• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Vollständige Liste aller Sprachlern-Apps, sowie Erfahrungen

Hallo Leute, ich bin gerade ins Forum gestoßen, in der Hoffnung dass ich Unterstützung bekomme.
Meine Söhne leben als Influencer und Gamer seit knapp einem halben Jahr auf Madeira und haben sich dort eingefunden und wollen die nächsten Jahre gar nicht mehr weg.
Alles bereits abgemeldet in Deutschland.
Wir als Eltern, 62+60, sollen nun gerne immer wieder über längere Zeit rüberkommen.

Die Jungs und ich sprechen gut englisch. Damit kommt man schon gut weit auf Madeira.
Dennoch möchte ich zeigen, dass ich gewillt bin auch deren Sprache zu sprechen und natürlich mehr auch verstehen lernen möchte.
Ich konnte mich noch an einem VHS-Kurs für A1-A2 eintragen. Habe nun die 3. Stunde hinter mir. Habe mir auch die die Kursbücher Ola-Portugal! gekauft.
Als nicht Sprachen-Affin habe ich es trotzdem schwer.
Arbeite zusätzlich mit den Apps FunEasyLearn und Quizlet (hier erstelle ich mir eigene Karteikarten zum Lernen, die auch teilweise ausgesprochen werden)

Für meine weiteren Fragen werde ich einen anderen Thread erstellen.

Viele Grüße aus dem Kreis Pinneberg
 
Die Jungs und ich sprechen gut englisch. Damit kommt man schon gut weit auf Madeira.
Ich konnte mich noch an einem VHS-Kurs für A1-A2 eintragen. Habe nun die 3. Stunde hinter mir. Habe mir auch die die Kursbücher Ola-Portugal! gekauft.
Als nicht Sprachen-Affin habe ich es trotzdem schwer.
Arbeite zusätzlich mit den Apps FunEasyLearn und Quizlet (hier erstelle ich mir eigene Karteikarten zum Lernen, die auch teilweise ausgesprochen werden)

Für meine weiteren Fragen werde ich einen anderen Thread erstellen.

Viele Grüße aus dem Kreis Pinneberg
Mit Englisch kommt in PT in den größeren Städten gut aus, da Madeira auch ein Touristenmagnet ist (schon alleine Sylvester) und man ja irgendwie auch leben möchte, können viele Leute dort auch Englisch.
Es ist aber einfacher, wenn man sich mit Behörden rumschlagen muss, Portugiesich zu können und Behörden sind wie in Deutschland auch ein andere Zone :D

Zu den VHS Kursen kann ich nichts sagen, wie in diesem Forum bereits erwähnt wird viel BR-PT geschult, schau mal was die VHS da schult.

Zu der Frage, was hier war, warum die meisten Apps BR-PT anbieten und nicht PT-PT, der angegebene Hauptgrund ist sehr oft: über 200Mio "Muttersprachler" vs. ~12Mio Muttersprachler.

Anekode meinerseits, als ich das gleiche meinen Kollegen in Portugal fragte, kam die Antwort: "Bist du in Portugal oder in Brasilien?!" Also hatte sich das schnell erledigt mit "welcher" App und BR-PT starten. Zudem Brasilianer haben es nicht so ganz einfach in Portugal und Brasileiro wird schon etwas als negative Sprache empfunden.

Alle apps die ich bisher benutzt habe, waren sehr schnell wieder vom smartphone, da der überwiegende Teil BR-PT ist.

Sprachenlernen24.de: War/ Ist sehr hilfreich, die bieten wirklich beide Version an (ich spreche hier bewusst nicht von Dialekten, BR-PT ist so gesehen kein Dialekt)

Learn Portuguese - App von FunEasyLearn: Vokabel Trainer, ist sehr gut gemacht, zwar eher für Kinder(glaube ich) aber ich fands super hilfreich.

Mondly wurde hier auch erwähnt, wirbt zwar mit BR- und PT-PT, basierend ist aber BR-PT, man kann zwar melden, das ein Wort im PT-PT anders geschrieben/ genannt wird. Ich musste jedoch feststellen, das darauf gar nicht eingegangen wird.

Portuguese for Beginners: Die App gibt es seit Mai 2023, ist damit relativ neu, habe noch nicht reingeschaut.

Ansonsten, die Online Seiten wie:

iTalki: hier kann man Lehrer (muttersrpachler) buchen und seinen eigenen Lehrplan mit dem Lehrer erstellen

Practice Portguese: wurde von einem Portugiesen und Kanadier erstellt, hat ein gutes Lern-level

Sprachen lernen, ist auch PT-PT dabei und was ich von Kollegen hörte sind die Muttlersprachler wohl aus der nördlichen Region Portugals (Braga)

So wie die Schul-Websiten von Udemy und Skillshare.

