• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verlustmeldung

..... Ich habe mich auch über 1 oder 2 Teilnehmer aufgeregt, aber wie gesagt, es gibt ja ein Sprichwort, dass der Klügere nachgibt...
Du steckst das oftmals bewundernswert weg Bunny. Das ist eine tolle Eigenschaft, ist mir bei dir hier im Forum schön öfter aufgefallen.

Schönes Rest WE

Chap

Fazit:
Jeder hatte so seine eigenen Gründe.

Chap, ich hatte das nicht so verstanden, erst als Du es verdeutlicht hast, ist mir aufgefallen, was Du meinst.
Vorher dachte ich nur, Kai meint doch Teilnehmer des Forums. Ganz allgemein, nicht nur diesen Threads.
Aber ist richtig, zeigt aber doch, das es auch immer im Kopf des lesenden abläuft.
Der eine versteht das, ein anderer dies.
Grüße

Vorher dachte ich nur, Kai meint doch Teilnehmer des Forums.
und so war es gemeint. Und darüberhinaus auch über einen längeren Zeitraum, denn viele dieser Phänomene laufen eben Monate und Jahre. Und manche wiederholen alte Muster immer wieder, obwohl lange klar ist, was geht und was nicht.

Kai

@Chap, ich habe dem nichts hinzuzufügen, es ist so, wie ich es sage.
Es ist zwar nicht zu 100 Prozent hier dazugehörig, aber hat meines Erachtens schon noch genug mit diesem Thema zu tun, dass ich es hier mal beispielhaft anbringe.

Durch den Hinweis
Das Wiki ist hervorragend und das Forum unterstützt wirklich jeden, der sich benehmen kann.
von @ALISAN in diesem Thema bin ich über

gestolpert. Dort gibt es, wobei das Forum deutlich größer ist als das PortugalForum und vor allem einen viel konkreteren thematischen Ansatz hat, durchaus ähnliche Probleme, wie auch hier.

Die meisten der Nutzer, die als Verlust beklagt (?) werden, sind letztlich irgendwie im Rahmen von zu persönlich geführten Streitigkeiten gegangen. Das zeigt für mich wieder einmal, dass man derartige persönliche Bezüge, wie etwa die von mir beklagten Psychologisierungen etc. vermeiden sollte, damit es eben nicht zu sehr zu unüberbrückbaren Differenzen kommt.

Leider gibt es einige Teilnehmer, die nach wie vor darauf bestehen und das auch durch Handeln demonstrieren, dass sie andere maßregeln, bewerten, anpflaumen und abkanzeln wollen. Unsere Möglichkeiten sind da begrenzt, denn wenn wir nicht eingreifen, ist einer verärgert und wenn doch, der andere.

Wer ein Interesse daran hat, dass diese Plattform funktioniert, muss den auf die Person bezogenen Streit rauslassen. Sachlich geführte Diskussionen sind das einzig mögliche Mittel.
Kai

Moin Kai,

Grundsätzlich bin ich ja bei Dir ... auch wenn es Dinge gibt die mich persönlich immer wieder ärgern wie die 500ste Frage nach dem besten Strand, tollstem Hotel, perfektem Flug. Manchmal bin ich dann eben so weit das ich sage "Lieber Neuuser, lies dich doch erst einmal ins Form ein und frag dann speziell." - manchmal kann ich damit dann aber doch wieder umgehen und helfe dann auch gerne.

Was irgendwie nicht geht sind die zwei User die gerne ein TAP- / Portugal-Bashing betreiben - die haben zwar durchaus einen gewissen Unterhaltungswert aber deswegen werde ich trotzdem nicht meinen Mund halten wenn es mal wieder darum geht das alle Portugiesen doof oder korrupt sind, keinen vernünftigen ÖPNV auf die Beine bekommen und gefälligst Deutsch oder wenigstens Englisch zu reden haben. Da werde ich einfach auch weiterhin gegenhalten müssen :-D

