedrückt und die Pfanne in den Backofen gestellt, solange bis der Blätterteig knusprig aufgegangen war. Danach hat er die Pfanne rausgeholt und einfach das ganze auf eine Platte umgestuertzt. Und fertig! Vielleicht solltest du eine Pfanne ohne Plastikstiel verwenden, weiß nicht ob der das im Backofen aushält.

Gruß Manuela

Gestern gefunden ...

Hallo Manuela,
klingt ja ganz lecker! Danke! Mittlerweile hab ich schon einen Großteil meiner Medronhos im Muesli verspeist, werde mir aber auf jeden Fall das Rezept merken. Hab auf Deine Anregung hin auch noch mal nach dem Chakallrezept gegoogelt und das hier gefunden:

Hallo Tano,
das Eis schaut auch lecker aus! Hab nur keine Bimby. Aber vielleicht kann man das ja so ähnlich mit den Zutaten in der Eismaschine machen...

LG
Iris

Hallo Iris!

Hab mal zufaellig eine Kochsendung von Chakall angeschaut und er machte einen ganz schnellen Kuchen mit Medronhos. Ich hab´s selber noch nicht ausprobiert, aber das ganze ging ungefähr so:

Er hat Butter in einer Pfanne geschmolzen, ein bißchen Zucker dazu getan und da dann die Medronhos rein getan, so daß der Boden der Pfanne in etwa bedeckt war. Die Medronhos hat er nur kurz in der Pfanne gewendet. Dann hat er einen runden Tiefkuehlblätterteig ueber die Medronhos in die Pfanne gelegt, den leicht angedrückt und die Pfanne in den Backofen gestellt, solange bis der Blätterteig knusprig aufgegangen war. Danach hat er die Pfanne rausgeholt und einfach das ganze auf eine Platte umgestuertzt. Und fertig! Vielleicht solltest du eine Pfanne ohne Plastikstiel verwenden, weiß nicht ob der das im Backofen aushält.

Gruß Manuela

Das kenne ich mit Apfelspalten in einer Springform.
Da wird der Boden dick mit Butter eingeschmiert, dann mit Zucker bestreut und die Apfelspalten draufgelegt. Diese werden dann mit Zimt bestreut und darauf kommt der Blätterteig, der mit der Gabel einige Mal eingestochen wird.

Noch lauwarm essen, dazu schmeckt eine Vanillesoße. Superlecker!

Der lässt sich sicher auch mit Medronhos machen.

geschmolzener Zucker mit etwas Butter plus Früchte = karamellisieren
Manuela, DAS Rezept hört sich klasse an!!!! Danke!
Beijinhos da Bomboka

Was man auch probieren könnte,mit Jogurt,habe ich selbst noch nie probiert,aber es schmeckt bestimmt!:)

Zurück
Oben