Das Fadomagazin fado.com
Was los Sven ? Immer nur Fussball im Kopf ? Hier spielt auch die Musike !
Die Freunde der Fado-Musik werden an dieser optisch ganz ansprechenden Seite ihren Gefallen finden
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
.
In der Abteilung der
finden sich ebenso wie in der Rubrik der
neben den üblichen und bekannten Interpreten auch so manche Sängerinnen und Sänger, von denen wohl kaum etwas bekannt ist.
Oder kennt jemand
( 1918 - 1980 ) aus Funchal, der auch locker als Clown der Fadistas über die Bühnen tingelte...
Von den Neuen Wilden, die bislang nicht so richtig in das öffentliche Bewusstsein getreten sind, nenn ich mal die
, mit einer doch ganz passablen Stimme, die sie auf ihrer homepage vorstellt.
Gleich noch eins, weil sieht mal wieder...äh...hört sich gut an...
~~~~~~~~~~~~~~~
Lisa hat
hier den Namen von Marcia Condessa ins Spiel gebracht.
Ein Restaurante Típico und Casa de Fado am Praça da Alegria in Lissabon hat sich in den 60igern nach dieser Fadista benannt, die selbst im Wiki ungenannt bleibt. In einem
findet sich der Hinweis, daß in diesen Räumlichkeiten nunmehr der älteste Jazz-Club Portugals der
sein Domizil gefunden hat. Das verunsichert mich ein wenig, gibt es dieses Etablissment doch schon seit 1948. Und gegenüber - im Haus der PSP - hab ich mal ´ne Weile gehaust.
Egal - Marcia Condessa ! - die Frau gab es wirklich und sie hatte es drauf, wie hier zu hören
Sie starb am 1. Juli 2006
. Es gibt einige CDs von ihr, wo sie gemeinsam mit Berta Carduso ( siehe Beitrag #21 ) und Adelina Ramos zu hören ist. Ansonsten ist ihr Widerhall im www recht spärlich.
~~~~~~~~~~~
Zurück der der Seite
. Neben einer Gallery mit verschiedenen Video- und Audiodateien gibt es auch eine umfangreiche Liste mit etlichen
in Lissabon.
Falls jemand was zu deren Anspruch oder Niveau beitragen kann - nur zu !
Ich verlass mich da lieber auf meine eigenen Nase bei ausgedehnten Streifzügen durch die nächlichen Winkel Lissabons oder anderswo. Zu Vila Nova de Gaia könnt ich was erzählen, wenn´s nicht so peinlich-unscharf in der Erinnerung wäre...
@Lisa:
"Es lohnt sich auf jeden Fall einfach durch die Straßen zu laufen und dort zu bleiben, wo der Gesang am Besten gefällt." Genau !!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zur Erinnerung
T.B.