• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit dem Van gestrandet in Portugal

Portugalhansel

Amigo
Teilnehmer
OK ich habe ein Problem und bin mit meinem Van in Portugal gestrandet.

Um die Sache etwas genauer zu erklären:

Für ein Studium bin ich mit Van nach Portugal und lebe etwas länger hier. Ich weiß dass es dafür Ausnahmen bezüglich einer Anmeldung des Wagens hier in Portugal gibt, habe ich aber nie gemacht.

Zusätzlich nun folgende Probleme:

-mein Fahrzeugschein wurde gestohlen (Brief bzw. Teil 2 habe ich noch)
-mein Führerschein würde gestohlen

--> von beidem habe ich Fotos sowie einen Bericht von der Polizei über den Diebstahl.

-mein TÜV ist nun seit fünf Monaten abgelaufen

-meine kfz Versicherung hatte ursprünglich einem verbleib in Portugal für einem Jahr zugestimmt, was nun ebenfalls abgelaufen ist.

Ohne Fahrzeugschein kann ich den Wagen weder in Portugal verkaufen noch anmelden oder?

Ohne TÜV kann ich keinen neuen Fahrzeugschein bekommen?

Ohne TÜV und Fahrzeugschein und kfz kann ich nicht nach Deutschland (abgesehen von den hohen Kosten für Sprit, HU etc.)?

Weiß jemand ob ich den Wagen in Portugal anmelden kann ohne originalen Fahrzeugschein? Ich bekomme von IMT keine Rückmeldung und am Telefon komme ich ohne portugiesisch nicht weiter.

Vielleicht weiß auch jemand was bezüglich der kfz Versicherung passiert wenn man zu lange im europäischen Ausland war...

Falls jemand eine mögliche Lösung für mein Problem hat bin ich seeehr offen dafür.

Und ja ich bin mir bewusst, dass ich es wirklich verk**** habe, mich rechtzeitig und vorsorglich um alles zu kümmern :/
 
Na ja ... DAS bekommt man hin:

1) Versicherung anrufen und noch einmal um 4 Wochen verländern, das geht
2) zuständige KFZ-Zulassungsstelle in D anrufen und fragen wie man wieder einen KFZ-Schein bekommt
3) Zurück nach D und dann zum ersten TÜV hinter der Grenze

Man kann natürlich das Riskio eingehen und ohne TÜV bis zur Heimatadresse fahren - macht das ganze einfacher da man wahrscheinlich aus dem Ausland keinen KFZ-Schein bekommt.

Das einzige was nicht gehen wird - onder nicht sinnvoll ist - ist das verkaufen in PT.

Hans
 
Nein, ohne TÜV darf man ohne Probleme im Ausland fahren, wie Hans schon schrieb.
Da ein Nachweis über den Diebstahl vorliegt, sollte selbst eine Prüfung bei einer Kontrolle kein Problem darstellen.
IN Deutschland muss aber wirklich der nächste TÜV angefahren werden. Ohne Papiere schwierig, aber wenn man Nachts ankommt, hat ja keiner auf.
Daher würde ich so fahren, das man nachts die Grenze übertritt und nach Hause fahren und vorder Hauseigenen Werkstatt parken, die auch TÜV macht.
Dann zum Amt latschen und alles beantragen und vorläufiges ausstellen lassen.
Versicherung stört das nicht so, wenn es bezahlt ist. Die wissen es ja.
 
Per E-Mail Termin bei DEKRA/TÜV entspannt am Heimatort am nächsten Werktag machen und Kopie einstecken. Wenn Du genau dann von der Plotzelei geschnappt wirst, sollten die Dich auf Kulanz laufen lassen. Schnappen und gleichzeitig einen unverständigen Polizisten erwischen wäre ziemliches Pech. Kann Dir auch zwischen Grenze und TÜV passieren.
 
Bin selber seit fast 40 Jahren ein ADAC Plus Mitglied. Ein Anruf an die Zentrale in München würde mir reichen und das Eingangs erwähnte Problem, hätte ich es gehabt, wäre gelöst.

LG
M
 
Zurück
Oben