• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verlustmeldung

Keine Ahnung wie lange ich dabei bin. Aber ich erinner mich noch sehr gut an meine erste Frage damals im alten Forum und es kam die erste Antwort: "Wie dürfen wir es denn servieren, auf einem silbernen Tablett?" Ich fand es ziemlich daneben, aber solche Pappnasen gibt es eben immer und überall. Mir gefällt das allerdings besser als ständige Selbstbeweihräucherung und schleimen. Kann aber nicht jeder mit umgehen. Mir fehlt hier in letzter Zeit etwas Lockerheit. Es wirkt oft ziemlich abgeklärt und vor allem abgenervt. Alles wird sofort auseinandergepflückt. Ein unsachlicher Kommentar a la "wie blöd ist das denn" und 5 springen gleich drauf an und bringen Sprüche, die dann zack als Offtopic abgetrennt werden. Nervig. Wenn man nichts dazu beitragen kann, kann man doch die Klappe halten. Ozzy bekommt von mir allerdings einen Orden für die immer sachlichen und informativen Antworten. Früher war mehr Blödsinn, ohne, dass es gleich jemand krumm genommen hat und beleidigt war und es sich dann hochgeschaukelt hat wie im Kindergarten. Gab mehr zu lachen, das fehlt. Und ich gebe zu, diese oft langen Beiträge/Antworten von Kai sind anstrengend zu lesen und dann überflieg ich das. Ich glaube auch dass da dann keiner mehr drauf eingeht, weil er eben wieder mit einer laaangen Antwort rechnen kann. Zumindest eben die, die Kai kennen. Aber es ist eben wie bei allen Dingen: Der Ton macht die Musik. Diese "alte Hasen Manier" und "wir wissen alles" ist nicht gut. Lasst doch z. B. die Leute mit ihren Lebensideen versuchen glücklich zu werden. Lasst sie auf die Nase fallen oder es geht eben gut. Es ist hier ja nie "kannst du ja mal versuchen", sondern immer ein " wie kann man nur". Immer wieder dieser typisch deutsche erhobene Zeigefinger. Da fragt jeder nur einmal und Tschüss. Und wenn einer zum 100. Mal nach "Was kann ich in 3 Tagen von Nord nach Süd angucken". Durchatmen. Sind so einige Verlustmeldungen von Mitgliedern, die ich wirklich schade finde. Vielleicht kann man die ja noch irgendwie reanimieren...
 
Caracol, danke, so sehe ich das auch.

Was mich hier ziemlich langweilt ist, dass hier niemand mehr frisch und frei von der Leber was erzählen, plaudern darf. Immer diese doofen Quellenangaben (lese ich nie).

Henry, danke für den Thread. Ich wollte schon lange mal wissen, wo Maximus ist.

Maximus, schön bist du noch hier und auch wenn du nicht mehr in Portugal bist, zur Zeit. Bitte gib doch "deinen Senf" mal ab und an dazu. Du bist einer derjenigen, der mich oftmals zum Lachen gebracht hat und das ist mir viel wert.

Ansonsten ist es mir relativ egal, wer was für eine Meinung hat, ich kann gut damit umgehen, wenn die nicht mir meiner konform geht. Leben und leben lassen.
 
Was mich hier ziemlich langweilt ist, dass hier niemand mehr frisch und frei von der Leber was erzählen, plaudern darf. Immer diese doofen Quellenangaben (lese ich nie).
ist aber nicht so, jeder darf hier frisch und frei von der Leber erzählen. Wenn es natürlich um bestimmte Behauptungen geht, kann es natürlich immer sein, dass jemand fragt: Woher weißt Du das? Das finde ich aber auch legitim. Bei dem jetzigen "Streit" um die Quellenangaben ging es darum, dass Beiträge als "News" deklariert wurden. Und da ist es dann schon wichtiger, dass man die Herkunft der Information kennt. Sonst aber nicht, wobei es immer Nachfragen geben kann.

Kai
 
Irgendwie liest man aber derzeit keine News mehr von den Azoren. Ich finde es schade. Bei solch einem Theater um Quellen (für mich total nutzlos) würde ich mir das auch ersparen. Hat sehr viel Sinn gemacht, jemanden, der so motiviert war, hier jede Lust am Schreiben und Berichten zu nehmen.
 
