• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

von Spanien nach Portugal

B

benson

Gast
Gast
Wer hat echte Empfehlungen für einen "Kleinrentner",der von Spanien nach Portugal möchte.

1. ................ wo ist es finanziell am Günstigsten
2. ................ wo leben die meisten Ausländer ..vor allem Rentner ... usw.
3. ................ wie ist die formelle Situation. Mein Auto hat eine spanische Nummer.
usw., usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: von Spanien nach Portugal

Hallo Benson,

zu Frage
1. je tiefer im Landesinneren, desto günstiger.
2. an der Algarve und im südlichen Alentejo
3. mit einer ausländischen Nummer kannst du ein halbes Jahr lang in Portugal mit rumfahren. Dannach muß dein Auto entweder eingeführt werden (zB als Umzugsgut steuerfrei) oder in Spanien verkaufen und dann eins in Portugal kaufen.

Mein Tipp: erstmal ausgiebig das Land zu verschiedenen Jahreszeiten erkunden
Die span. Mittelmeerküste ist im Winter zB viel angenehmer als die feuchte Atlanikküste Portugals.
Auch sind die "Kleinrentner" an der span. Küste dichter gesäat, als in P.

LG
M

Hallo Benson,

herzlich willkommen im Forum.

Wo es in Portugal am Günstigsten ist möchtest du wissen. Na so wie ich meine portugiesische Freundin verstehe: Nirgendwo.

Wo deutsche Rentner wohnen weiß ich nicht.

Wegen des Autos wirst du sicher noch ettliche fundierte Ratschläge erhalten.

LG

Anita

Hallo Benson,

finanziell am guenstigsten ist es sicher weit weg von der Kueste, im Hinterland, abseits grosser Staedte, zumindest was die Miete betrifft.

Am Besten Leben laesst es sich im Grossraum Algarve, hier wirds auch nicht so kalt wie im Hinterland, Mitte oder Nordportugal und in jeder groesseren Ortschaft findet man Landsleue.

Mieten hier so um 350,- eur fuer ein bewohnbares Apartment.

In groesseren Orten gibts auch ueberall preiswerte Supermaerkte wie Continente , Pao de Acucar, Aldi, Ldl und so weiter...

Nebenkosten Strom bei 15,5cent/Kwh, Wasser so 1-3 EUR /qm je nach Verbrauch, je weniger umso biliger.

Wenn Du hier laenger als 183 Tage im Jahr lebst, muss Du Dein KFZ auf port. ummelden, was sich aber meist nicht lohnt wegen hoher Abgaben. Besser verkaufen und hier was gebrauchtes kaufen. es soll aber Leute geben, die schon jahrelang mit ausl. Kennzeichen rumfahren, ist aber Risiko wg. Abgabenhinterziehung. Gibt auch genug Faelle von Leuten, die erwischt wurden.

ciao vito

Viele Informationen hast du schon bekommen. Ich würde aber gerne wissen, warum du von Spanien nach Portugal umziehen möchtest. Ich bin halkt neugierig.
Johan

ich würde gern umziehen, da Spanien immer teurer wird. ... und in Wirklichkeit immer weniger "spanisch".
Lebensmittel, Energie, Benzin und Mieten steigen... meine Rente aber nicht.

Im Laufe des Jahres 2013 habe ich diverse Berichte im TV über Portugal gesehen.
Nach diesen Infos ist das Leben in Portugal preiswerter.

den letzten Bericht gab es vor ca. 3 Wochen über Lissabon. In Lissabon sollen die Mieten so günstig sein, das sogar Studenten es sich leisten können. Der Cafe soll o,50 cent kosten und das ganze Leben einfach kosmopolitischer.

Ob es stimmt ??? ICH weiss es nicht.

Hallo Benson,

ich habe nur von Leuten gehört die nach Spanien zum Einkaufen fahren, wenn sie können, weil in Spanien Alles billiger ist.

Vom Supermarkt Jumbo gibt es eine Internetseite, da kannst du dir ja mal einen kleinen Überblick verschaffen.

In Lissabon kenne ich einige Studenten die für ein kleines Zimmer (16m2) mit gemeinsamen Bad und Küche 220 € im Monat zahlen, billig ist das nicht und im Winter können die Leute wenn sie Glück haben und die Leitungen stark genug sind, mit einem kleinen Heizlüfter heizen, das muss natürlich extra bezahlt werden.

LG

Anita

vielen Dank Anita für den Link zu "Jumbo".

War eben kurz drauf. Die Preise sind tatsächlich VIEL niedriger als hier in Spanien, damit meine ich auch Lidl und Aldi. Manche Produkte kosten hier sogar doppelt so viel.
Natürlich ist mir klar, das Jumbo nur EIN Beispiel ist.

• Like
Reaktionen: can

Also Benzin/Diesel sind in etwa gleich teuer. Und in Portugal kostet eine Flasche (13kg) Gas 28 € ,also schon mal doppelt so teuer wie in Spanien.
Auch Strom, Handytarife und Internet sind in P.teurer.
Außerdem schmeckt das spanische Bier besser.
Ich finde aber, man kann Spanien und Portugal nicht mit einander vergleichen.
Ich habe ja auch schon in beiden Ländern gewohnt und gearbeitet und habe mich hier wie dort wohlgefühlt.

