• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vorspeisen ohne Bestellung

T

Trofense

Gast
Gast
Ola ,

habe gehört es gibt jetzt in Portugal eine gesetzliche Regelung
zum dem Thema -Vorspeisen ohne Bestellunng-:rolleyes:

Restaurantbesitzer dürften die netten kleinen Vorspeisen ,die man
immer wieder auf dem Tisch findet ( Schinken , Käse usw. ) , wenn
diese nicht ausdrücklich bestellt wurden nicht mehr berechnen ! ??:angst:
 
AW: Vorspeisen ohne Bestellung

Ein Essen in einem portugiesischen Restaurant ohne unbestellte Vorspeisen sind wie die Suppe ohne Salz. Nur die unbestellten Vorspeisen machen den Unterschied und lassen erkennen, dass wir nicht in Deutschland sind. Warum sollte der Tourist der kein Portugiesisch spricht auf eine unbestellte Vorspeise verzichten? (Bestellen kann er sie ja nicht) Ist doch eine Art Kulturgut, oder?
 
AW: Vorspeisen ohne Bestellung

... Warum sollte der Tourist der kein Portugiesisch spricht auf eine unbestellte Vorspeise verzichten? (Bestellen kann er sie ja nicht) Ist doch eine Art Kulturgut, oder?

Na ja, weil Vorspeise eben nicht gleich Vorspeise ist sage ich als normalerweise leidenschaftliche Verzehrerin dieser kleinen Haeppchen. Wenn mir aber ein pappiges Broetchen nebst einigen Plastikpackungen mit Butter und Streichkaese unaufgefordert auf den Tisch gestellt wird, vergeht mir der Appetit. Darauf verzichte ich gern
 
AW: Vorspeisen ohne Bestellung

Wenn du dich in ein Restaurant verirrt hast, in dem man Dir pappige Broetchen, Plastik-Butter und -Kaese auf den Tisch stellt, solltest du dich fragen, ob es ueberhaupt Sinn macht auf die Hauptspeise zu warten.
Vielleicht ist es auch besser erst mal zu schauen wo man einkehrt.
 
AW: Vorspeisen ohne Bestellung

Restaurantbesitzer dürften die netten kleinen Vorspeisen ,die man
immer wieder auf dem Tisch findet ( Schinken , Käse usw. ) , wenn
diese nicht ausdrücklich bestellt wurden nicht mehr berechnen ! ??:angst:
Die wurden in unserem kleinen portugiesischen (Stamm)Restaurant noch nie berechnet - wenn sie in einem Restaurant berechnet werden, dann sollten sie auch auf der Speisekarte stehen, so habe ich es jedenfalls schon des Öfteren gesehen.,
 
Eine erste Debatte zu dieser meistens - weil fast immer der Abzocke dienenden - schlechten Angewohnheit der Portugiesen hatten wir schon mal rund um diese Beiträge ...

http://www.portugalforum.org/urlaub...rlauber-essen-gehen-portugal-3.html#post97988

http://www.portugalforum.org/essen-...ortugal-prato-do-dia-lauwarm-2.html#post88456

Ich lasse bis auf (frisches!) Brot, etwas Manteiga und Oliven alles zurückgehen, was ich nicht bestellt habe und achte sehr genau darauf, was auf der späteren Rechnung steht (wie es auch die Portugiesen i.a.R. machen) und hab kein Problem damit, bei Beschiss einen lecker zoffigen Eklat vom Zaun zu reissen (womit der Portugiese schon eher ein Problem hat, wenn´s drauf ankommt).

Bislang hat noch jede Rechnung unter´m Strich gestimmt schlussendlich ...

@Trofense:
habe gehört es gibt jetzt in Portugal eine gesetzliche Regelung zum dem Thema -Vorspeisen ohne Bestellunng

dann nenne Ross und Reiter und mach Butter bei die Fische ...:klatsch:
 
AW: Vorspeisen ohne Bestellung

Moin Tano,

guckste - n.º 4 do art.º 9.º da Lei de Defesa do Consumidor
 
AW: Vorspeisen ohne Bestellung

Segundo o presidente da Associação Portuguesa de Direito de Consumo (APDC), Mário Frota, «o cliente só tem de pagar aquilo que pede» e adianta «se o cliente recusar pagar o couvert e o restaurante exigir que a pessoa o faça, o proprietário do estabelecimento poderá estar a incorrer no crime de especulação».



Soll heissen:
Vorspeisen, die nicht ausdrücklich bestellt wurden, müssen nicht bezahlt werden.
Restaurantbesitzer, die auf die Bezahlung nicht ausdrücklich bestellter Vorspeisen beharren, können rechtlich belangt werden.
Ausserdem müssen die Preise für die (bestellten) Vorspeisen einsehbar sein.

