• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wann ist in Portugal Saison für Stechmücken und Quallen?

Judy2007

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Ich frage als Portugal-Neuling. Wann ist die Zeit der Stechmücken, Vorsaison oder Nachsaison? Wie sieht es mit Quallenplage aus im Mai oder September o. vielleicht Oktober? Ich weiß von der Nord- u. Ostsee das man im Herbst da nicht hinfahren braucht, denn dann ist die Zeit der Quallen.

freundliche Grüße an Alle

AW: Stechmücken und Quallen

Hallo Judy,

Das mit den Muecken haengt davon ab, wo du hinfaehrst?

Insgesamt wuerde ich das Mueckenproblem aber insgesamt als klein einschaetzen.

Quallen habe ich hier noch nie gesehen, da musst du dir gar keine Sorgen drum machen.

mfg,
David

..
Quallen habe ich hier noch nie gesehen, da musst du dir gar keine Sorgen drum machen.

mfg,
David

gibt es , Häufigkeit hängt aber wohl mit der Frühlingstemp., Küstenformation (Steiküste <->Wattenmeer), Tidenhub, Golfstromintensität,etc. zusammen.
a, b

Hallo Judy .

an der Algarve habe ich noch nie Probleme mit Stechmücken gehabt , aber dafür im Alentejo. Dort war jedoch ein grosser Pinienwald und ein Reisfeld war auch noch in der Nähe.
Quallen habe ich noch nie gesehen. Kannst ruhig ins schöne Portugal reisen , wirst's schon überleben. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stechmücken und Quallen

Quallen tauchen hier ab und zu auf und dann sogar gefährliche. ...
Jetzt mal nicht die Pferde scheu machen, bitte Susanne!

Die Chance, vor der Küste Portugals ausgerechnet eine Qualle der Sorte Portugiesische Galeere anzutreffen, ist nun wirklich sehr gering. Ist in ganz seltenen Fällen schon mal vorgekommen aber mache Leute gewinne ja auch schon mal im Lotto.

Ist trotz ihres Namens im Grunde genommen nicht ihr üblicher Lebensraum dort. Der liegt ein paar tausend Kilometer woanders, wie man ziemlich flott über´s Netz erfahren kann.

Zu manchen Zeiten und in manchen Küstenabschnitten tauchen schon mal so anderes Quallenzeugs in Strandnähe auf. Muss man halt schauen, wie die Einheimischen mit umgehen.

In bin ich mal in einen Schwarm Mini-Quallen geraten, der ein bisschen gezwickelt hat auf der Haut mit leichten Rötungen. Die Biester waren nur marienkäfergros und auch so rot in der Farbe. Ging in ´ner halben Stunde alles wieder weg...

Keine Ahnung, ob in der lokalen Presse Quallenwarnungen heraus gegeben werden. Hier steht auch noch was zur P. Galeere.

Bleibt mal locker....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quallen tauchen hier ab und zu auf und dann sogar gefährliche. Guckst du hier: http://www.portugalforum.org/portugal/5331-portugiesische-galeere.html

Gruß
Susanne

Die portugiesische Galeere ist EXTREM selten.
Natuerlich gibt es Quallen, es gibt auch Haie.
Letztere habe ich aber auch noch nicht gesehen bislang.

Realistisch gesehen, geht die größte Gefahr für Baderlauber von Seeigeln aus. Die sind nämlich auch unangenehm, wenn man reintritt, sind aber im Gegensatz zu den Quallen alles andere als selten
mfg,
David

..
Realistisch gesehen, geht die größte Gefahr für Baderlauber von Seeigeln aus. Die sind nämlich auch unangenehm, wenn man reintritt, sind aber im Gegensatz zu den Quallen alles andere als selten
mfg,
David

Das selbe gilt für den .

Ich mach hier doch gar keine Pferde scheu.

Die Qualle war im letzten Jahr hier am Strand und hat ein paar Kindern Verbrennungen zugefügt. Durfte ich das nicht sagen? Oder waren hier Tonnen von Glibberplatten die anlanden gefragt?

Der Fisch den du meinst, ist in Deutschland wohl unter Petermännchen bekannt Punkt

Vielen Dank an Alle die geantwortet haben. So wissen wir das wir
Badeschuhe einpacken und sehen dann schon was los ist.

Ich mußte aber fragen, denn als ehemalige Rüganerin weiß ich wie
schlimm das wird im Herbst gerade in der Ostsee, da hilft auch kein
Schön reden. Deshalb bin ich dankbar, wenn man mir sowas sagt.

Judy

Sicher gibts Quallen, aber sorry, in 16 Jahren Algarve hab ich noch nicht eine einzige gesehen!!! Der Atlantik ist kühler als Mittelmeer oder Ostsee, wahrscheinlich gibts deshalb kein Massenaufkommen.

Das war ja nun wirklich ein schöner Reisebericht!!

AW: Wann ist in Portugal Saison für Stechmücken und Quallen?

Hallo,

ich fahre seit 20 Jahre immer nach Figueira da Foz. Die einzige Qualle die ich dort gesehen habe, wurde am Strand angespült ( da war auch kein Leben mehr drin ).

Mücken: hängt davon ab,wo man sich aufhält......in Deutschand in meinem Garten habe ich deutlich mehr.

Toi, toi, toi habe ich bis jetzt am Strand immer Glück gehabt.
Ich bin noch nie auf irgend etwas getreten.

Die Strände in Italien waren da schlimmer

Zurück
Oben