• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

von Spanien nach Portugal

AW: von Spanien nach Portugal

ich kenne Portugal nicht, kann hier NUR zitieren, was in den Medien berichtet wird. Habe auch bei facebook keine Kontakte, die sich in Portugal auskennen. Desdhalb muss ich mich halt "durchfragen" !

Wenn Du hier laenger als 183 Tage im Jahr lebst, muss Du Dein KFZ auf port. ummelden, was sich aber meist nicht lohnt wegen hoher Abgaben. Besser verkaufen und hier was gebrauchtes kaufen. es soll aber Leute geben, die schon jahrelang mit ausl. Kennzeichen rumfahren, ist aber Risiko wg. Abgabenhinterziehung. Gibt auch genug Faelle von Leuten, die erwischt wurden.

Allerdings hat man die Möglichkeit ein Auto, das man im Rahmen eines Umzuges aus einem anderen EU-Land nach Portugal mitbringt anzumelden ohne diese hohe Zulassungssteuer zu zahlen. Das lohnt sich in der Regel schon.

Das in Portugal die Lebenshaltungskosten wesentlich günstiger sind als in Spanien kann ich mir fast nicht vorstellen.....
Der Kaffee soll hier aber besser schmecken als in Spanien ;)

LG
Iris

LG
Iris

Frage ich mich auch. Andalusien zB ist super schön. Geht mal ins Hinterland von Gibraltar und Malaga oder sehr schön zum Leben sind auch die Alpucharas.
Bekannte von mir wohnen in Ronda, auch sehr schön dort.
Östlich von Nerja Richtung Almuñeca ist die Küste überhaupt nicht zu betoniert, überhaupt die ganze Gegend um Nerja rum ist zu empfehlen.
Ich habe jedenfalls gerne in Spanien gelebt und mache da auch öfters Urlaub.
Hatte dort in einem kleinen Gebiergsstädtchen etwa 5 km von der Küste weg ein schönes altes Stadthaus gemietet. Sowas muß man in Portugal erst mal finden.

LG
M

Ganz einfach. In Portugal lebt man mit den Portugiesen miteinander und in Spanien aus Ausländer in besten Fall mit den Spaniern nebeneinander. Mag sein, das die Portugiesen auf den ersten Blick etwas verschlossener als die Spanier sein, jedoch wenn man mit ihnen einmal warm geworden ist, werden sie wirkliche Freunde. In Spanien hingeben wird man zwar als Zugereister akzeptiert oder gedluldet, aber man wird niemals richtig dazugehören. Zudem hat Spanien in den letzten Jahren eine starke Negativentwicklung im Punkt Freundlichkeit und respektvoller Umgang stattgefunden. Ich bin eine Zeit lang sehr gerne und oft nach Spanien gefahren, ja fing sogar an dazu zu neigen, hmmm. irgendwie gefällt es mir sogar ein klein wenig besser als Portugal, und dachte mir, hier willst Du leben. Aber zum Glück ist mir rechtzeitig genug die rosa Brille von der Nase gefallen, und heutzutage fahre ich, was Spanien angeht, lieber durch als hin. Auf Hin- und oder Rückreise von oder nach Portugal mal ein Zwischenstop im Baskenland oder Galizien, Salamanca oder Extremadura ist ja ganz nett, aber dann bin ich auch echt froh in Portugal zu sein. Ich bin meist in Andalusien gereist und war begeistert, und heutzutage, obwohl Granada, Jerez, Sevilla oder Cordoba sehr sehenswert sind, zieht mich dort nichts mehr hin, als dann schon lieber Portugal, Südfrankreich oder Flandern.

Frage ich mich auch. Andalusien zB ist super schön. Geht mal ins Hinterland von Gibraltar und Malaga oder sehr schön zum Leben sind auch die Alpucharas.
Östlich von Nerja Richtung Almuñeca ist die Küste überhaupt nicht zu betoniert, überhaupt die ganze Gegend um Nerja rum ist zu empfehlen.
Hatte dort in einem kleinen Gebiergsstädtchen etwa 5 km von der Küste weg ein schönes altes Stadthaus gemietet. Sowas muß man in Portugal erst mal finden.

LG
M

Ich habe Andalusien ebenfalls abseits der Tourihochburgen kennengelernt. Ich war durchaus auch schon im Hinterland, in Montilla, und an der Costa Tropical in Almuuñar e Salobreña. Es ist zwar lange her und es stimmt, besagter Küstenabschnitt war zu jener Zeit keineswegs zugemauert, landschaftlich war es auch sehr schön, und auf den ersten Blick schienen die Leute auch sehr freundlich zu sein. Pero por fin son los catetos andaluces insuportables.

