• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vorsicht: Trickdiebe auf Spaniens Autobahnen

AW: Vorsicht: Trickdiebe auf Spaniens Autobahnen

Maximus, zur Klarstellung, ich erzähle weder den Forumsmitgliedern irgendwelche Märchen über Straftaten in Spanien noch übernehme ich unkritisch Berichte aus dem Tagesgeschehen. Meine Ausagen zur Diebstahlproblematik in Spanien beruhen auf glaubhafte seriösen Quellen u.a. durch Eigenerleben bei Urlaubsaufenhalten in Spanien, durch Berichte von befreundeten Spanienurlaubern und durch diverse Medienberichte. Das die Nakosegasmethode auch in anderen EG Staaten angewendet worden ist, ist noch lange kein überzeugendes Gegenargument, dass meine geschilderten Einbrüche in Spanien mit Nakosegas frei erfunden sind. Im Übrigen beim internationalen Vergleich u.a. von Diebstahl - u. Einbruchkriminalität schneidet Spanien in den letzten 10 Jahren äußerst schlecht ab: Beispiel Spanien 12,3265 Raubüberfälle je 1000 Einwohner, BRD 0,720773 Raubüberfälle je 1000 Einwohner.... Gemeldete Wohnungseinbrüche in Spanien 2009: 423670; gemeldete Wohnungseinbrüche in BRD 2009: 113800.

Gruß Sülzmeister

Und hier noch ein neuer Trick, bekanntgegeben von der Polizei und dem TCS (Touring Club Schweiz):

Neue Überfalltechnik (leider kein Witz)

Wenn Sie nachts fahren und man Sie mit Eiern auf die Frontscheibe bewirft, versuchen Sie nicht, die Waschanlage zu betätigen, denn das Wasser verursacht einen milchigen Schleier auf der Scheibe und Sie sehen nichts mehr und muessen anhalten. In solchen Fällen werden Sie gegebenenfalls Opfer von qualifizierten Räubern. Daher empfehlen wir
Ihnen, nicht sofort die Scheiben zu reinigen, sondern weiter zu fahren
bis Sie an einen sicheren Ort gelangen.

Dies ist die neueste Raubtaktik auf den Autobahnen und anderen Strassen in Frankreich und der Schweiz!

Und hier noch ein neuer Trick, bekanntgegeben von der Polizei und dem TCS (Touring Club Schweiz):

Neue Überfalltechnik (leider kein Witz)

Wenn Sie nachts fahren und man Sie mit Eiern auf die Frontscheibe bewirft, versuchen Sie nicht, die Waschanlage zu betätigen, denn das Wasser verursacht einen milchigen Schleier auf der Scheibe und Sie sehen nichts mehr und muessen anhalten. In solchen Fällen werden Sie gegebenenfalls Opfer von qualifizierten Räubern. Daher empfehlen wir
Ihnen, nicht sofort die Scheiben zu reinigen, sondern weiter zu fahren
bis Sie an einen sicheren Ort gelangen.

Dies ist die neueste Raubtaktik auf den Autobahnen und anderen Strassen in Frankreich und der Schweiz!

Hallo Bia,

zunächst vielen Dank für die o.g. Info einer neuen Überfallmethode mit Wurfeiern auf die Frontscheibe. Es ist immer gut zu wissen, was ein möglicher Eierwurf auf die Frontscheibe bedeuten könnte. Zweifelsohne der Einfallsreichtum der Gangster um andere Menschen auszurauben, ist schon beklemmend...:(

Also Holzauge sei stets wachsam!! :o In diesem Sinne...

Gruß Sülzmeister

Vorsicht auch an Parkplätzen (europaweit) mit Parkscheinautomat. Viele schließen ihr Auto erst ab, nachdem sie einen Parkschein gezogen haben, da dieser ja noch hinter die Scheibe gelegt werden muß. Auch wenn der Automat nur 3 m weit weg ist, reicht das schon, um als Dieb unauffällig die hintere rechte Tür zu öffnen und angelehnt zu lassen.
Wenn man dann abschließt, wird diese Tür dann von der Zentralverriegelung nicht mit veriegelt.
So kann der Dieb dann gemächlich den Wagen leerräumen.