Hans

Hallo Hans,
Manchmal bin ich dann eben so weit das ich sage "Lieber Neuuser, lies dich doch erst einmal ins Form ein und frag dann speziell.
und das ist absolut in Ordnung! Es darf aber erstens auf eine sachliche Weise passieren (wie Du das ja auch machst) und zweitens müssen den Hinweis nun nicht noch drei, vier Leute wiederholen. Ich hatte schon öfter geschrieben, dass ein Hinweis und eine Bitte, dass man eben die schon vorhandenen Ressourcen auch nutzen kann, sinnvoll ist. Und deshalb lege ich so großen Wert darauf, dass es nicht zu viel Offtopic gibt. Denn das ist nunmal einer der Punkte, die Neulinge daran hindern, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen, denn niemand hat die Lust, sich durch seitenlange Offtopic-Zankereien durchzuwühlen. Ich finde, wenn man anderen das PortugalForum als Lektüre empfiehlt, muss es eben als Lektüre auch geeignet sein.
Da werde ich einfach auch weiterhin gegenhalten müssen
Auch da sind wir einer Meinung, ich bin absolut nicht gegen das Gegenhalten. Es sollte eben nur in einem sachlichen, argumentativen Rahmen passieren und nicht auf der persönlichen Ebene. Es ist klar, dass das nicht in jedem Fall scharf zu trennen ist, aber ich erkenne es gut, ob jemand sich da Mühe gibt, oder es ihm scheißegal ist. Wer hier auf Teufel komm raus provozieren will, der bekommt von uns dementsprechende Ansagen.

Kai

In letzter Zeit, so ein Jahr, ist mir aufgefallen, das agressiv gegen Fragen geschrieben wurde, die schon oft gestellt wurden.
Warum?
Wenn ich genervt bin von den Fragen, ignoriere ich den Thread doch einfach.
Aber wenn ich mich äussere, dann doch hilfreich für den Fragensteller.
Der ist neu, für ihn die Frage nicht zum x-ten mal.
Und manchmal ist man eben kreativlos um die richtigen Suchwörter zu nutzen.
Aber wenn ich mich bemüßige, zu antworten, wieso dann immer nach dem Motto: Hier sind schon zuviele, wird eh nix, lern was usw.
Da ist weiterklicken doch einfacher.

Ich finde, man kann diskutieren, warum ein bestimmter Typus Mensch immer wieder nach Portugal auswandern will.
Aber die Fragen dann mit heftigen Gegenfragen beantworten ist irgendwie billig.
Lieber schweigen.

Aber dieses Bashing gegen manches und manche finde ich auch schlimm.
Das ist es auch, was mich persönlich nervt bzw. langweilt.
Aber das scheint auch ein Zeichen der Zeit zu sein.
Es ist einfach super leicht derzeit.
Vor 20 Jahren war es schwerer, mit Leserbriefen oder Email.
Damals waren Foren und Chats ja noch von wenigen und eher technikbegeisterten bevölkert.
Heute ist das Smartphone Alltag und jeder sagt zu allem seinen Kommentar.
Ob er Gärtner oder Politiker ist.

Früher gabs es dadurch, meiner Meinung nach, weniger Mainstream-Meinungen. So wurde leichter ein Konsenz gefunden als heute bei hunderten differenzierte Meinungen.

hi,
vielen dank zunaechst an kailew fuer deinen spekulatius der m.e. an mangelnder selbstreflektion kaum noch zu ueberbieten ist; und bevor du im weiteren verlauf hier noch radio moskau oder andere relevante quellen zitierst ohne dabei richtig konkret zu werden stelle ich einfach mal folgende behauptung in den raum: die eingangs bereits schon gen. (ex)mitglieder und auch andere haben sich hier vornehmlich aus einem grund verabschiedet: kailew

… es muss diese besondere art der politischen zwangshandlung sein die dazu fuehrt das sich ein kailew in jedes sich hier bietende thema einklinkt um gleich danach zum meister der verbalen dauerberieselung zu mutieren; und kaum ein thema ist vor den betroffenheitserguessen dieses ultra engagierten mitfuehlers sicher. das gutiert sicher nicht jeder, und ich am allerwenigsten

das soll es bis hier hin erst einmal gewesen sein, die post ratio betraegt z.zt. 26:7kai, schau’n wir mal wie sich das weiter entwickelt ;)

greezz
henry

Moin Ozzy,

In letzter Zeit, so ein Jahr, ist mir aufgefallen, das agressiv gegen Fragen geschrieben wurde, die schon oft gestellt wurden.
Warum? Wenn ich genervt bin von den Fragen, ignoriere ich den Thread doch einfach.

