• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verlustmeldung

HenryHill

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
hi,
ueber die gruende warum in der letzten zeit z.t. langjaehrige user dem portugalforum.org vermehrt von der fahne gehen kann mann ja nur spekulieren; wer ueber zielfuehrende informationen zum thema verfuegt: den spekulatius bitte hier ablegen ;) thanx.

hjv.png


ciao HJV; meine k-daten hast du ja, melde dich wenn du lust hast und sonst: bom natal!

desejo um bom primeiro advento
p’ra todsch
greezz
henry
 
Henry, ich denke, du kannst Dir die Gründe selbst denken.
Ansonsten, dito.
Gruß
 
Auch ich lese nur zwischen den Zeilen :| und spekuliere :rolleyes:, habe allerdings auch festgestellt, dass HJV nur noch als "Gast" registriert ist. Schade, auch wenn ich seine Äußerungen nicht immer geteilt habe.
 
Es ist leider nicht nur HJV, dass hat ich noch nicht einmal mitbekommen. Bedauere ich jedoch sehr.

Hier Schrott:

Was sagt ihr zum Wahlergebnis?

Hier Euzinho:

Frage - Warum werden hier ständig Thread-Titel verändert?

Warum Maximus hier nicht mehr schreibt weiß ich leider nicht.

Ich beobachte mit Bedauern wie die User mit sehr interessanten Beiträgen und Charakteren sich hier einer nach dem anderen verabschieden.

trotzdem einen schönen ersten Advent

chap
 
Danke Chap, ist mir noch gar nicht aufgefallen, auch Louise B. fehlt inzwischen, auch sie ist nur noch als "Gast" registriert. Euzinho und Schrott haben sich - so glaube ich - nicht abgemeldet.
 
.... Euzinho und Schrott haben sich - so glaube ich - nicht abgemeldet.
hallo Sibylle,

nein sie haben sich nicht abgemeldet, aber ihr letzter Beitrag lässt befürchten, dass keine Weiteren folgen werden.

Finde ich bei allen in diesem Thread genannten Usern sehr bedauerlich, weil alle sehr starke Persönlichkeiten mit sehr interessanten Beiträgen.
Dazu muss ich natürlich nicht mit allen Meinungen konform gehen......ist mir selbst auch nicht wichtig um User sympathisch zu finden oder auch nicht. ;)

schönen Sonntag

Chap

Louise.B war mir noch nicht aufgefallen, für sie gilt gleiches s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Chap, sehe ich genau so. Auch euch einen schönen Sonntag - hier in Friesland: Regen, grau, nasskalt... kurz scheußlich. (Das war jetzt wahrscheinlich schon wieder off topic :flucht:
 
Wie so oft sind auch in diesem Forum, und nicht nur in diesem, die Teilnehmer ein Abbild der Gesellschaft, mit unterschiedlichen Ansichten, Vorlieben, Erfahrungen...

Ich denke, die Kunst besteht darin, manch einen Teilnehmer bzw. dessen Beiträge für sich selbst auszusortieren und zu ignorieren, sonst wird man darin verwickelt und beeinflusst.

Tja, manch einer verwechselt halt ein (Themen)-Forum mit Facebook...

Wer mit den Menschen auskommen will, darf nicht zu genau hinsehen. ~~~ Otto Flake

Wünsche einen schönen 1. Advent
 
Ich denke, die Kunst besteht darin, manch einen Teilnehmer bzw. dessen Beiträge für sich selbst auszusortieren und zu ignorieren, sonst wird man darin verwickelt und beeinflusst.

Ja, da gebe ich dir komplett recht - ich merke an mir selber das ich mich viel zu sehr an einigen Beiträgen reibe ... und wahrscheinlich - dritten - damit anderen sogar auf Keks gehe.

Hans
 
Das ist doch normal, wenn man diskutiert.
Das find ich persönlich nicht schlimm.
Aber es gibt leider Tendenzen zum Extremen.
Irgendwie alles oder nix. Keine Grautöne mehr.

Und hier in Zentral-Portugal, Sonne satt bei knappen Plusgraden.
Gestern ist der Gartenschlauch eingefroren...
Aber tagsüber immer schön sonnig. Der Regen ist nur vorbei und war zu wenig.
Da muss noch was kommen.
 
Hallo liebe Teilnehmer,

ich denke, ich weiß in jedem Einzelfall ungefähr, was letztlich zur Abmeldung oder zum Fernbleiben geführt hat. Ich kann aber aus Datenschutzgründen dazu nichts sagen. Das sollte auch klar sein.

