• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vermieterin erhöht miete von 400€ plötzlich auf 580€

leolamama

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, habe mich lange nicht gemeldet und fühle mich ein wenig schlecht so plötzlich aufzutauchen, aber ich bin so perplex das ich das gerne mit euch besprechen würde. Es gibt immer soviele tolle Feedbacks im Forum von so unterschiedlichen Meinungen und Blickwinkeln das gefällt mir hier so besonders gut.
Also wir leben sehr ländlich nächster Nachbar 200-300m weiter weg .nächstes dorf 4km nächstes größeres dorf 8km.bis heute mussten wir für unser 55m2 Haus 400€ bezahlen und heute kam nach längerer zeit die vermieterin unangemeldet vorbei und sagte einfach frei heraus das sie aufgrund der inflation und weil alles eben 15% teurer werden würde die Miete auf 580€erhöhen. so einen sprung hatte ich nicht erwartet und 15% von 400€ sind nicht 180€.als ich ihr das sagte und das ich dann einen neuen mietvertrag mit der neuen summe bräuchte, fiel sie aus allen Wolken. Da sagte ich ihr das ich auch Steuern zahlen muss, meine neue Residencia jetzt beantragt werden muss und auch für die Bank oder andere Formalitäten den Mietvertrag bräuchte.
Daraufhin sagte sie mir das ich doch bei dem Finanzamt nicht die Miete angeben sollte da sie ansonsten auffliegen würde.da sie bis heute an uns illegal vermietet.kurzum ich soll die Miete nicht in meine jährliche Steuererklärung angeben damit sie an mich illegal und taxfrei vermieten kann und ich soll also noch die steuer bezahlen in meiner steuererklärung. Morgen will ich mal zur anwältin, kosten aber, daher meine bitte an euch , ob ihr mir kostenlos brainstormen könnt wollt oder Lust habt .
 
Wir haben einen selbstgeschriebenen Vertrag, der laut Anwältin trotzdem gültig ist.
 
meine Mieterrechte in Portugal kenne ich leider nicht ,weswegen ich dringend Hilfe brauche. Es hat sich in Portugal in den letzten Jahre viel getan , nur soviel weiß ich. Unsere nachbarn zahlen hier in der ländlichen region ähnliche mieten. Zwischen 450 und 500€.
 
Ich habe von der rechtlichen Seite keine Ahnung, da müssen andere kommen.
Aber wenn Sie so kommt das sie nicht möchte das ihr das angebt dann habt ihr ja auch ein entsprechendes Druckmittel, oder ?

Gruss und viel Glück
Hans
 
Sie will eine Mieterhöhung um 45%. Allein das ist nicht erlaubt in Portugal. Von der Steuervermeidungstrategie ganz zu schweigen. Und du hast einen gültigen Mietvertrag, und deine Miete immer gezahlt in dem Glauben, daß alles ordnungsgemäß versteuert wird. Die soll froh sein, weiter ihre 400 Euro von dir zu bekommen. Und dann vergisst du das Gespräch über Steuerhinterziehung und denkst weiterhin, sie versteuert alles.
 
Ja , wir sind so verblieben das jeder von uns darüber nachdenkt.Sie will angeblich schauen wie sie die vermietung legal machen kann, also mit anmelden beim finanzamt, aber dann sei es noch teurer weil sie die steuerm dazu rechnen will.
Mal sehen was mir die Anwältin empfiehlt. Der Vertrag läuft auf ihre Mutter und die dürfte ca.95 jahre alt sein.wie ist das mit dem vertrag dann? Wenn die mutter die unterschrieben hat stirbt, erlischt der Mietvertrag und sie kann uns rausschmeißen?
 
Mietverträge werden vererbt, zumindest wenn der Vermieter stirbt. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, selbstverständlich kann sie nicht die Miete erhöhen nur weil sie eine Pflicht, die sie schon immer hätte machen sollen, auf einmal tut. Aktuell ist die Stimmung im portugiesischen Staat klar gegen Vermieter, gerade Steuerhinterziehung bei Vermietung wird massiv bekämpft. Du hast alle Trümpfe in deiner Hand.
 
Da du schreibst, dass ihr sehr abseits wohnt, finde ich den Mietzins für 55qm schon Recht ordentlich.
Wenn ihr so abseits wohnt, wie leicht findet man dort denn überhaupt einen Nachmieter?
Das ist etwas, worüber sich die Vermieterin auch Gedanken machen sollte.
Sollte es leicht zu vermieten sein, kann sie dir natürlich auch demnächst kündigen.
Wie einfach oder schwer das in Portugal geht, weiß ich allerdings auch nicht.
Ich kenne mich da nur in Deutschland aus
 
Es gibt gesetzlich Limits indem die Miete
erhoeht werden darf.
Mieter sind in Portugal gut geschützt, deshalb
gibt es ja kaum Wohnungen.

Fuer 2023 hat die Regierung die Mieterhöhung auf 2 Prozent begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gesetzlich Limits indem die Miete
erhoeht werden darf.
Mieter sind in Portugal gut geschützt, deshalb
gibt es ja kaum Wohnungen.

Fuer 2023 hat die Regierung die Mieterhöhung auf 2 Prozent begrenzt.
2 Prozent zuzüglich zur Inflation. Und wenn die Miete in den letzten Jahren nicht erhöht wurde, darf die Inflation der letzten Jahre auch noch draufgeschlagen werden.

Mein Vertrag läuft zum Beispiel dieses Jahr aus und wurde die letzten 3 Jahre nicht erhöht. Daher dürfte mein Vermieter trotz der 2% Begrenzung irgendwas zwischen 15-20% aufschlagen.
 
Hallo Leolamama, jeder Dauermietvertrag (auch für eine Garage) muss in Portugal vom Vermieter der Steuerbehörde vorgelegt werden und einen Stempel der finanças erhalten. Nachdem Deine Vermieterin dies nicht gemacht sollte es ein schönes Druckmittel sein um noch einmal über die Mieterhöhung zu diskutieren.
 
Galt nicht bisher bei den Mieterhöhungen in Portugal dieses ?
die Miete darf im ersten Jahr höchstens um 50 €, im zweiten bis vierten Jahr höchstens um 75 € erhöht werden.

@jami - Mietverträge bekommen keinen Stempel mehr, sondern müssen im Portal der Finanzbehörde registriert werden.
Der Vermieter bestätigt über dieses Portal den Mieteingang. Der Mieter bekommt dann dort seine Quittung für die Zahlung.
Daher bekommt der Mieter vom Staat bei seiner Steuererklärung bis zu 2 Monatsmieten zurück ( Finanziert vom Vermieter)

Hat der Vermieter den Vertrag dort nicht registriert , ist es eine Schwarzvermietung !
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Seite kann man ganz gut die Spielregeln (und Gesetze) für Mieterhöhungen entnehmen, mich interessiert das nicht so sehr, dass ich das jetzt auf Deutsch ausbreiten mag, aber im laufenden Jahr sind wohl 2 Prozent erlaubt, und zwar ohne zusätzliche Inflationsanpassung.
 
Zurück
Oben