Hat sehr viel Sinn gemacht, jemanden, der so motiviert war, hier jede Lust am Schreiben und Berichten zu nehmen.
Ich finde das auch schade, und will das nicht aufdröseln, finde aber die Sache mit der Quellenangabe so halb wichtig. Es gab aber Teilnehmer, unter anderem der Thread-Starter, die da mächtig Druck aufgebaut und dann regelmäßig an die News Offtopic-Postings mit entsprechenden Kommentaren drangehängt haben, sodass ich irgendwie reagieren musste, weil es sonst auch irgendwann zum Eklat gekommen wäre. Es wurde auch schon die Vermutung ausgesprochen, dass der Autor der Azoren-News "Demenz" hätte ... naja usw. Das Originalzitat lautete: "mir ist wieder mal unverstaendlich warum der postersteller nicht wenigstens einen nachweis hinterlegt; hat das etwa gesundheitliche gruende- alzheimer, demenz?" ... Was sollen wir da machen?

Ich habe dann eben versucht, @hjh zu erklären, dass er gerne weiter seine Nachrichten posten möge, aber eben eine kurze Quellenangabe macht, wenn er das Präfix "News" benutzen will. Aber da war schon vorher soviel Misstrauen gesät, dass es nicht mehr zu retten war.

Kai
 
Caracol hat das sehr gut zusammen gefasst: Zu wenig Lockerheit !

Seh ich auch so, diese deutsche Verbissenheit ist aus irgendeinem Grund wieder mehr da statt der protugiesischen Calma Art.
 
Zu wenig Lockerheit
das Problem daran ist, dass man das nicht verordnen kann. Dass man nicht alles gleich zerpflückt und unfreundlich kommentiert, wenn mal einer eine "dumme" Frage stellt, haben wir ja schon sehr, sehr oft besprochen. Es gibt immer wieder viele, die es dennoch machen.

Kai
 
Was mir insbesondere aufgefallen war, ist, dass, wenn man einen neuen Thread eröffnet, insbesondere wenn man neu hier im Forum ist, man oft dumme Sprüche und nicht hilfreiche Antworten wie z. B. "Benutz doch einfach mal die Suchfunktion, das wurde hier schon 1000-mal beantwortet." bekommt. Das schreckt auch viele Nutzer ab.

Klar gibt es welche, die zu faul zum Suchen sind, aber vielleicht hat der eine oder andere trotzdem nicht die passenden Antworten gefunden und fragt vielleicht deshalb noch einmal. Wie alt ist dieses PF hier eigentlich? Da gibt es Tausende Suchergebnisse und alle Threads zu lesen, die zu Suchergebnissen passen, nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, die nicht jeder nehmen möchte.

Apropos News: Nicht jeden Teilnehmer interessieren alle News. Sie ignorieren diese einfach. Manche, auch ich manchmal, fühlen sich jedoch von den vielen News-Meldungen genervt, weil diese das Forum schnell unübersichtlich machen. Auch die Quellen gehen mir manchmal auf die Nerven. Ich habe nicht immer die Zeit, alle durchzlesen und freue mich deshalb immer über eine kurze Zusammenfassung. Schließlich möchte man ja nicht stundenlang im Internet rumhocken...
 
Alles richtig, aber Quellenangaben müssen sein, um die Zusammenfassung verifizieren zu können, wenn man das möchte.
Oder denkst Du nicht?
Sonst ist das Portugal Forum ganz schnell eine Fake News Schleuder.
 
Hi,
erst nochmal zu den Quellen (selbst wenn es OT ist)
es ging nicht um detaillierte Quellen wie zu einer wissenschaftlichen Arbeit, sondern um einen Hinweis woher die Informationen stammen. Also einfach die Zeitung verlinken oder "... wie ich gehört habe, ...im Ort erzählt wird...". Dann kann man den Gehalt einschätzen. Wenn es als Fakt (News) dargestellt wird, ist dies notwendig.

Und nochmal zum lockeren Sprachgebrauch: Wenn jemand eine freche ironische Lippe riskiert oder auch mal direkter wird, mag ich das auch . Wenn es aber in persönliche Angriffe, Beleidigungen und Verletzungen ausartet, finde ich es nicht nur befremdlich sondern beschämend (oder manchmal auch mich verletzend).
Wenn mir etwas nicht passt, ich mich genervt fühle o.ä. kann und sollte ich mich bemühen, das auch freundlich oder zumindest sachlich zu schreiben, manchmal auch besser als PN um den Betreffenden nicht bloß zu stellen (oder es lassen und den/die Schreiber ignorieren)
Wer mir dafür Weicheierei unterstellen will, darf das gerne tun, das lasse ich mir lieber nachsagen, als Respektlosigkeit.
Wenn sich durch derartige Ansprüche seitens des Forums, Teilnehmer hier nicht mehr gerne austoben, ist es eben so.
Dass man es nie allen Recht machen kann ist sowieso eine Binsenweisheit.