Es ist aber so, dass in jedem Einzelfall die Gründe etwas anders liegen, wobei die Administration in der Regel eingeschaltet war. Ich will mal ein paar Gründe nennen, wobei ich offen lasse, ob es Abmeldungen gab oder einfach sich nur jemand nicht mehr meldet. Ich kann aber so viel sagen, dass es in keinem Fall eine dauerhafte Sperre gegeben hat. Ich lasse es auch offen, ob Teilnehmer einfach nur Teilnehmer oder Moderatoren/Administratoren sind, weil es nichts zur Sache tut, beleidigen ist immer verboten.

Hier mal die letzten Fälle, wobei sich da Stammgäste und eher gelegentliche Besucher mischen:

  • ein Teilnehmer hat einem anderen nach einer Diskussion körperliche Gewalt angedroht, wurde eine Woche gesperrt und bleibt seitdem fern/hat sich abgemeldet
  • ein Teilnehmer wurde von einem anderen mit verächtlichen Kommentaren bedacht und bleibt seitdem fern/hat sich abgemeldet
  • ein Teilnehmer hat einen anderen mit diversen Kraftausdrücken beschimpft, es wurde ihm eine Sperre angedroht, und er bleibt seitdem fern/hat sich abgemeldet
  • ein Teilnehmer hat ständig massiv offtopic gepostet und wurde daraufhin vielfach ermahnt und es wurde eine Sperre angedroht, und er bleibt seitdem fern/hat sich abgemeldet
  • ein Teilnehmer hat einen anderen in einer PN beleidigt, er wurde daraufhin ermahnt und es wurde eine Sperre angedroht, und er bleibt seitdem fern/hat sich abgemeldet
  • ein Teilnehmer war mit dem Verlauf von Diskussionen nicht zufrieden, und er bleibt seitdem fern/hat sich abgemeldet
  • ein Teilnehmer wurde von anderen stark kritisiert, und er bleibt seitdem fern/hat sich abgemeldet
Fast alle diese Fälle haben eine zum Teil sehr umfangreiche Vorgeschichte. Es ist in fast jedem Fall - eigentlich bis auf eine Ausnahme - zum Teil jahrelang immer wieder zu teils massiven und drastischen verbalen Entgleisungen gekommen, es wurde in etlichen Fällen von anderen Teilnehmern massiv gefordert, die jeweiligen Personen zu sperren oder sonstwie zu bestrafen. Zum Teil auch von Teilnehmern, die sich jetzt bedauernd äußern, dass es andere gibt, die sich nicht mehr äußern oder abgemeldet haben. Natürlich gehört auch diese Vorgeschichte, die natürlich jeweils sehr vielfältig ist, zum letztlichen Schritt dazu.

Meine und unsere Position dazu ist im Grunde sehr einfach: Wir können bestimmte Dinge, wie das Androhen von Gewalt, das massive Beschimpfen und die demonstrative Missachtung der Regeln schon deshalb nicht dulden, weil es in fast jedem Fall, wo wir etwas nachsichtig sind, von anderen Teilnehmern massive Kritik an dieser Nachsichtigkeit gibt. Es ist wie immer sehr schwer bis unmöglich, es allen recht zu machen, weil eben sehr viele Teilnehmer der Ansicht sind, dass es eine gute Idee ist, andere öffentlich oder per PN verbal zu attackieren, zu bewerten, zu maßregeln usw. Daraus werden häufig Eskalationen, die eben dazu führen, dass sich genau deshalb auch wieder andere Teilnehmer abmelden oder eben zurückziehen.

Wenn jemand eine vernünftige und praktikable Lösung hat - gerne. Ich kann nur gleich schon sagen, dass Appelle an eine Selbstkontrolle dauerhaft wenig fruchten, das haben wir nämlich schon monate- oder jahrelang ziemlich intensiv probiert.
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
...... es wurde in etlichen Fällen von anderen Teilnehmern massiv gefordert, die jeweiligen Personen zu sperren oder sonstwie zu bestrafen. Zum Teil auch von Teilnehmern, die sich jetzt bedauernd äußern, dass es andere gibt, die sich nicht mehr äußern oder abgemeldet haben....
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck durch diese nebulöse Sprache entsteht. So viele Teilnehmer gibt es hier im thread ja nicht.

Ich für meine Person habe meines Wissens noch niemals gefordert einen anderen Teilnehmer hier zu sperren oder zu bestrafen.

Sollte ich da etwas übersehen haben, darfst du Kai das auch gerne beim Namen nennen.
.
 