LG
M

[FONT=&quot]Oh Bia, ich lese gerade was Dir passiert ist. Das tut mir sehr leid für dich.
[/FONT][FONT=&quot]Ich hab mal auf dem Dach meiner 2CV-Ente meine Handtasche vergessen, die flog irgendwann natürlich runter und es war eine lange Rennerei bis ich alles wieder hatte. Bekam allerdings meine Tasche mit Inhalt später wieder (gegen Finderlohn, hatte 400.-DM drin).[/FONT][FONT=&quot]
Seid ich alleine mit meinem Wohnmobil unterwegs bin und diese Geschichten auch alle kenne, habe ich alle meine Papiere fotografiert und die Bilder auf eine CD gebrannt, und zusätzlich sind sie auf meiner externen Festplatte. So sind sie zumindest leichter wieder zu beschaffen.[/FONT][FONT=&quot]Zusätzlich hab ich im Womo auch einen kleinen Rucksack mit unnützem Zeug rumliegen, der mitgenommen werden kann falls ich mal überfallen werde, meinen richtigen verstecke ich unter der Sitzbank.[/FONT][FONT=&quot]
Gut dass Dir nichts passiert ist und ich hoffe Du bekommst alles, möglichst stressfrei, schnell wieder.[/FONT][FONT=&quot]Lieben Gruß[/FONT][FONT=&quot]Paulinchen[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zusätzlich hab ich im Womo auch einen kleinen Rucksack mit unnützem Zeug rumliegen, der mitgenommen werden kann falls ich mal überfallen werde, meinen richtigen verstecke ich unter der Sitzbank.[/FONT][FONT=&quot]
Paulinchen

hallo Paulinchen,

wozu das denn? ich hab wenn ich unterwegs bin dann gar nix an Geld, Schmuck oder so bei mir. Wo nix ist, kann auch nix geklaut werden.

LG Claudia

[FONT=&quot]auf meiner externen Festplatte.
[/FONT][FONT=&quot]Zusätzlich hab ich im Womo auch einen kleinen Rucksack mit unnützem Zeug rumliegen, der mitgenommen werden kann falls ich mal überfallen werde, meinen richtigen verstecke ich unter der Sitzbank.[/FONT][FONT=&quot]

Hallo Paulinchen,

ich weiß nicht, ob der Rucksack mit Deinen persönlichen Wertsachen unter der Sitzbank eine besonders originelle Versteckidee ist. Professionelle Trickdiebe, mit denen wir es hier zu tun haben, kennen garantiert solche vermeintliche Verstecke. Grundsätzlich ist es wohl so, dass es nicht zur Diebstahlmethode der besagten Trickdiebe gehört, dass Opfer persönlich mit Gewalt anzugehen bzw. zu bedrohen. Ihre Diebstahlstrategie ist primär die ausgeklügelte List, die darin besteht das Opfer für einen Moment abzulenken und arglos/sorglos zu halten.
Ich empfehle eher seine Wertsachen, sprich Geld, Kreditkarten, Ausweise etc. in einer speziellen Reisegeldbörse gut versteckt am Körper zu tragen. Ich benutze solche Reisegeldbörse seit Jahren mit guten Erfahrungen. Ich befestige sie überwiegend in der Innenseite meines Hosenbundes, so dass sie für Außenstehende nicht sichtbar wird, ob ich eine Geldbörse mit Wertsachen bei mir trage.

Gruß Sülzmeister

[/FONT]

@hallo Claudia, hab ich von Schmuck gesprochen? Und wie soll ich ohne Geld/Kreditkarte vier Monate in Portugal über die Runden kommen?
Was tust Du wenn Deine Kreditkarte weg ist? Ich denke ich bin in den 5 Jahren in denen ich im Winter vier bis fünf Monate unterwegs bin schon so weit sensibilisiert, dass ich mich nicht so ohne weiteres überrumpeln lassen würde.

@Sülzmeister, ja das ist vernünftig von Dir, Wertsachen am Körper zu tragen, meine Geldbörse, in der mein Personalausweis, Kreditkarte, ADAC-Karte und Bargeld sind, habe ich grundsätzlich auch in der Jacke oder Hose.
Mein kleiner Rucksack liegt gerade für Ablenkungsmanöver bereit. Natürlich nicht vorne im Auto, im Womo ist alles ein bisschen anders.
Ich habe keine Angst, aber ich bin vorsichtig, sensibilisiert, wie ich oben schon sagte. Es passierte mir auch schon zweimal in Frankreich, dass ich von einem Parkplatz weiterfuhr weil mir nicht alles geheuer war, als ich mal Pause machen wollte.

