• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was hat heute genervt? (aus dem Alltag)

AW: Was hat heute genervt? (aus dem Alltag)

Hallo Gatinha,

da hast Du natürlich vollkommen recht. Für Menschen, die mit
Lebensmitteln, anderen Menschen etc. zu tun haben, gibt es
allerdings besondere Verhaltensregeln/Hygienevorschriften.
In dem genannten Fall hätte die Kassiererin in ihre Armbeuge
(Ellenbogenbeuge) husten müssen. Wie Goldenseven und
Babuschkinha es beschreiben.

So hätte ich nicht das Gefühl gehabt, dass meine Lebensmittel frisch mit
Sekreten aus einem fremden Körper besudelt worden sind.

suse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bleibt die Frage: "Wo sieht man das Geröchel erst gar nicht?" Der Joghurt ist ja immerhin noch eingepackt. Aber z. B. in einer Restaurantküche oder eben überall wo die Ware vorher verladen/umgepackt, also auch von irgendjemandem angefasst wird... Weisst du, was für Hautschuppen oder Flüssigkeiten der Mensch wo verteilt? Der Griff am Einkaufswagen/das Geld... verpestet? Vom Klo möchte ich nun gar nicht anfangen. Also Schutzmaske und Sagrotan.

Da können wir ja alle froh sein, sämtliche Viren und Pest(en?) überstanden zu haben. Und dann isst du Sprossen...

Natürlich find ich es nicht in Ordnung, wenn da jemand rumrotzt. Ich find es nur völlig egal, ob der in die Hand oder in die Armbeuge niest. Wobei bei der Armbeuge sowieso alles nach unten durchflutscht, oder?

Ich war gerade vor 4 Wochen auf dem Gesundheitsamt um mein Gesundheitszeugnis zum kochen (Kochvorführung) zu erneuern. War mal wieder 2 Stunden " bla bla ", aber für die jungen Neulinge doch wichtig. Könnte ich Querido mal empfehlen, wenn er wieder seine Schnitzel röstet. Da war dann auch das Thema " Handniesen und Husten ". Auch da wurde gesagt, immer in die Armbeuge husten und trotzdem Händewaschen. Manche niesen ja auch wie eine Bewässerungsanlage.

goldenseven

Und was machst du gegen die Schweißperlen , die bei großer Hitze , jedem Koch , von der Stirn aus, ins Essen gleiten? Da nützt eine Kappe auch nichts. Wir werden immer mit Bakterien und so weiter leben müssen. Zuviel Reinlichkeit ist auch nicht gut , da hauts dich bei der kleinsten Kleinigkeit um.

also, ich huste und niese auch in die Hand. Privat und bei Arbeit auch. Ekelhaft wäre es, auf die Ware der Kunden zu niesen. ich wende mich vom Kunden und Ware weg, niese oder huste und weiter im Gang.

ohne was vor in die Gegend zu husten ist doch ne Sauerei, die Bazillen dann durch die Luft zu pusten. Vor allem in der Strassenbahn liebe ich sowas ja. bäh

LG Claudia

Liebe Gatinha, wenn wir uns kennen und treffen würden, würdest Du mir bestimmt besagte Hand zum Gruß reichen und ich wüsste später nicht, warum ich auf einmal so todkrank bin.;) Aber eine Armbeuge hat mir bisher noch niemand zum Gruß gereicht. :p

goldenseven

Stimmt! Bei mir hat auch mal eine Kassiererin in ihre Hand gerotzt und mir dann mit derselben Hand das Wechselgeld gegeben. Es hat mich sowas von geekelt, aber es war zuviel, um zu sagen "Keep the change". Und zwei Tage später war ich prompt auch erkältet.

Anscheinend ist es Pflicht bei meinem Lieblingsbecker in Mannheim immer Plastikhandschuhe zu tragen wenn das Brot angefasst werden soll. Nun in einer der Filiallen, gibt es eine Verkäuferin, die die Handschuhe mit den Ringfinger und Kleinfinger hält und das Brot mit den restlichen Fingern packt - ich bin jedes Mal entsetzt, ich denke, irgendwann, wenn die Laune nicht allzu schlecht ist, werde ich ihr was sagen. Ob sie rot wird?

Zuletzt bearbeitet:

Bleibt die Frage: "Wo sieht man das Geröchel erst gar nicht?" Der Joghurt ist ja immerhin noch eingepackt. Aber z. B. in einer Restaurantküche oder eben überall wo die Ware vorher verladen/umgepackt, also auch von irgendjemandem angefasst wird... Weisst du, was für Hautschuppen oder Flüssigkeiten der Mensch wo verteilt? Der Griff am Einkaufswagen/das Geld... verpestet? Vom Klo möchte ich nun gar nicht anfangen. Also Schutzmaske und Sagrotan.

Da können wir ja alle froh sein, sämtliche Viren und Pest(en?) überstanden zu haben. Und dann isst du Sprossen...

