• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wäsche in Portugal: sauber aber nicht rein

AW: Sauber und doch nicht Rein

Ich habe die ersten Jahre meine Wäsche mit der Hand gewaschen,
dazu verwendete ich die mitgebrachte Neutralseife von Frosch.
Und wusch auf marmorenen Waschbrettern des öffentlichen Waschhauses in Sta. Margarida da Serra
4826546.jpg

Die letzten Jahre habe ich durchaus mal die eine oder andere Waschmaschine benutzt.
Ich verwendete das dort erhältliche Persil und habe keine Probleme gehabt.
Das Leitungswasser in Grandola erschien mir weicher als das im Chiemgau.
Bei einer Handwäsche mit Bohrlochwasser bekam die Wäsche einen komischen Geruch,
der erst nach mehreren Wäschen ganz weg gegangen ist.



 
AW: Sauber und doch nicht Rein

Der Kampf gegen die Flecken geht weiter!
An Silvester müssen hier ein paar unkultivierte Ferkel Tischdecken und Servietten eingesaut haben.:fies: Es gab "heissen Stein".

Die Wäsche wurde in zwei Haufen aufgeteilt.(Deutsches Fersehen 70er Jahre). Ein Teil wurde mit Persil gewaschen,der andere Teil mit Tandil von Aldi. Das billigere Tandil (Dalli-Werke,Deutschland) hat nach Meinung der Vereinigten Waschweiber in unserer Strasse gewonnen.
Für solche Erkenntnisse lieben sie mich und ich komme mir vor wie der gute Missionar.
Heute habe ich das von euch empfohlene Oxi.....zeugs beschafft. Wir werden weiter aufrüsten und den "Gilb" in die Flucht schlagen.Nur gut dass ich mich schon in den frühen 70ern sehr für die Waschmittelwerbung im Fersehen begeistern konnte. Sogar "das schlechte Gewissen" meines Waschweibes meldet sich nicht mehr so oft.

Gruss
Nassauer
Hobby-Clementine
 
Zurück
Oben