LG
M

Dann frage ich mich, wenn Du dort gerne gelebt hast, warum Du nicht geblieben bist? Also hast Du ja wohl letztendlich doch erkannt, dass Portugal weitaus angenehmer zum Leben ist als Spanien. Ja und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Alpucharas schön zum leben sein sollen. Ich habe jemanden aus dieser Gegend kennengelernt und der sagte mir, die Leute dort sein total konservativ und hinterweltlich und ein Fremder ist nur gern als Tourist gesehen der Geld dorlässt, aber dass scheint ja in Andalusien überall so zu sein. Auch in der Weltstadt Sevilla wird man als Zügereister niemals voll akzeptierr, eine Erfahrung die selbst Spanier aus anderen Landesteilen immer wieder machen müssen. Ich habe mehrere Ausländer (z. B. Deutsche, Italiener und Belgier) sowie Spanier aus dem Norden die in Andalusien leben oder gelebt haben, na nach deren Schilderungen war keiner wirklich richtig glücklich dort.

Hallo benson, du Glücklicher, lebst noch in Spanien ;) Nein, Scherz beiseite. Aber hier ist es nicht preiswerter oder besser/schöner. Ich denke immer noch mit Tränen in den Augen an die schöne Zeit in Spanien zurück. Ich fand das Leben dort besser, das Gesundheitsystem viiiel besser, Lebensmittel preiswerter, die Strassen sauberer....und und. Ich bin nur nach Portugal, da wir hier bereits ein Haus haben, und ich mich mit meinem spanischen Freund nicht mehr verstanden habe. Hätte ich mein Haus hier verkaufen können, hätte ich eines in Valladolid gekauft. Auch mein Sohn trauert dieser Zeit nach. Naja, hätte....hätte. Man muss sich hier genau so durchboxen, wie woanders auch. Ich habe hier ein Auto gekauft, ich hörte auch, dass die Ummeldung hier sehr teuer sein soll, obwohl es schon verlockend war, eines in Spanien zu kaufen. Dort sind sie preiswerter. Überlege dir deine Weiterwanderung sehr gut, schon der Sprache wegen nicht einfach, obwohl Portugal hat viel Schönes zu bieten. Es ist die Heimat meines Mannes, deswegen sind wir hier.

Hallo benson, du Glücklicher, lebst noch in Spanien ;) Nein, Scherz beiseite. Aber hier ist es nicht preiswerter oder besser/schöner. Ich denke immer noch mit Tränen in den Augen an die schöne Zeit in Spanien zurück. Ich fand das Leben dort besser, das Gesundheitsystem viiiel besser, Lebensmittel preiswerter, die Strassen sauberer....und und. Ich bin nur nach Portugal, da wir hier bereits ein Haus haben, und ich mich mit meinem spanischen Freund nicht mehr verstanden habe. Hätte ich mein Haus hier verkaufen können, hätte ich eines in Valladolid gekauft. Auch mein Sohn trauert dieser Zeit nach. Naja, hätte....hätte. Man muss sich hier genau so durchboxen, wie woanders auch. Ich habe hier ein Auto gekauft, ich hörte auch, dass die Ummeldung hier sehr teuer sein soll, obwohl es schon verlockend war, eines in Spanien zu kaufen. Dort sind sie preiswerter. Überlege dir deine Weiterwanderung sehr gut, schon der Sprache wegen nicht einfach, obwohl Portugal hat viel Schönes zu bieten. Es ist die Heimat meines Mannes, deswegen sind wir hier.

Ich glaube, dass dort jemand mehr als eine rosa Brille getragen hat. Vielleicht sind, bwz waren die Strassen sauberer, alos im von Spanien besetzen BASKENLAND auf jeden fall. ..... Ich dachte vor Jahren auf mal, dass Spanien ein Traumland sei und die Spanier sooo tolle Leute, heute empfinde ich es als Alptraumland.......... Und dann Valladolid? Ich habe noch nie solch eine unfreundliche hässliche und "kühle" Stadt erlebt, wie Fachadollid. Ich wollte auch mal unbedingt in Spanien leben, und bin heute froh, dass es nie dazu gekommen ist. Das Baskenland mag ich sehr, aber dass ist eigentlich ja nicht mehr Spanien, sondern von diesem allenfalls besetzt. Ich habe durchaus Verständis für den Freiheitskampf, den die Basken einst führten, muss ja schrecklich sein, als intelligenter Mensch unter der Herrschaft einer dummen geistlosen Masse zu leiden. Aber die Basken sind ja schlau, sie haben sich mit der spanischen Besatzung abgefunden, um in der EU zu bleiben. GORA ETA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huh, wie provokativ.

"Gora ETA
auf Aufmärschen zu schreien wird im spanischen Justizkodex als des Terrorismus angesehen" ->

Sehe ich genau so, wer hier Mörderbanden verherrlicht, sollte wissen, was er tut. Und die Formel "intelligenter Mensch unter der Herrschaft einer dummen geistlosen Masse" ist natürlich nur geschwätziger Rassismus.

Hallo an alle User, die sich hier beteiligen:

Bitte haltet euch an das Thema, das da lautet: "Von Spanien nach Portugal"

Gruss, Manuela

Zurück
Oben