• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warum werden in Portugal so hohe Mauern um die Haeuser gebaut?

O Forno

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Was mich einmal interessieren würde:
Warum haben viele neuere, freistehende portugiesische Häuser eine 2-3m hohe Mauer um Haus und Grundstück und meistens 1-3 Hunde vor der Tür? Portugal ist eines der sichersten Länder Europas. Am Sicherheitsbedürfnis kann es also nicht liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich einmal interessieren würde:
Warum haben alle neueren, freistehenden portugiesischen Häuser eine 2-3m hohe Wand um Haus und Grundstück und meistens 1-3 Hunde vor der Tür? Portugal ist eines der sichersten Länder Europas. Am Sicherheitsbedürfnis kann es also nicht liegen, oder?
Ich würde mal vermuten, dass es da bei dir eine regionale Häufung gibt.
In den Gegenden in denen ich mich in den letzten Jahren aufgehalten habe, gab es reichlich Neubauten ohne Grundstücksmauer und insbesondere ohne Hunde. Mag sein, dass das deutlich mehr geworden ist, aber "alle" kann ich nicht bestätigen.

So ziemlich jede Statistik. Zum Beispiel diese der EU:

Natürlich gibt es immer Diskussionen, welche Straftaten gezählt werden. Aber ganz allgemein ist die Aussage, Portugal sei eines der sichersten Länder Europas, durchaus stichhaltig.

Zum Thema stelle ich hier in unserer Ecke des Hinterlandes fest, dass eher Mauern eingerissen als neue gebaut werden. Sehr beliebt sind allerdings derzeit Wind- und Sichtschutz-Installationen. Da gibt es alles von günstiger Folie zu Edelstahl-Platten. Und Hunde hat hier sowieso immer jeder und zwar viele. ;-)

Wahrscheinlich lagern die Portugiesen ihr Baumaterial in Form einer Mauer um das Grundstück? Jetzt wo die Materialpreise so hoch sind, lohnt es sich vielleicht daraus etwas anderes zu bauen?;)

Zurück
Oben