• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Van als Wohnmobil in Portugal registrieren: ISV Steuer

algarve1011

Amigo
Teilnehmer
Hallo, ich hab mal eine Frage bzgl. Wohnmobilen in Portugal: Die ISV Steuer dafür ist ja wesentlich niedriger, und richtet sich anscheinend NUR nach Hubraum.

Ich habe vor einen Van aus Japan zu importieren, und den auch als Camper auszubauen. Wie bekomme ich den denn dann als Wohnmobil registriert vor ISV Besteuerung? Die Vorschriften/Definition dazu kenne ich, aber vielleicht hat den Prozess hier schonmal jmd. durchlaufen?

Hier gibts ziemlich gute Infos zum Thema Campervan in PT:

Hallo!

Wir sind letztes Jahr nach Portugal gezogen.
Wir kommen aus Österreich. Anfangs wollten wir unseren mitgebrachten Van,-ein richtiges Wohnmobil ,hier anmelden. Haben uns aber schlussendlich dazu entschieden das Fahrzeug in Österreich zu verkaufen. Möglich wäre es sicher gewesen aber wir haben uns viel "Bürokratie" und vor allem Zeit gespart.
Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen und bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.
Also Toi toi toi
Liebe Grüße
Robs

Hallo!

Wir sind letztes Jahr nach Portugal gezogen.
Wir kommen aus Österreich. Anfangs wollten wir unseren mitgebrachten Van,-ein richtiges Wohnmobil ,hier anmelden. Haben uns aber schlussendlich dazu entschieden das Fahrzeug in Österreich zu verkaufen. Möglich wäre es sicher gewesen aber wir haben uns viel "Bürokratie" und vor allem Zeit gespart.
Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen und bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.
Also Toi toi toi
Liebe Grüße
Robs

Danke für den Input! Habt ihr euch in Portugal dann ein neues gekauft? Bei den Preisen auf dem port. Gebrauchtmarkt lohnt sich das ja schon, ein bisschen Mühe in den Import zu stecken. Und die Steuer für Wohnmobile ist ja wirklich ein Bruchteil von dem, was für normale KFZ anfällt.

Hallo,
habe zwar keine Wohnmobil, aber einen PKW aus Deutschland mit nach Portugal gebracht und hier umgemeldet ...... hätte ich vorher gewußt, was das für einen Behördenmarathon bedeutet (war nicht lustig ....) und was da alles auf uns zugekommen ist, dann hätte ich auch wie "Robs" das Auto in Deutschland verkauft und hier einen neuen PKW gekauft.
Bin also auch sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Japan-Import .....

Zurück
Oben