Ich gebe gerne zu das mir das auch schon einmal (ich hoffe nicht öfters) passiert ist - mir ist damals einfach die Hutschnur geplatzt, vor allem weil der- oder diejenige in der Frage auch (gefühlt) so eine Anspruchshaltung durchblicken liess wie "ihr seid doch die Experten - plant mal für mich." Normalerweise würde ich so etwas versuchen zu ignorieren oder höflich zu beantworten - manchmal ist das aber schwierig für mich. :-D

Ich finde, man kann diskutieren, warum ein bestimmter Typus Mensch immer wieder nach Portugal auswandern will.
Aber die Fragen dann mit heftigen Gegenfragen beantworten ist irgendwie billig. Lieber schweigen.

Na ja .... das sind aber Fälle die entweder extrem blauäugig sind oder - wie z. B. in den Homescholling-Fällen - schon fast kriminell sind. Zu mindestens in meinen Augen ist das den Kindern gegenüber schon grenzwertig. Außerdem gibt es auch jede Menge andere fragen bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann und dann Gegenfragen stelle . Auf der anderen Seite ... ja, es gibt viele die wollen ja nur ihre Meinung bestätigt bekommen und trotzdem finde ich das man solche Leute auch warnen sollte.

Aber dieses Bashing gegen manches und manche finde ich auch schlimm.

Genau - und das sind die Dinge wo ich auch weiterhin antworten werde - aber vielleicht auch versuche nicht so aggresiv zu sein :-)

Gruß
Hans
hi,
vielen dank zunaechst an kailew fuer deinen spekulatius der m.e. an mangelnder selbstreflektion kaum noch zu ueberbieten ist

Hi Henry,

ich weiß gar nicht -- ist das, wie Du meinst, nun mangelnde Selbstreflektion oder - was ich eher sehe, der Versuch das Forum in einem bestimmten Stil zu leiten ?
Vielleicht auch - das habe ich selber einfach zu wenig verfolgt - mit manchmal zu häufigen Reaktionen weil man zu schnell auf das eine oder andere reagiert ??

Gruß
Hans

Hallo liebe Teilnehmer,
haben sich hier vornehmlich aus einem grund verabschiedet: kailew
es ist schon klar, dass Du darauf hinauswillst, aber es ist nicht wahr.

Das "Problem" ist, dass ich hier zwei Rollen habe, bei denen ich mir große Mühe gebe, diese nicht zu verwechseln. Einmal die des Administrators und dann die des Teilnehmers. Ich gebe zu, dass mir das mit dem Vermeiden des Verwechselns nicht immer gelingt, aber doch meines Erachtens ausreichend.

Beispiel: Wenn es einen Konflikt im PortugalForum gibt, etwa der mit den Quellenangaben, bei dem ich zunächst gar nicht involviert war, dann mich aber einschalten muss, weil sonst an jeder Azoren-Nachricht eine Offtopic-Meckerei dranhängt, dann gerate ich eben sofort zwischen die Fronten. Und plötzlich bin anscheinend ich derjenige, der hier der Auslöser für einen Rückzug ist, wurde mir jedenfalls vorgeworfen. Die Wahrheit sieht natürlich etwas anders aus.

Wenn hier jemand, und dazu gehöre auch ich, öffentlich oder privat als "Faschist" oder "Dummkopf" beschimpft wird, dann ist das eine Beleidigung. Die dulden wir nicht bei anderen und auch nicht bei uns. Unter anderem solche Begriffe fielen im Zusammenhang mit den Rückzügen (wenn es mich betrifft, bin ich da übrigens duldsamer als bei anderen).

Ich bin eben derjenige, der den Ärger ständig auf sich zieht, weil ich eben derjenige bin, der die Regeln durchsetzen muss. Sobald sich da ein anderer einschaltet, wir haben dafür Beispiele in der Vergangenheit, dauert es nicht lange, und er ist der Buhmann.