BR-PT: Wenn Du Apps installiert, in denen es "nur" formelle Anreden gibt also Sie= Voce und Du= auch Voce, So wie Hallo= Oi, dann kannst Du mit großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen das Du eine BR-PT-App erwischt hast.
 

@ André_N

Nach meinen Erfahrungen kommt man mit Programmen, bzw. heute mit apps beim Lernen der PT Sprache recht weit. Dumm ist nur, dass in Portugal sehr schnell gesprochen wird. Das automatisierte Erkennen der konjugierten Verben in der richtigen Zeit spielt eine große Rolle, wenn im Dialog spontan antwortet werden soll.

Nach etlichen Jahren VHS-Kursen und Training mit Rosetta Stone 1 + 2 war für mich der Durchbruch das wiederholte Durcharbeiten und Ausfüllen der Übungen in "Gramática Ativa 1". Diese Lehrbuch wurde/wird auch von der "Faculdade de Letras da Universidade de Lisboa" in den Grund- und Aufbaukursen der portugiesischen Sprache verwendet.
Vor allem die Übungen mit den vielen einfachen Sätzen helfen, die konjugierten Verben tatsächlich verfügbar im Gedächtnis zu behalten. Mehr Spaß macht es natürlich, wenn die Lektionen mit einem Partner durchgearbeitet werden, weil so auch die Aussprache trainiert werden kann.

Viel Erfolg beim Lernen und Grüße aus Monchique und Münster

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
 
Die c’t hat in zwei Artikeln ausgeleuchtet, was KI-Sprechtrainer derzeit leisten können. Ich fasse das hier für euch mal zusammen und verlinke auch die entsprechenden Tools.

Für die nicht so IT-affinen Menschen: Ihr nutzt diese Tools über das Handy oder den PC als Gesprächspartner. Ihr führt ein ganz normales Gespräch und bekommt je nach Tool, Hilfe, Korrekturen und Tipps in Englisch oder eurer Muttersprache.

Das Fazit des Artikels stelle ich mal voran:
KI-Sprechtrainer sind bereits jetzt eine sinnvolle Ergänzung für alle, die bereits Vorkenntnisse haben und nun sprechen wollen. Sprechen lernt man nur durch Sprechen und mit einem KI-Trainer kann man das jederzeit machen, ohne Sorgen, sich zu blamieren.
Die Tools sind alle unterschiedlich und haben noch ihre Kinderkrankheiten. Aber die Entwicklung im KI-Bereich ist dynamisch, in ein paar Wochen wird es schon wieder wesentliche Neuigkeiten geben.

Die drei Tools:
TalkPal: Die Nutzung setzt Englischkenntnisse voraus. Als einziger Dienst bietet TalkPal ein kostenloses Basisabo zudem eine 14-tägige kostenlose Testphase für den vollen Funktionsumfang.

TeacherAI Wer keine guten Englischkenntnisse hat, sollte sich dieses Tool ansehen. Es arbeitet bilingual, so dass man die Steuerung in seiner Muttersprache vornehmen kann. Momentan gibt es wohl ein paar technische Probleme und es scheint nur brasilianisches Portugiesisch angeboten zu werden.

Univerbal Ich habe das hier bereits vorgestellt, da hieß es noch Quazel. Mir gefiel das damals recht gut, es gibt zu Beginn einen Einstufungstest, dann gelenkte Gespräche mit Feedback. Man hat eine 7-tägige Testphase.

Es gibt noch weitere Tools, im Artikel wurde z.B. Call Annie vorgestellt:

Der c’t Artikel umfasst sechs Seiten und beinhaltet noch viele weitere hilfreiche Informationen:

Ein c’t-Redakteur hat einen Selbsttest vorgenommen, nach einem Monat konnte er ein einfaches Gespräch auf Spanisch führen:

Ich werde sicherlich eins der Tools noch einmal testen, entweder TalkPal oder Univerbal. Vielleicht probiert noch Jemand eins aus und berichtet dann hier, die kostenlosen Testmöglichkeiten bieten sich hierfür an und alle Tools bieten ein monatliches Abo mit überschaubaren Kosten. Die Einschätzung eines Muttersprachlers würde mich zudem noch interessieren. Für das Feedback habe ich hier einen separaten Thread angelegt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einigen Wochen ne Software namens Plaudli (plaudli.de). Kannst dir auch als Shortcut aufs Handy laden.

Funktioniert ebenfalls ganz gut aber man sollte definitiv schon auf A2 unterwegs sein. Nicht super anfängerfreundlich.
 
Zurück
Oben