@hallo Claudia, hab ich von Schmuck gesprochen? Und wie soll ich ohne Geld/Kreditkarte vier Monate in Portugal über die Runden kommen?
Was tust Du wenn Deine Kreditkarte weg ist? Ich denke ich bin in den 5 Jahren in denen ich im Winter vier bis fünf Monate unterwegs bin schon so weit sensibilisiert, dass ich mich nicht so ohne weiteres überrumpeln lassen würde.

hallo Paulinchen,

ich bin was Schmuck und Karte angeht, von mir aus gegangen, wenn ich abends und nachts unterwegs bin.

Wenn man wie Du monatelang in Portugal lebt, braucht man natürlich Kreditkarte.

LG Claudia

Ja Tano, das ist längst bekannt, zumindest bei uns Mobilisten.

Bin sehr beruhigt dass endlich ein paar geschnappt wurden, man hat immer den Eindruck die spanische Polizei hat keinerlei Interesse, alles was mit Touris zu tun hat, aufzuklären.

Der Bericht ist von gestern und eine erinnernde Mahnung aus aktuellem Anlass schadet nimmer, grade, weil in der letzten Zeit einige Anfragen zur spanischen Autobahn als Transferstrecke nach Portugal hier kamen.

Daß Du ein Lied davon singen kannst, ist ja bekannt ...:)

Noch so ein perfider Trick

Heute Mittag auf der spanischen A7, Umfahrung Barcelona. Drei Spuren in jeder Fahrtrichtung, reger Verkehr. Ich fuhr auf der mittleren Spur, hatte langsame Fahrzeuge vor mir und wollte überholen. Auf der äussersten Spur näherte sich ein schwarzer Wagen. Ich setzte schon mal den Blinker und wollte ihn vorbeilassen, aber zu meinem Erstaunen verlangsamte der und liess mir den Vortritt. Erst nachdem ich wieder auf die mittlere Spur gewechselt hatte, überholte er mich. Als er sich auf meiner Höhe befand, knallte etwas laut und erschreckend unter meinem Auto. Dann fuhr der vor mich hin, setzte die Warnblinker und der Beifahrer gab mir durch Gesten zu verstehen, dass ich auf den Pannenstreifen fahren soll. Diesmal roch ich den Braten und fuhr unbeirrt weiter (obwohl ich meine "Atrappenhandtasche" voll mit unnützem und wertlosem Zeug auf dem Nebensitz mitführte). Als der Fahrer des schwarzen Wagens merkte, dass ich auf seinen faulen Trick nicht hereinfiel, gab er Gas und war so schnell verschwunden, dass ich mir nicht einmal die Nummer merken konnte. Offenbar hatten die einen Knallkörper unter mein Auto geschmissen. Der Lärm war wirklich beängstigend, und ohne meine Erfahrung vom letzten November wäre ich wohl voll darauf hereingefallen. Also weiterhin: VORSICHT!

Oh Bia, schon wieder!
Und wieder schreibst du so schreckliche Sachen, wenn ich kurz vor der Abfahrt nach Portugal stehe. Immer habe ich ein mulmiges Gefühl in Spanien, aber einmal muss ich dort eine Pause machen......

Na sowas.
All die Jahre geht bei dir alles gut und nun gleich auf zwei deiner Reisen solch ein Versuch.

Freut mich aber, dich zu lesen, sagt es doch aller Wahrscheinlichkeit nach, dass du trotzdem gut in deinem Hotelzimmer angekommen bist...

Weiter gute Fahrt in die Schweiz!!

Freut mich aber, dich zu lesen, sagt es doch aller Wahrscheinlichkeit nach, dass du trotzdem gut in deinem Hotelzimmer angekommen bist...

Weiter gute Fahrt in die Schweiz!!

Das bin ich, und morgen nehme ich die dritte und letzte Etappe unter die Räder. Weit ist es ja nun nicht mehr!

Oh je Bia,

ist ja gut dass Du Deine Erfahrung schon gemacht hast und nicht darauf rein gefallen bist.
Bei uns wird auch empfohlen den Fotoapparat griffbereit zu legen, das mögen sie auch nicht, diese Gauner.

Wünsche Dir eine gute Weiterfahrt!

Lieben Gruß
Paulinchen

Das sind ja Schweinebacken. Kann man gar nicht genug verbreiten, deren Vorgehensweise.

Gruss
Susanne

Super Bia,
Du hasst Dich nicht unterkriegen lassen!!!!:female:
Ist ja echt krass, das es schon wieder Dich erwischt hat!

Gute Weiterfahrt!!!

LG
Iris

Ist das Thema noch aktuell? Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass Menschen wirklich so sind! :ahh:

Zurück
Oben