iris
Ok hab mich wieder überholen lassen;)
 
Hallo Bunny,
Benutz doch einfach mal die Suchfunktion, das wurde hier schon 1000-mal beantwortet." bekommt. Das schreckt auch viele Nutzer ab.
das stimmt, aber es gilt hier natürlich beide Seiten zu bedenken, denn es stimmt eben auch, dass es eine Suchfunktion und beispielsweise auch die Schlagwörter gibt, Schlagworte suchen | Das PortugalForum, die eben Hilfe zur Selbsthilfe bedeuten. Niemand hat unendlich Zeit und Lust, alle Fragen gründlich zu recherchieren und zu beantworten, da ist schon Eigeninitiative gefragt. Aber: Dieser Hinweis darf und soll natürlich freundlich erfolgen.
Wie alt ist dieses PF hier eigentlich?
die ältesten Beiträge sind von 2008 denke ich
in Anspruch, die nicht jeder nehmen möchte.
tja, aber es gibt eben nun mal kein "Recht" darauf, mundfertige Antworten zu bekommen. Im Zweifel muss man eben die vielen Beiträge lesen.
Sie ignorieren diese einfach.
was völlig ok ist
fühlen sich jedoch von den vielen News-Meldungen genervt, weil diese das Forum schnell unübersichtlich machen.
wie das?
Auch die Quellen gehen mir manchmal auf die Nerven.
wie kann das sein?
und freue mich deshalb immer über eine kurze Zusammenfassung.
auch hier wieder gilt: Man muss eben selber entscheiden, wie viel man lesen möchte, Regeln für das Verfassen von Nachrichten, an die sich eh keiner hält, werden wir nicht machen können.
Kai
 
Hallo,
ich finde auch gut, dass Henry dieses Thema aufbringt, denn das Forum ist fuer alle da und kann nur (weiter) funktionieren, wenn sich moeglichst viele wohlfuehlen und sich regelmaessig beteiligen.

Wie von Kai schon erwaehnt, ist es fuer ihn oder die Moderatoren manchmal schwierig, weil wir ja gleichzeitig auch Nutzer sind. Vielleicht laesst sich nicht immer herauslesen, welche Rolle wir momentan einnehmen, naemlich die als Administrator/ Moderator oder als ganz normaler Teilnehmer, wo natuerlich auch mal Emotionen durchkommen.

Was die Quellenangaben betrifft, ist es wichtig, dass sie angegeben werden, wenn es sich um "Nachrichten" handelt. Wer das nicht moechte, kann ja ein Thema oeffnen, ohne es als Nachricht zu titulieren. Selbst mit Quellenangaben ist es oft schwierig, weil sich teilweise wichtige Angaben verschiedener serioeser Quellen zur gleichen Nachricht unterscheiden.
Auch die Quellen gehen mir manchmal auf die Nerven. Ich habe nicht immer die Zeit, alle durchzlesen und freue mich deshalb immer über eine kurze Zusammenfassung. Schließlich möchte man ja nicht stundenlang im Internet rumhocken...
Kai hat eine neue Regel eingefuehrt, so dass nicht mehr einfach links gesetzt werden, die man dann anklicken muss, weil man sonst den Beitrag nicht versteht. Der neuen Regel nach muss der Inhalt kurz zusammengefasst werden. Das soll auch vermeiden, dass z.B. user, die nicht so gut portugiesisch verstehen, die Info port. Seiten auf Deutsch bekommen. Die Regel ist neu. Nicht alle kennen oder beachten sie bisher. Aber wir sind dabei, darauf hinzuweisen und sie umzusetzen.

Ich persoenlich finde auch anstrengend, wenn Beitraege komplett "zerpflueckt" (also Zitat, Kommentar, Zitat, Kommentar etc.)werden, seien es nun meine oder die anderer. Es ist einfach schwierig zu lesen. Vor allem, wenn dann wiederum eine Antwort auf´s Zitat vom Zitat mit Kommentar folgt.

Ein schwieriges ist das Offtopic-Thema. Es ist nicht immer so einfach einzuschaetzen, ob ein Beitrag nun bereits offtopic ist oder nicht, ob sich das Thema im offtopic verstricken wird oder die Teilnehmer von selbst wieder auf´s Thema zurueckkommen werden. Auch gibt es unter uns Moderatoren diesbezueglich manchmal unterschiedliche Meinungen. Aber auch da versuchen wir, sinnvoll einzugreifen. Und tatsaechlich gibt es einzelne user, die absichtlich offtopic schreiben und uns somit Arbeit machen.