Ich möchte das nochmal verdeutlichen: Wenn eine Sperre angedroht wird, hat es in der Regel etliche wirklich massivste Beleidigungen gegeben. Wenn sich dann auf diese Androhung hin jemand zurückzieht, und es ist eben ausnahmslos so gewesen - was ist dann die Ursache?
die post ratio betraegt z.zt. 26:7kai, schau’n wir mal wie sich das weiter entwickelt ;)
das ist irrelevant, weil ich nunmal der einzige bin, der darüber Auskunft geben kann. Soll ich es lassen?
Vielleicht auch - das habe ich selber einfach zu wenig verfolgt - mit manchmal zu häufigen Reaktionen weil man zu schnell auf das eine oder andere reagiert ??
Wie gesagt: Der eine sieht es so, der andere anders. Es gibt da die Homogenität der Teilnehmer nicht, die da beschworen werden soll. Für den einen reagieren wir nicht oder zu spät, für den anderen zu früh ... es gibt keinen Weg, der für alle passt. Das kann man an dieser Diskussion gut sehen: Diskussion was Offtopic ist und was nicht und warum ...

@HenryHill: Wenn ich jetzt mal mich als Teilnehmer betrachte, dann sind es vermutlich zwei der Verluste, die sehr viel mit meinen Standpunkten und wie ich sie vertrete zu tun haben. Nun ist es eben so, dass ich dafür eintrete, was ich denke. Das muss nicht jeder teilen, und man kann ja gerne dagegen argumentieren. Wenn man das nicht mehr möchte, dann kann ich das nicht ändern. Dir @HenryHill dürfte das nicht unbekannt sein. Ich kenne auch mindestens eine Handvoll Ex-Nutzer, die Du mit Deiner Art vertrieben hast, und bei den Azoren-News warst Du ja auch beteiligt, wo bleibt da die Selbstreflexion?

Es gibt eben Unverträglichkeiten, die man jetzt versuchen könnte, im einzelnen aufzudröseln. Ich halte das für vergeblich, weil eben zur Grundausstattung des Forenusers eine gewisse Standfestigkeit gehört, dass eben es andere Menschen gibt, die nachhaltig und dauerhaft Dinge anders sehen. Man muss allerdings, auf jeden Fall hier im PortugalForum, dafür sorgen, dass die Konflikte zivilisiert ablaufen, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen, ohne subtile oder offene Drohungen. Wenn das passiert, dann wird eine Grenze überschritten, und das lassen wir nicht zu.

Kai

was ich eher sehe, der Versuch das Forum in einem bestimmten Stil zu leiten ?
vielleicht noch dazu. Ich hatte ja in einem anderen Beitrag in diesem Thread ein anderes Forum als Beispiel genannt. Die Probleme, die man beim Überfliegen von bestimmten einschlägigen Threads mitbekommt, sind nahezu identisch. Es sind eben die Probleme der modernen Internetkommunikation.

Ich hatte schon öfter versucht, das zu erklären, mache es aber gerne nochmal:

Wenn ein Forum kein virtueller Stammtisch von 23 Leuten sein soll, was sich vorne und hinten nicht lohnen und auch nicht funktionieren würde, braucht man Relevanz. Das bedeutet: Die Nutzer müssen etwas finden, das für sie relevant ist. Das sind zum Beispiel Informationen, die möglichst leicht zu finden sein müssen, denn wir alle wollen nicht lange suchen.

Es gibt aber auch andere relevante Dinge, wie Kontakte oder Unterhaltung.

Zwischen diesen Bedürfnissen gibt es Felder, wo sich das deckt und andere, wo es nicht passt. Und jeder, der ein Forum macht, wird immer versuchen, einen Ausgleich bei den Bedürfnissen zu finden, weil nur dann das Forum funktioniert.

Der entscheidende Punkt ist: Die Teilnehmer ob nun Stammgast oder Neuling, können diese Gemengelage nicht so gut sehen, weil eben das eigene Bedürfnis im Vordergrund steht. Und das muss man eben immer wieder versuchen allen klar zu machen.

