• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Waldbrand Portugal: Neues Feuer in Monchique

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Es brennt wieder in Portugal: Ein Waldbrand in den Monchique-Bergen ist bislang nicht gelöscht. Das Feuer ist am Freitag gegen Mittag ausgebrochen. Laut der Waldbrand-Informationsseite fogos.pt sind derzeit über 700 Feuerwehrleute, knapp 200 Fahrzeuge und zehn Löschflugzeuge im Einsatz. Erschwert wird die Lage durch die Temperaturen. In Portugal soll es in den kommenden Tagen sehr heiß werden - werden erwartet.

Während der Nach zum Sonnabend wurden 15 Menschen aus dem kleinen Dorf Foz do Carvalhoso evakuiert. Während etwa 700 Feuerwehrleute die Flammen bekämpfen, haben die Behörden die Einwohner der Ortes vorsorglich in Sicherheit gebracht. Das Feuer hat bislang eine Fläche von etwa 1000 Hektar Wald vernichtet, etwa 20 Prozent davon sind vom Boden aus nicht zugänglich. Der Waldbrand in Portugal hat bislang zwei aktive Fronten, schreibt der Público.

"Wir haben es mit zwei Feuerfronten zu tun", beschreibt der Einsatzleiter die Lage. Einer der Fronten entspricht etwa der Hälfte der Ausdehnung des Feuers, ist die größere und befindet sich um Nordosten. Die andere Front ist im Südosten aktiv und bewegt sich in Richtung Monchique", bestätigt der Kommandant. Die Situation wird als sehr kompliziert eingeschätzt.

Am Freitag Morgen sind zunächst fünf Menschen aus dem Ort Taipas weggebracht worden, aber die Flammen haben sich dann in die entgegengesetzte Richtung entwickelt. Am Freitag gab es in Zusammenhang mit dem Waldbrand neun leicht verletzte Personen. Darunter auch Feuerwehrmänner und ein Waldarbeiter.

Wegen der steigenden Temperaturen sind auch in anderen Distrikten Portugals die Notfallpläne wegen der hohen Waldbrandgefahr in Kraft gesetzt worden.

Flächenbrand wütet an der Algarve



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


feuer-vila-nova-de-cerveira-8-2015-alberto-original.jpg

Das Bild zeigt einen Waldbrand in Portugal im Jahr 2015 in der Nähe des Ortes Vila Nova de Cerveira in Nordportugal. Foto: Alberto

Sollte jemand von Euch Informationen oder Bilder des Feuers haben, gerne hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle auf die Seite Fogo.pt hingewiesen. Wer sich in Bezug auf die Brände Sorgen um Freunde oder Angehörige, oder auch aber sein Haus macht, der kann dort nachschauen und sieht ganz aktuell wo es noch brennt. (Der Link kam ursprünglich nicht von mir, aber ich finde die Seite sehr hilfreich)

LG

Chap
 
Sollte jemand von Euch Informationen oder Bilder des Feuers haben, gerne hier posten.
Aber gerne. Um ein Foto vom Feuer zu posten, brauch ich nur aus meiner Haustür raus zu fotografieren.
So sahs vor 10 Min. aus.

33482305rz.jpg


Vom Umfang der Rauchsäule her scheints nichts dramatisches zu sein. Außerdem zieht grade ein Gewitter auf. Dicke Wolken bedecken den Himmel und es grummelt heftig. Vor einer Stunde kamen auch schon einige dicke Regentropfen runter.

LG
M
 
Servus Maximus,
dann wünsche ich Euch, dass das angekündigte Gewitter auch tatsächlich kommt!
 
In Monchique vor ca. 1 Std. 5 Tropfen, das war es, leider. Uber 700 Feuerwehrleute und 194 Fahrzeuge sind vor Ort. Was Maximus als nicht dramatisch ansieht schaut für die Monchiqueiros etwas anders aus. Hier sind alle in Sorge was sich in der Nacht ereignet. Wer etwas für die Bombeiros tun möchte kann spenden. Benötigt werden kleine Wasserflaschen 0.33 und 0.5 l, kleine Tetrapacks Saft, Energieriegel, alles wissen man in der Uniformtasche stauen kann. Abgeben kann man es in allen Feuerwehrstationen. Die bringen es dann nach Monchique. Bitte lasst die Zufahrtswege nach Monchique selbst frei. Feuerwehr und Militär sind vor Ort und brauchen Platz und freie Zufahrtswege.

LG
capitano
 
 
Es brennt leider immer noch. Zur bereits genannten Seite gibt es noch


Wer auf Facebook ist kann der geschlossenen Gruppe associacao alerta de incendio florestal beitreten. Dort gibt es viele Infos und Sachstaende für den Bereich Algarve und Beja in englischer sprache.
 
Betreffend fogos.pt , in der App kann man einstellen aus welcher Region man Push-Nachrichten erhalten will. Sehr praktisch!

Android:


iOS:


IMG_3128.jpg
 
Es ist ganz schön groß...

Mittlerweile sind 800 Feuerwehrleute, 210 Fahrzeuge, 13 Fluggeräte und 16 Bagger im Einsatz.

Und von "controlado" hört und sieht man nichts.
 
Die Feuersbrunst hat nun den Ortsrand von Monchique erreicht und das Gerücht geht um (Whatsapp), das die 6400 Einwohner in den nächsten Stunden evakuieren werden sollen bzw die Evakuierung schon im Gang ist. Schade um den alten Baumbestand dort und hoffentlich gibts keine Tote.
 
Der Nachthimmel über Silves ist roterleuchtet und es regnet Asche auf mein Haupt. Grund sind die Eukawälder um den Odeloucastausee rum. Das steht auch alles in Flammen und mein Nachbar macht sich Sorgen um seine Schweine, die er dort in Schuppen hält. Gibts halt die nächsten Wochen nur Bifana Brötchen zum Frühstück:) mit Rotwein

LG
M
 
Monchique soll nach neuesten Meldungen nicht komplett evakuiert werden. Bewohner an den Rändern der Stadt sind teilweise in der Schule untergebracht. Die Behoerden bitten abzuwarten und keine Panik zu verbreiten. Wir haben gepackt und können, wenn notwendig, unser Gelände verlassen
 
Man kennt ja vieles auch die alten Wälder.Jammerschade was hier alles durch die Flammen vernichtet wird.
 
Danke, noch sind wir im Haus, aber komplett startbereit. Das Feuer wütet immer noch und von Richtung Caldas kommen Dichte Rauchwolken. Alles ist voller Asche. Wir hoffen, daß die Luftunterstützung bald einsetzt. Ist echt besch.... momentan. Aber alle Nachbarn im Tal sind gut vernetzt und FB ist eine gute Infoquelle. Also bitte für alle hier Daumen weiterhin drücken.
 
Ich hoffe euch allen passiert nichts ! Und das eure Grundstücke und Häuser ebenfalls heil bleiben. Kennt man schon die Ursache? Ist es wirklich nur die extreme Hitze ? Oder würde wieder nachgeholfen?

wie sind den die Aussichten für die Temperaturen in der nächste Zeit ?
Ich drück euch allen die Daumen
 
Zurück
Oben