Ich für meine Person habe meines Wissens noch niemals gefordert einen anderen Teilnehmer hier zu sperren oder zu bestrafen.
ich möchte und kann das im Grunde nicht kommentieren, des Datenschutzes wegen. Ich kann mich aber, was Dich betrifft, auch nicht erinnern.

Es kommt aber nicht häufig, aber dennoch regelmäßig vor, dass Sanktionen gefordert werden. Ich gehe etwa davon aus, dass einer der Teilnehmer, die sich jetzt abgemeldet haben/nicht mehr teilnehmen, sich früher schon und auch heute wieder zurückgezogen hat, weil wir eben trotz seiner Forderung keine Sanktionen verhängen wollten.
Sollte ich da etwas übersehen haben, darfst du Kai das auch gerne beim Namen nennen.

Wie gesagt: Ich kann mich nicht erinnern, und jetzt nach etwas suchen, was vermutlich nicht da ist, werde ich nicht.

Kai
 
Die Äußerung von dir war sehr unbedacht Kai. Danke für die Richtigstellung.

chap

der jetzt trotz dem shice Regen laufen geht.
 
Ich habe mich über die Äußerung eines Teilnehmers beschwert, aber weder dessen Sperrung noch Bestrafung gefordert. Aus einer extremen persönlichen Situation heraus habe ich um Löschung eines Beitrags gebeten. Dies wurde auch gemacht und hat mir damals sehr geholfen.
 
vielleicht noch etwas, um die Sache zu verdeutlichen: Praktisch in jedem Fall, also in genau gesagt fünf der von mir beschriebenen,gibt es eine jahrelange Vorgeschichte. Wir haben es teilweise dutzende von Malen versucht, etwa wegen zum Teil immer und immer wieder wiederholter massiver Beleidigungen sowohl öffentlich wie auch per PN, auf die Leute einzuwirken. Es gibt auch Teilnehmer, die wir schon gesperrt haben, weil sie immer und immer wieder öffentlich persönlich werden. Ich kann und will da nichts zitieren, weil man dann sofort weiß, worum es geht.

Dass das nicht der Ton des PortugalForum ist, habe ich versucht, etwa hier deutlich zu machen:
Warum psychologisierende Kommentare im PortugalForum nichts zu suchen haben
Wichtig - Wie geht das PortugalForum mit "Hate Speech" um?
Wichtig - Umgang mit Offtopic-Postings

Kai

Ich habe mich über die Äußerung eines Teilnehmers beschwert, aber weder dessen Sperrung noch Bestrafung gefordert.
es gibt alle Formen von Beschwerden, die von einer einfachen Beschwerde, über die Beschwerde mit, ich nenne es mal, "Fragen und Handlungsanweisungen" an uns reichen bis hin zur ultimativen Beschwerde, in der die Sperrung gefordert wird. Alles kommt vor, eben auch die Beschwerde bei der Selbstlöschung des Accounts über den hier herrschenden Ton. Gerade jetzt wieder.

Kai

Die Äußerung von dir war sehr unbedacht Kai.
warum? Ich habe Dich nicht angesprochen und auch nicht gemeint. Das würde ich wie gesagt schon aus Datenschutzgründen niemals öffentlich machen.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Leute, auch ich (!), die trotz freier Meinungsäußerung nicht mit allen Kommentaren hier zufrieden/einverstanden sind und diese deshalb einfach ignorieren. Dann gibt es auch Leute, die haben sich beleidigt oder massiv angegriffen gefühlt und melden sich deshalb danach nicht mehr im Forum an. Ich habe mich auch über 1 oder 2 Teilnehmer aufgeregt, aber wie gesagt, es gibt ja ein Sprichwort, dass der Klügere nachgibt...
 
......
warum? Ich habe Dich nicht angesprochen und auch nicht gemeint. Das würde ich wie gesagt schon aus Datenschutzgründen niemals öffentlich machen.

Kai
Als du die Äußerung rausgehauen hast, war ich der Einzige der das Wort "Bedauern" in diesem bisher kurzen Thread verwendet hat. Daher lag es nahe, dass der Leser davon ausgeht, dass ich gemeint war.

Das ist somit geklärt.
 
Daher lag es nahe, dass der Leser davon ausgeht, dass ich gemeint war.
ok, das kann ich verstehen, und es tut mir leid - aber ein Wort für einen Vorgang muss man eben nehmen. Ich hätte vielleicht schreiben können: "die Bedauern im weitesten Sinne ausgedrückt haben".
Kai
 
Zurück
Oben