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Warum Maximus hier nicht mehr schreibt weiß ich leider nicht.
Bin seit 2 Monaten in Deutschland und hab momentan keine Lust mehr auf Portugal. Alles, was mit Portugal zu tun hat, nervt mich zZ.
Nach Portugalvirus kommt irgendwann der Portugalkoller. EDP, MEO und Continente verfolgen mich noch mit SMS Nachrichten.
Bin auch kaum noch im Internet. Morgens zum Frühstück 10 Minuten Spon, Bild und Email. Guck hier im Forum grade nur selten rein.
LG
M

Hallo Maximus,

fein von dir zu hören. :)

Hätte ich jetzt zwar nicht erwartet, dass du keinen Bock mehr auf Portugal hast.....warte mal ab noch 2 Monate in D und dir geht das Wetter hier so auf den Sack ;)....ich freue mich ab nächster Woche wieder auf Portugal. Aber wenn ich ehrlich bin ist es auch der Wechsel zwischen HH als Großstadt und dann mal wieder ein paar Wochen Ruhe in Portugal auf dem Lande, was mir gefällt.

LG

Chap

ich freue mich ab nächster Woche wieder auf Portugal. Aber wenn ich ehrlich bin ist es auch der Wechsel zwischen HH als Großstadt und dann mal wieder ein paar Wochen Ruhe in Portugal auf dem Lande, was mir gefällt.
Ist zwar OT ... aber ich kann Dich vollkommen verstehen. Wobei ich hier in D ja das Land (wenn auch mit der Arbeit in HH) habe und dann auf der anderen Seite Lagos-Stadt

Hans

@Kai
Du kennst also deine Pappenheimer doch ganz gut und weißt, warum der ein oder andere nicht mehr da ist.
Das ist doch schon was.

@Hans
Auf Unstimmigkeiten hinweisen finde ich auch nicht schlimm, aber ganz ehrlich, wenn sich Eltern entscheiden, das ihr Kind nicht in D zur Schule gehen soll, wird man die kaum hier vom Gegenteil überzeugen können. Man kann darauf hinweisen, das auch hier Schulpflicht besteht und es nicht so leicht wird, wie in der Vorstellung.

Wie Kai schreibt, man muss ja nicht die Meinung des anderen Teilen, um ihm Fragen zu beantworten.

Ich hätte es vielleicht auch woanders unterbringen können,
aber irgendwie passt es hier doch rein:

Ich bin ja nun noch nicht lange mit dabei und
eigentlich ein Aussenstehender, der die persönlichen,
langjährigen Geschichten nicht kennt oder versteht.
Aber ich möchte doch an dieser Stelle mal sagen,
daß ich schwer beeindruckt bin,
wie dieses Riesenforum mit solch unterschiedlichen Menschen hier funktioniert.
Ich habe auch schon viele, viele Jahre in verschiedenen Foren Erfahrung
und hier hat mich fasziniert, dass oft sehr offen oder auch schroff geschrieben wird und man das auch kann- ist nicht selbstverständlich !,
aber immer schnell eingegriffen wird, um alles im Lot zu halten.
Das mag reglementierend wirken (soll es ja auch sein)
und manchem nicht gefallen, ist aber sicherlich unerlässlich.
Ich finde es auch sachlich gehalten, da kenne ich ganz Anderes.
Es wird versucht, auf alle einzugehen, aber doch eine klare Linie gefahren.
Und auch wenn man sich vielleicht erstmal getroffen fühlt und emotional hochkocht, kann man bei näherer Betrachtung doch einsehen,
daß es ok war bzw sinnvoll.
Ich jedenfalls fühle mich wohl und will auch die mal loben,
die sich das alles ans Bein geknotet haben, obwohl es sicher mehr Kritik
als Wertschätzung gibt.
Das ist eine gewaltige Leistung.

Bin seit 2 Monaten in Deutschland und hab momentan keine Lust mehr auf Portugal. Alles, was mit Portugal zu tun hat, nervt mich zZ.
Nach Portugalvirus kommt irgendwann der Portugalkoller
Mich überrascht das ein bisschen... Zumal es in Deutschland auch nicht alles perfekt läuft.

... es gibt ja ein Sprichwort, dass der Klügere nachgibt...
... bis er der Dumme ist! :-D

Also, bei manch einem Meinungsaustausch sollte die "Kultur" im Wort "Diskussionskultur" wieder mehr im Vordergrund stehen.

In einem Beitrag las ich mal über folgende Erkenntnis:
"Die größte persönliche Herausforderung:
Umgang mit manchen Menschen, ohne dass die eigene geistige Gesundheit dabei Schaden nimmt."

Dem stimme ich bei :cool:

Zurück
Oben