Ich moechte euch im Zusammenhang mit Unstimmigkeiten nochmal auf die Moeglichkeit hinweisen, dass ihr einen Beitrag "melden" koennt. Z.B. wenn ihr euch beleidigt fuehlt, koennt ihr diese Funktion waehlen und kommentieren. Dieser Vorgang ist nur fuer Kai und die Moderatoren sichtbar. Wir koennen uns dann einschalten und zu schlichten versuchen.

Danke fuer dein Lob an Kai und uns Moderatoren, Farbenzeit. Wir geben uns wirklich Muehe und versuchen, uns so gut wie moeglich neben Job und Familie um das Forum zu kuemmern.

Gruss, Manuela

P.S.: Nach wie vor finde ich das Forum sehr spannend, denn man unterhaelt sich mit so vielen unterschiedlichen Leuten. Ich hoffe, dass es euch auch so geht und dem PF weiterhin treu bleibt!
 
Danke Manuela für deinen Beitrag. Ich bin ja so eine Verfechterin der Absicherung durch Links, allerdings natürlich nicht so kleinschrittig und ich würde sie auch dort gerne sehen, wo auf wichtige Informationen - z.B. ein neues Gesetz oder eine Änderung im Steuersystem oder was ja einige sehr interessiert, Informationen über die Freitstellung von Steuern auf Renteneinkünfte bzw. Pensionen,...) - hingewiesen wird. Ich denke jeder kann auch selbst entscheiden, ob seine Information so wichtig ist, dass er sie über einen Link absichert - im Notfall kann man ja auch per PN weitere Infos bekommen.

Dass man nicht mehr Ping Pong mit Links spielen kann, sondern sie kurz in den Kontext bzw. auf ihren inhaltlichen Schwerpunkt einordnen sollte, finde ich super.

... mein Offtopic ist nie absichtlich gewesen ;)
 
Nach wie vor finde ich das Forum sehr spannend, denn man unterhaelt sich mit so vielen unterschiedlichen Leuten. Ich hoffe, dass es euch auch so geht und dem PF weiterhin treu bleibt!
Da kann ich nur zustimmen und so soll es meiner Meinung auch sein:
Viele unterschiedliche Leute mit eigenen Sichtweisen, Ideen und/oder Problemchen, etc...

Lange vor dem Internet mit seinen Möglichkeiten der (teilweise anonymen) Kommunikation war bei mir die Zeit als aktiver CB-Funker... andere Technik, die selben Probleme mit manchen Menschen... es ist halt so.

Es gibt halt solche, die ihre eigenen Probleme nicht in den Griff bekommen oder denen zu langweilig ist und dann fahrlässig Schäden bei anderen verursachen möchten.

Man darf sich nur nicht verrückt machen lassen, ein bisschen ignorieren hier, ein bisschen tolerieren dort und wenn der "Troll" keine Reaktion bekommt hört er auch von alleine auf... Leute, die einen nicht voran bringen kann man getrost links liegen lassen... hat damals auch schon funktioniert... meistens jedenfalls. :)

Es ist schlimm wegen manch einer Kleinigkeit wütend einzuschlafen und auch so wieder wach zu werden... im Grunde schadet es einen nur selbst.

In diesem Sinne, einen schönen Nikolaustag
;)

an Kai - OffTopic:
Wieso kann ich keinem zustimmen? (Win7-Chrome-kein AdBlocker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Paule - war mir nie aufgefallen... :eek:
Wo ist Plauder zu Ende und was fängt dann an? ...und wo ist das dann? :confused:

Verstehe ich nicht wirklich, Zustimmung meiner Beiträge waren auch nur Plauder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Teilnehmer,
Im Plaudernbereich ist keine Klick-Zustimmung möglich.
so ist es.
OT: stimmt, ist mir gestern auch aufgefallen. Weder auf Firefox noch Opera geht es.
es geht nur in den Portugal-Rubriken und bei Ankündigungen und Fragen, glaube ich ...
Verstehe ich nicht wirklich, Zustimmung meiner Beiträge waren auch nur Plauder...
Hintergrund ist, dass wir in den Plauderbereichen weder Beiträge zählen noch Likes erlauben, um die Zahlen nicht zu verfälschen. Wir hatten früher mal den Wortketten-Thread, wo zwei, drei Teilnehmer mit eher stupiden Ein-Wort-Postings plötzlich eine stattliche Zahl von Postings auf dem Konto hatten. Da es da nachvollziehbare Beschwerden gab, weil das ja auch mit Reputation zu tun hat, was schon eine wertvolle Info ist, haben wir es vor langer Zeit abgeschaltet - ebenso wie die Likes.

Kai
 
Zurück
Oben