Natürlich find ich es nicht in Ordnung, wenn da jemand rumrotzt. Ich find es nur völlig egal, ob der in die Hand oder in die Armbeuge niest. Wobei bei der Armbeuge sowieso alles nach unten durchflutscht, oder?

ja, ob Hand oder Armbeuge, die Bazillen werden dennoch verteilt. Wenns danach ginge, müssten alle Schnupfer nen Mundschutz tragen

Ja das liebe Geld, es ist immer recht eklig nach einem Arbeitstag, da ist das Hände waschen oberstes Gebot, bei den vielen Geldscheinen und Münzen, die durch meine Hände gegangen sind. Auch da gibts ein paar besondere Leckereien: Kunden nehmen die Scheine zwischen die Lippen, während sie die Münzen im Portemonnaie zusammen suchen, oder es wird kräftig in die Hand geniest und mir dann die Münzen gegeben, auch scheinen manche Leute vom Hände waschen allgemein nichts zu halten, was ich schon für Dreckspfoten zu sehen bekommen habe.

Die Einkaufswagengriffe und die der Körbe für die Kunden fühlen sich auch oft so klebrig eklig an.

Hab immer so ne kleine Flasche zum Hände waschen und Desinfizieren in der Kitteltasche, für solche Fälle wenn ich mit was klebrig ekligem in Berührung gekommen bin

LG Claudia

Mal 'ne praktische Frage: Die Hände kann man ja waschen, aber was mach ich mit der vollgerotzten Ellbeuge, wo ich ja üblicherweise Shirt, Hemd oder Jacke drüberhab ? :o

Grüße
Qwertzu

Mal 'ne praktische Frage: Die Hände kann man ja waschen, aber was mach ich mit der vollgerotzten Ellbeuge, wo ich ja üblicherweise Shirt, Hemd oder Jacke drüberhab ? :o

Grüße
Qwertzu

macht nix, hast Taschentuch gespart

nu wird der Thread so richtig appetitlich, passend zur Abendbrotzeit...

LG Claudia

Liebe Gatinha, wenn wir uns kennen und treffen würden, würdest Du mir bestimmt besagte Hand zum Gruß reichen und ich wüsste später nicht, warum ich auf einmal so todkrank bin.;) Aber eine Armbeuge hat mir bisher noch niemand zum Gruß gereicht. :p

goldenseven

nee, so nicht. Katzenschnupfen und Seuche hab ich nicht, ansonsten wasche ich mir oft die Hände. Sollte ich mit dem Zug in Deine Stadt fahren, natürlich auch bevor ich Dir die Hand gebe, gerade die Griffe in öffentlichen Verkehrsmitteln sind mir auch immer recht heikel

LG Claudia

Grüße
Qwertzu

Das nennt man Batik oder auch bleaching.

Es gab heute mehrere Sachen die einfach nicht geklappt haben. Musste heute meinen Auslandsaufenthalt abbrechen wegen einer faamilären Sache und das nervige an der Sache war, dass der Flug natürlich eine massive Verspätung hatte aber sonst.

Also bleibt's dabei - wie bei Mami gelernt - genossen und gehustet wird in das Linke, das böse Händchen.
Eine befreundete Apothekerin hat's schon läuten hören. Dieses Jahr werden Tiere wohl out sein, um das Herbstgeschäft zu beleben. Also nix mit Schweine-, Vogel- oder Sonstnviechgrippe. Australische Grippe wird wohl hoch gehandelt.
Schönen Abend
Qwertzu

Susanne, der war gut:)!

Da faellt mir noch dazu ein: kauft und esst ruhig "mit Genuss" den heissgeliebten Bacalhau..... der tage-, wochen- oder gar monatelang ungeschuetzt in den Auslagen liegt, solange kann man den garnicht waessern, bis alle Nies- und Rotzspuren beseitigt sind. Bom proveito...... Nix fuer mich.

Britta

Nies- und Rotzspuren auf'm Bacalhau ?

Nur echt mit Vogelkacke. Eine Delicatesse!

Grüße
can

Susanne, der war gut:)!

Da faellt mir noch dazu ein: kauft und esst ruhig "mit Genuss" den heissgeliebten Bacalhau..... der tage-, wochen- oder gar monatelang ungeschuetzt in den Auslagen liegt, solange kann man den garnicht waessern, bis alle Nies- und Rotzspuren beseitigt sind. Bom proveito...... Nix fuer mich.

Britta

Nies- und Rotzspuren auf'm Bacalhau ?

Nur echt mit Vogelkacke. Eine Delicatesse!

Grüße
can

Pfff.

Ich lass mir je nach Rezept den Bacalhau schmecken und weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte mal krank war.

Ihr Weicheier ;-)

igitt, wer schnoddert denn auf Bacalhau?

da vergeht mir schon vom Lesen alles

LG Claudia

Bei allem was noch erhitzt wird kann man das ja lockerer sehen. Aber gerade so Bäcker, Wurst, Käse... da darf man nicht drüber nachdenken.

Wie oft haben die Kinder schon einen Erkältungs- oder Magen-Darm-Virus von der Schule mitgebracht. Da kannste nich für aufpassen. Dann sollte man sich in seiner desinfizierten Bude eben einschliessen.

Ist wie mit der anderen Sache... wenn du dran bist, bist du dran.

hatte heut morgen kein internet, und erst nach dreimal nachfragen bei vodafone haben die es geschnallt, was falsch war in meiner leitung! da könnt ich zum tiger werden!!!!! :mad:

Zurück
Oben