LG
Sivi
 
AW: Vorspeisen ohne Bestellung

Ein Essen in einem portugiesischen Restaurant ohne unbestellte Vorspeisen sind wie die Suppe ohne Salz. Nur die unbestellten Vorspeisen machen den Unterschied und lassen erkennen, dass wir nicht in Deutschland sind. Warum sollte der Tourist der kein Portugiesisch spricht auf eine unbestellte Vorspeise verzichten? (Bestellen kann er sie ja nicht) Ist doch eine Art Kulturgut, oder?
hi,
auch weil es hier bislang noch keine erwaehnung gefunden hat- die portugiesischen vorspeisen und dazu zaehlt fuer mich auch das couvert/hors-d'œuvre, koennen die bedingung, die mann an ein 'kulturgut' stellt durchaus erfuellen; d.h. ein kleines arrangement mit selbstgebackenem feigenbrot, eine frische, suculente melone PLUS ein paar 'lascas de pata negra' gehen bei mir/uns nicht sang und klanglos vom tisch und ein leckeres flusskrebs-sueppchen vorweg, mit zarten ziegenkaese floeckchen oben drauf lass' ich sicher auch nicht stehn.

ein qualitativ gutes, evtl sogar fantasievolles couvert gehoert fuer mich in P genauso zum restaurant besuch wie das vorgeheizte glas zum aguardente velha(de ferreirinha) PLUS cigarre, danach:)

fuer all die, die das in einem gehobenen, stilvollen ambiente gern selbst einmal ueberpruefen wuerden, heisst meine lissaboner empfehlung ganz klar - da steht der kellner des tisch services permanet bereit, den pétrus auch ohne extra kopfnicken nachzuschenken;)

wer's braucht
henry
 
AW: Vorspeisen ohne Bestellung

Ich liebe eher das ursprüngliche portugiesische Essen, denn ein 20-Gänge Menü mit leckeren Vorspeisen kann ich auch jederzeit in Deutschland bekommen.

Bisher habe ich mir über die kleinen Vorspeisen in Portugal nie Gedanken gemacht, dienen sie doch vor allem der Zeitüberbrückung zwischen Bestellung und Lieferung der Speisen.

Mir war es auch wurscht, ob die nun auf der Rechnung standen oder nicht.

Vorspeisen kann ich auch in Deutschland jederzeit erhalten, muss sie dann aber üblicherweise separat bestellen.
 
AW: Vorspeisen ohne Bestellung

Ich liebe eher das ursprüngliche portugiesische Essen, denn ein 20-Gänge Menü mit leckeren Vorspeisen kann ich auch jederzeit in Deutschland bekommen.

Ich kapier ja nie wirklich, was "ursprüngliches" Essen sein soll ... sollte sich der Hinweis aufs 20-Gänge Menü aufs Tavares beziehen: Es gibt da u.a. ganz leckere, und auch bezahlbare 3-Gang-Menüs von der Karte. Und in Deutschland bekommst du das natürlich nicht - weil im Tavares echt bio und regional gekocht wird - und insofern ziemlich ursprünglich.
 
AW: Vorspeisen ohne Bestellung

ich finde, solange die "kleinen" Vorspeisen auch zum kleinen Preis (Brot 85 Zent, Oliven 60 Zent, Butter 25 Zent, Käse 1,5 EUR) berechnet werden, gibt's nichts dagegen einzuwenden.

"Interessant" fand ich den Trick in den Fischerhäusern nördlich von Apulia (Richtung Ofir direkt am Strand): sehr beliebte Tavernen direkt am Strand mit frischem Fisch:

der Ober wollte uns einen Teller gekochte Garnelen unterjubeln, obwohl wir zur Hauptspeise eine Schüssel mit hervorrangendem Arroz de Marisco bestellt hatten, die eben falls mit Garnelen überhäuft war (12 EUR für 2 Personen)

Ich wette der Teller Garnelen wäre mit 5-7 EUR veranschlagt worden. Ähnliches ist uns auch im Landesinneren mit Meeresfrüchtesalat passiert (7 EUR).

Bei Preisen für die Hauptgerichte zwischen 5-9 EUR finde ich eine solche unbestellte Vorspeise eine recht happige Touristenfalle.

Aber einfach abwinken, das verstehen die Ober auch per Zeichensprache und sind gar nicht böse, oder halt fragen, was es kostet.

Bei Brot, Oliven und Butter vertraue ich einfach auf die Fairness der Restaurants:pssst:

hi,

ein qualitativ gutes, evtl sogar fantasievolles couvert gehoert fuer mich in P genauso zum restaurant besuch wie das vorgeheizte glas zum aguardente velha(de ferreirinha) PLUS cigarre, danach:)
dachte ich mir's doch, Zigarre aber bitte nur draussen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben