• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wäsche in Portugal: sauber aber nicht rein

Nassauer (†)

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Sauber und doch nicht Rein,

so ein alter Werbespruch eines deutschen Waschmittelherstellers.
Leider muss ich in letzter Zeit genau dies an unserer Wäsche feststellen.
Wir verwenden deutsche Waschmittel wie z.B. Persil und Ariel. Trotzdem gibt es oft Fleckenreste.
In D. haben wir z.B. mit Ariel Motoröl restlos aus Jeans heraus bekommen.Hier in P. nicht.:confused:
Woran liegt das ?
Liegt es am sehr harten Leitungswasser ?
Haben die Waschmittel eine andere Zusammensetzung ?
Ist mein Waschweib einfach zu doof ?
Oder ist einfach ne neue Waschmachine fällig ?

Benutzt ihr Wasserenthärter oder Regenwasser ?

Wäre für jeden nützlichen Tip dankbar.

Gruss
Nassauer
 
Sauber und doch nicht Rein

Das ist hier in Deutschland je nach dem nicht anders! Wasserenthärter brauch ich nicht bei unserem ph-Wert und Regenwasser ist doch nur hantier.

1. Nimm was weniger Waschpulver.
2. Wasch die Wäsche von links (also umgekrempelt)
3. Wenn trotzdem Flecken? Trocknen lassen und dann abklopfen, -rubbeln, -bürsten. Klappt bei mir immer.
3. Steig auf die Flüssig-Variante um.

5. !!!!!!! Wasch Deine Wäsche gefälligst mal selber ...:-D und schieb nicht alles auf Dein "Waschweib", Du Bonsai-Macho ... :)

Persil ist das Beste was gibt ...
 
AW: Sauber und doch nicht Rein

DECO/Proteste hat vor einigen Monaten einen Test publiziert in dem Ariel und Persil recht schlecht abschnitten. Gewinner war Skip (Unilever also NL/GB).
Da wir mit Ariel/Persil auch nicht zufrieden waren haben wir gewechselt und sind jetzt wieder recht zufrieden (Preis und Resultat).
Wenn du das Wasser aus einem Bohrloch beziehst besteht sowieso die Gefahr, dass durch Eisen bzw. Mangan die Wäsche eine bräunliche Farbe bekommt. Solltest du also kein schlechtes Gewissen bekommen wenn du zu einem nicht-deutschen Waschmittel wechseln würdest, könntest du es ggf mit Skip probieren.
S.I.
 
AW: Sauber und doch nicht Rein

Ich gebe nebst Skip flüssig immer noch etwas oxígeno activo (z.B. Enka, ash oder Vanish) in die Maschine. Zudem verwende ich Calgon, da unser Wasser sehr hart ist.
 
AW: Sauber und doch nicht Rein

Mit Sabão azul - gibt es auch beim Lidl - die Flecken vor dem Waschen einreiben und etwas einwirken lassen.
Ich habe mir früher diese Seifeimmer mit nach D genommen - einfach unschlagbar und preiswert, weil sie sehr lange ausreicht.
 
AW: Sauber und doch nicht Rein

Hallo,
ich glaube die Zusammensetzung ist in P anders, Handwaschseife aus P schäumt z.B. in D viel Stärker als dort.
Wir wechseln oft die Waschmittel, immer was gerade im Angebot ist und Flecken werden mit Gallseife vorbehandelt, oder mit Oxy-???.
Allerdings haben wir hier sehr weiches Wasser.
Lg Maggi
 
Sauber und doch nicht Rein

..und Flecken werden mit Gallseife vorbehandelt, ...
Stimmt! Das Wort ist mir vorhin nicht eingefallen. Waschsoda - also Natriumcarbonat! (und nicht das andere) ist auch immer wieder ein gutes Mittel um hartnäckige Flecken zu entfernen (einweichen) ...
 
AW: Sauber und doch nicht Rein

Erstmal danke für eure gut gemeinten Ratschläge. aber ich wollte nicht wissen wie man in den 60er Jahren in D. Wäsche gewaschen hat.:eek:

Heute gibt es in D. Waschmittel die keinerlei Vorbehandlung der Wäsche erfordert und das auch noch bei sehr niedrigen Waschtemperaturen.Ich habe in D. 20 Jahre die Wäsche in einem Haushalt mit 2 Kindern "reguliert" und weis daher wovon ich rede(soweit zu dir Tano).

Tatsache ist, dass die gleichen Marken in P. nicht die gleiche Reinigungsleistung wie in D. erbringen. Und nur diesen Hintergrund wollte ich mit eurer Hilfe ermitteln.

Eine Lösung scheint, wie von Bia gesagt die Zugabe von Enthärter. Wir verwenden das billigere Produkt von Aldi,weil Calgon hier unverschämte 10€ kostet.

Nochmal zu Tano,mit Ausklopfen das kenne ich auch, aber wohl mehr beim Teppich?:eek:
Und warum die Wäsche auf Links gedreht sauberer wird ,ist für mich nicht nachvollziehbar.Vielleicht gilt das nur für englische Waschmittel?:-D

Es hilft nichts : Werde jetzt mein Waschweib beaufsichtigen und Versuche mit Regenwasser anstellen.

