• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

UV Index / Klima in Portugal überall gleich?

FreeSoul

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Community

Eigentlich liebe ich warme Temperaturen und Sonnenstrahlen, jedoch habe ich durch zahlreiche Urlaube besonders in den vergangenen 3 Jahren festgestellt, das diese nicht spurlos an meiner Haut vorbeigegangen sind. Durch die Reisen habe ich einige Muttermale bekommen, auch ging ich als brauner Hauttyp davon aus mich nicht unbedingt eincremen zu müssen

Da ich ungerne in Zukunft komplett die Sonne vermeiden möchte, frage ich mich ob es vielleicht Regionen in Portugal gibt, in denen die UV Bestrahlung, vor allem in den wärmeren Monaten ( Mai - Sep ) nicht extrem hoch sind

Laut Recherchen, gibt es Temperaturunterschiede zwischen Nord und Südportugal. Sind die klimatischen Bedingungen im Norden "angenehmer"

Der Grund für meine etwas eigenartige Frage : Ich suche eine Region in ganz Portugal, wo ich mir in Zukunft ein zweiten Wohnsitz verschaffen möchte.

Über eure Informationen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich an dieser Stelle im Vorfeld

liebe Grüße

@FreeSoul Hallo Lian, mit 29 Jahren ist es noch lange nicht zu spät, bezüglich Deiner Hautirritationen einen Dermatologen aufzusuchen, der gerade bei Deiner Vorgeschichte mal ein Screening machen sollte.

Ich habe jahrzehntelang dieses Sonnenbaden in Portugal ohne ausreichenden Schutz nicht so Ernst genommen und habe nun zwar jede Menge gutartiger Pigmentieren (auch altersbedingt normale) und Male bekommen, - aber bis auf reichlich gutartige auf dem Kopf - die mit entfernt worden sind - noch mal Schwein gehabt.

Was die UV-Belastung in P betrifft kann ich nichts genaues zu sagen, - weil das von mehreren unterschiedlichen Faktoren abhängt (Örtlichkeiten, Höhenlage, Intensität, etc. pp.)

Hier kann man sich einen ersten Überblick o.G. verschaffen.

Hier kann den tagesaktuellen UV-Index für Portugals Regionen abfragen

|||

bzw. !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf verschiedenen Wetterseiten den UV-Index zu Orten oder Regionen abrufen, der sollte eine Orientierung bieten.

Im Sommer wirst Du Dich überall schützen müssen, auch in Deutschland oder selbst in Schweden solltest Du an klaren Sommertagen Deine Haut nicht lange ungeschützt der Sonne aussetzen. Bezüglich der erheblichen klimatischen Unterschiede in Portugal sind genug Experten und Einheimische hier unterwegs, wenn Du noch etwas genauer beschreibst, was für Dich "angenehm" ist, dann wird Dir bestimmt geholfen. Ich hab's gern warm, für mich die die Algarve sehr angenehm.
Edit: Ricarda war etwas schneller, aber die Beiträge ergänzen sich ja...

Zurück
Oben