LG
M

Grade hab ich in der neuen ESA (dt. sprachige Zeitung der Algarve) ein interessantes Inserat gelesen.
Wie wäre es, von Spanien nach Aljezur zu ziehen?
Aljezur ist eine nette beschauliche Kleinstadt nicht weit vom Meer weg. Es gibt dort eine große deutsche Community mit vielen Rentnern.
Ua dt. Bibliothek und Kulturzentrum.
Fogendes Inserat wäre schon mal ein Anfang:
Aljezur Altstadt, ruhig, 70qm mit Außenbereich, schöner Ausblick, möbliert, Sat.TV, langfristig 300€ /Mon.

Lustigerweise kenne ich sogar den Vermieter, ist ein guter Bekannter von mir und das angebotene Objekt ist super gemütlich eingerichtet.
Kann ich nur empfehlen.

LG
M

hallo benson,

ich kann dir das alentejo empfehlen. wenn du an einer kleinen gemeinschaft interessiert bist (langfristig) melde dich. ich suche noch leute. ob zimmer mieten oder ne haushälfte. wohne hier in alleinlage 12km vom meer entfernt.
herzlichen gruß
jo

Das stimmt nicht Maximus, GAS kostet derzeit um 20,-- euro !!!

Hallo Alentejo,
hört sich interessant an.!!! Habe aber 2 Hunde ... also..kleines Haus gesucht

vielen Dank Maximus, aber

1. habe ich 2 Hunde und brauche deshalb ein kleines Häuschen
2. sind wir im Klimawandel... ich ziehe es vor, nicht zu nahe am Meer zu wohnen
3. möchte ich zwar umziehen, aber nun nicht gleich morgen :)

Ich fühle mich sehr wohl hier in Spanien, bis seit 1990 hier, aber es ist für meine Rente einfach zu teuer.

Könnt Ihr mir etwas über die Krankenversorgung sagen ???
Ich habe KEINE deutsche Krankenkasse, sondern bin hier in einer spanischen !

Also das angebotene Objekt in Aljezur ist ein Haus und es liegt etwas oberhalb an einem Hang. Bis das Meer bis dahin gestiegen ist, vergehen wohl noch ein paar Jahre.
Außerdem bin ich der Meinung, daß es von den Lebenshaltungskosten her keinen Unterschied macht, ob man in Spanien oder Portugal wohnt.
KK müßteste dann auch wechseln. Ich weiß aber nicht, bis zu welchem Alter eine port. KK noch jemanden aufnimmt.
Hört sich alles sehr komlpiziert an:confused:

LG
M

Ich kann Dir zum Thema KV zwar keine eigene Auskunft geben, aber schau doch mal in diese Themen, vielleicht findest Du da für Dich verwertbare Infos:

http://www.portugalforum.org/gesund...urzvorstellung-frage-krankenversicherung.html
http://www.portugalforum.org/gesund...nkenversicherung-alterswohnsitz-portugal.html
http://www.portugalforum.org/leben-portugal/17203-erkranken-portugal.html
http://www.portugalforum.org/auswandern-portugal/30205-krankenversicherung-ummeldung.html

Im Forum steht noch mehr zu diesem Thema, ich habe diese Themen nur beispielhaft ausgewählt...

Könnt Ihr mir etwas über die Krankenversorgung sagen ???
Ich habe KEINE deutsche Krankenkasse, sondern bin hier in einer spanischen !

In Portugal gibt es ein Verein mit dem Namen AFPOP = Association for Foreign Property Owners in Portugal. Dieser bietet über Allianz Portugal sehr günstige KKV's an (zwischen 400 und etwa 1000 Euro im Jahr). Aufnahmemöglichkeit bis zum 70 sten Lebensjahr. Es gibt ein max. Betrag für Krankenhausaufenthalte (in der preiswertesten Version 25.000 Euro) Ambulante Versorgung etc. wird bis zu 100 % übernommen. In den teuren Tarifen ist auch Zahnarztbehandlung eingeschlossen. Um den günstigen Tarif zu erhalten muss man MItglied werden bei AFPOP .
Johan

ü
ich würde gern umziehen, da Spanien immer teurer wird. ... und in Wirklichkeit immer weniger "spanisch".
Lebensmittel, Energie, Benzin und Mieten steigen... meine Rente aber nicht.

Im Laufe des Jahres 2013 habe ich diverse Berichte im TV über Portugal gesehen.
Nach diesen Infos ist das Leben in Portugal preiswerter.

den letzten Bericht gab es vor ca. 3 Wochen über Lissabon. In Lissabon sollen die Mieten so günstig sein, das sogar Studenten es sich leisten können. Der Cafe soll o,50 cent kosten und das ganze Leben einfach kosmopolitischer.

Ob es stimmt ??? ICH weiss es nicht.

Hallo Benson,

das das Leben in Lissabon angeblich so günstig ist, wie von Dir beschrieben, halte ich zumindest was die Mieten angeht für ein Gerücht. Und Studenten können sich allenfalls ein Zimmer irgendwo zur Untermiete oder in einer WG leisten. Das ein Café nur 50 Cent kostet mag in den Schlafstädten rund um Lisboa zutreffen. Ich habe vor zwanzig Jahren im Grossraum Lissabon, genau gesagt in Vila Franca de Xira (ce. 25 km von Lissabon entfernt gelebt und selbst dort, waren die Mieten alles andere als niedrig, sicherlich nicht so hoch wie im Stadtzentrum. Auch dort haben sich oftmals junge Leute zu einer WG zusammengetan um sich überhaupt eine Wohnung leisten zu können.

Zurück
Oben