Gruss
Nassauer
 
AW: Sauber und doch nicht Rein

Was vor allem gegen Flecken hilft, ist das oxígeno activo . Bekommst du auch bei Aldi oder Lidl
 
AW: Sauber und doch nicht Rein

Hallo Nassauer,

ich kaufe hier in Portugal ausschliesslich Persil oder Ariel, und zwar in fluessiger Form. Ich habe gerade auf der Flasche nachgeschaut: Hersteller ist Henkel.pt. Es koennte gut sein, dass die Rezeptur eine andere ist. Auch verwende ich Entkalker-Tabs von Aldi, das Wasser ist hier sehr hart.

Was ich auch im Schrank habe und bei Aldi fuer wenig Geld kaufe, ist eine Spruehflasche Tira Nódias, vor dem Waschen einspruehen, ein wenig einziehen lassen, entfernt problemlos schwierige Flecken, die es schon mal auf Tischdecken oder Servietten gibt. Und: nicht immer bei kleinster Temperatur waschen!

Britta
 
AW: Sauber und doch nicht Rein

Und hier etwas "Antikes gefunden, auch da gab es schon gute Ratschläge! :p
Bia, das Oxygeno activo ist bei Aldi bedeutend billiger als beim Lidl und gleich gut,
 
AW: Sauber und doch nicht Rein

Hallo,
ich glaube die Zusammensetzung ist in P anders, Handwaschseife aus P schäumt z.B. in D viel Stärker als dort.
..

Nicht so - ein günstiges Naturprodukt in umweltfreundlicher Verpackung, geeignet zur täglichen Körperpflege vom Scheitel bis zur Sohle für den nicht metrosexualisierten Mann :p
 
AW: Sauber und doch nicht Rein

Hallo,
mein Waschweib hat auch diese Seife "Offenbach" gekauft.Diese ist aber gruen und ich denke bei Lidl gekauft.
Sie benutzt sie aber nicht beim Wäschewaschen,sondern hat sie unter ihr Bett gelegt ! Was denkt ihr wogegen diese helfen kann ????
Hexen !:eek:
Scheint wirklich zu helfen,denn seit die Seife dort ist habe ich im Haus nicht eine Hexe gesehen.
Woher kommt eigentlich der Name "Offenbach"?

Gruss Nassauer
 
AW: Sauber und doch nicht Rein

Hallo,
zu dem Seifenvoodo Deiner Frau finde ich keine Erklärung ;o) aber Offenbach geht wohl auf die Seifenproduktion der 1848 in Offenbach gegründeten Fa. zurück.

sabão Offenbach


Gruss,
gUNA
 
AW: Sauber und doch nicht Rein

Nassauer,

dein Waschweib ist bombastisch :frau: :liebe: :kuss:

So eins hätte ich auch gerne gehabt.

Ich wünsch dir und deinem Waschweib ein schönes Weihnachtsfest.

Lieben Gruß

Garota
Garota


Danke Garota für den Weihnachtsgruss.
Aber ich muss klarstellen, das besagte Waschweib ist wirklich nur für meine Wäsche zuständig.
Meine "Berta" heisst Maria und ist eine sehr selbstbewusste "Perle". Solche
Fachkräfte gibt es in P. jede Menge für vergleichsweise wenig Geld. Und manche ältere Dame freut sich über einen Nebenverdienst.In meinem Leben kommt das Thema Schmutzwäsche eigentlich nicht mehr vor .Die saubere und gebügelte Wäsche wird bis ins Schlafzimmer geliefert.

Das mein Waschweib darüberhinaus Fähigkeiten und Neigungen im Bereich der Magie und Hexerei hat ist mehr ein Nebenprodukt, welches mein Leben interessanter macht.
Mitunter habe ich Träenen in den Augen vor Lachen, aber manchmal läuft es mir auch eiskalt den Rücken runter.

Man könnte darüber ein eigenes Thema aufmachen, denn es ist unglaublich was im Jahre 2010 in einem westeurop. Land so läuft.

Frohe Festtage
Nassauer
 
AW: Sauber und doch nicht Rein

Entschuldigung Nassauer, ich heiße mit zweitem Namen auch Maria, bin Portugiesin und wenn es nötig wäre, würde ich auch die Wäsche für andere waschen, also ich könnte durchaus eine Berta für dich sein. Wenn ich deine Berta wäre und hier lesen würde, was du über sie (mich) schreibst, würde ich zwei bestimmten Stellen von deinen Unterhosen mit Juckpulver verreiben. Vielleicht hättest du dann nicht mehr so viel Zeit über deine Perle, die Bertas, Marias und Waschweibe in Foren zu schreiben.
 
AW: Sauber und doch nicht Rein

Hallo,
zu dem Seifenvoodo Deiner Frau finde ich keine Erklärung ;o) aber Offenbach geht wohl auf die Seifenproduktion der 1848 in Offenbach gegründeten Fa. zurück.

sabão Offenbach

Hallo Nassauer,
ups, beim Lesen des Anfangsthreads und den weiteren Details fiel mir gerade auf, das es sich bei deinem Wachweib nicht um dein Weib handeln kann kann - entschuldigung!
Gruss
 
Zurück
Oben