Hallo liebe Teilnehmer,
haben sich hier vornehmlich aus einem grund verabschiedet: kailew
es ist schon klar, dass Du darauf hinauswillst, aber es ist nicht wahr.
Das "Problem" ist, dass ich hier zwei Rollen habe, bei denen ich mir große Mühe gebe, diese nicht zu verwechseln. Einmal die des Administrators und dann die des Teilnehmers. Ich gebe zu, dass mir das mit dem Vermeiden des Verwechselns nicht immer gelingt, aber doch meines Erachtens ausreichend.
Beispiel: Wenn es einen Konflikt im
PortugalForum gibt, etwa der mit den Quellenangaben, bei dem ich zunächst gar nicht involviert war, dann mich aber einschalten muss, weil sonst an jeder Azoren-Nachricht eine Offtopic-Meckerei dranhängt, dann gerate ich eben sofort zwischen die Fronten. Und plötzlich bin anscheinend ich derjenige, der hier der Auslöser für einen Rückzug ist, wurde mir jedenfalls vorgeworfen. Die Wahrheit sieht natürlich etwas anders aus.
Wenn hier jemand, und dazu gehöre auch ich, öffentlich oder privat als "Faschist" oder "Dummkopf" beschimpft wird, dann ist das eine Beleidigung. Die dulden wir nicht bei anderen und auch nicht bei uns. Unter anderem solche Begriffe fielen im Zusammenhang mit den Rückzügen (wenn es mich betrifft, bin ich da übrigens duldsamer als bei anderen).
Ich bin eben derjenige, der den Ärger ständig auf sich zieht, weil ich eben derjenige bin, der die Regeln durchsetzen muss. Sobald sich da ein anderer einschaltet, wir haben dafür Beispiele in der Vergangenheit, dauert es nicht lange, und er ist der Buhmann.
Ich möchte das nochmal verdeutlichen: Wenn eine Sperre angedroht wird, hat es in der Regel etliche wirklich massivste Beleidigungen gegeben. Wenn sich dann auf diese Androhung hin jemand zurückzieht, und es ist eben ausnahmslos so gewesen - was ist dann die Ursache?
die post ratio betraegt z.zt. 26:7kai, schau’n wir mal wie sich das weiter entwickelt
das ist irrelevant, weil ich nunmal der einzige bin, der darüber Auskunft geben kann. Soll ich es lassen?
Vielleicht auch - das habe ich selber einfach zu wenig verfolgt - mit manchmal zu häufigen Reaktionen weil man zu schnell auf das eine oder andere reagiert ??
Wie gesagt: Der eine sieht es so, der andere anders. Es gibt da die Homogenität der Teilnehmer nicht, die da beschworen werden soll. Für den einen reagieren wir nicht oder zu spät, für den anderen zu früh ... es gibt keinen Weg, der für alle passt. Das kann man an dieser Diskussion gut sehen:
Diskussion was Offtopic ist und was nicht und warum ...
@HenryHill: Wenn ich jetzt mal mich als Teilnehmer betrachte, dann sind es vermutlich zwei der Verluste, die sehr viel mit meinen Standpunkten und wie ich sie vertrete zu tun haben. Nun ist es eben so, dass ich dafür eintrete, was ich denke. Das muss nicht jeder teilen, und man kann ja gerne dagegen argumentieren. Wenn man das nicht mehr möchte, dann kann ich das nicht ändern. Dir
@HenryHill dürfte das nicht unbekannt sein. Ich kenne auch mindestens eine Handvoll Ex-Nutzer, die Du mit Deiner Art vertrieben hast, und bei den Azoren-News warst Du ja auch beteiligt, wo bleibt da die Selbstreflexion?
Es gibt eben Unverträglichkeiten, die man jetzt versuchen könnte, im einzelnen aufzudröseln. Ich halte das für vergeblich, weil eben zur Grundausstattung des Forenusers eine gewisse Standfestigkeit gehört, dass eben es andere Menschen gibt, die nachhaltig und dauerhaft Dinge anders sehen. Man muss allerdings, auf jeden Fall hier im
PortugalForum, dafür sorgen, dass die Konflikte zivilisiert ablaufen, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen, ohne subtile oder offene Drohungen. Wenn das passiert, dann wird eine Grenze überschritten, und das lassen wir nicht zu.
Kai
was ich eher sehe, der Versuch das Forum in einem bestimmten Stil zu leiten ?
vielleicht noch dazu. Ich hatte ja in einem anderen Beitrag in diesem Thread ein anderes Forum als Beispiel genannt. Die Probleme, die man beim Überfliegen von bestimmten einschlägigen Threads mitbekommt, sind nahezu identisch. Es sind eben die Probleme der modernen Internetkommunikation.
Ich hatte schon öfter versucht, das zu erklären, mache es aber gerne nochmal:
Wenn ein Forum kein virtueller Stammtisch von 23 Leuten sein soll, was sich vorne und hinten nicht lohnen und auch nicht funktionieren würde, braucht man Relevanz. Das bedeutet: Die Nutzer müssen etwas finden, das für sie relevant ist. Das sind zum Beispiel Informationen, die möglichst leicht zu finden sein müssen, denn wir alle wollen nicht lange suchen.
Es gibt aber auch andere relevante Dinge, wie Kontakte oder Unterhaltung.
Zwischen diesen Bedürfnissen gibt es Felder, wo sich das deckt und andere, wo es nicht passt. Und jeder, der ein Forum macht, wird immer versuchen, einen Ausgleich bei den Bedürfnissen zu finden, weil nur dann das Forum funktioniert.
Der entscheidende Punkt ist: Die Teilnehmer ob nun Stammgast oder Neuling, können diese Gemengelage nicht so gut sehen, weil eben das eigene Bedürfnis im Vordergrund steht. Und das muss man eben immer wieder versuchen allen klar zu machen.
Kai