• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaubstipps Strand und Stadt...

matzo

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Gemeinde,

wir, meine Frau und ich haben uns als Urlaubsziel Portugal ausgesucht. Uns schwebt eine Mischung aus Badeurlaub und Städtereise vor, wo man nach Möglichkeit kein Auto benötigt.

Da wir gerne auf einheimischen Märkten die regionalen Lebensmittel genießen schwebt uns eine kleine Unterkunft mit Küche vor. Wilden Luxus brauchen wir nicht, aber es sollte sauber sein und auch eine Klimaanlage für den Fall der Fälle geben. Da ich beruflich auch immer wieder mal auf das Internet zugreifen muss, ist auch das eine zwingende Voraussetzung. Der Urlaub ist zwischen dem 1. und dem 23. Juli in diesem Jahr geplant... Ja, ich weiß das ist sehr kurzfristig. So 10 bis 14 Tage wären klasse.

Nun zu meinen Fragen:

Welche Gegend würde für diesen Urlaub in Frage kommen. Lissabon, Porto oder ??? ...und in welcher Gegend gibt es einen Strand, den man zu Fuß erreichen könnte und gleichzeitig einen schönen Markt oder nette kleine Lebensmittelläden. Vielleicht noch das eine oder andere Restaurant und eine halbwegs gute Verbindung in eine sehenswerte Stadt...?

Hat vielleicht einer sogar einen Tipp für eine entsprechende Unterkunft?

Was wäre besonders sehenswert, ohne dass man zu dieser Zeit vor Turis nichts anderes mehr sieht. Die typischen Highlights würden wir uns auch mal bei einer separaten Städtereise in der Nebensaison ansehen.

Gibt es vielleicht einen schönen Hafen dort, wo man direkt Fisch kaufen kann? ...meine Frau liebt das.

Was würde sich lohnen um ein Auto zu mieten und vor allem was wäre dort innerhalb von 1-2 Stunden Fahrzeit erreichbar?

Sollte man Autos schon von Deutschland aus buchen oder lieber vor Ort?

Ist es vielleicht sinnvoller erst 2-3 Tage in einer Stadt im Hotel zu wohnen und dann für 10 Tage in einen kleineren Ort in eine Ferienwohnung zu ziehen?

Über jeden hilfreichen Tipp auch zu Fragen, die nicht gestellt sind, wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Matthias
 
Lissabon, Porto oder Westküste - Algarve ist zu dem Zeitpunkt natürlich sehr voll.
Lies dich mal mit den Hinweisen durchs Forum und wenn Du genauere Fragen hast melde dich :)

Hans
 
Hallo Matthias,
Zu Lissabon: in der Stadt und Umgebung benötigt man kein Auto. Man kann auch schöne Ausflüge nach Sintra und Cascais mit dem Zug machen. Strandurlaub in Cascais wäre nicht so mein Ding, die Strande zu denen man gut ohne Auto kommt liegen nah an stark befahrenen Staßen.
Schönere Strände sind an der Costa da Caparica, südlich von Lissabon, dort kann man direkt am Strand den Fischern ihren Fang abkaufen. Ansonsten kommt man in dem Ort Sesimbra sicher auch halbwegs ohne Auto aus.
Ich würde aber für den Strandurlaub lieber einen Mietwagen buchen um flexibler zu sein. Noch weiter südlich gibt es z.B auf der Halbinsel Troia, liegt südlich von Setubal, tolle Strände, die auch nicht so voll sind.
Iris
 
Hallo,

die Fragestellung verstehe ich schon, und ich denke, ich weiß auch, was Euch so vorschwebt.
Aber das ist echt nicht so einfach...

Algarve - wie Hans schon sagte - kannst eigentlich knicken.
Lissabon ist auch proppevoll. Cascais wäre nett, aber auch voll.
Für Sessimbra und erst recht Costa de Caparica bracht man auch ein Auto. Sessimbra wäre mir im Juli auch schon wieder zu voll.
Für die Orte zwischen Porto und Lissabon bräuchte man auch ein Auto.
Porto ist auch voll im Sommer.
Die Orte südlich und nördlich könnten interessant sein, weil man sie mit dem Vorortzug , bzw. der Metro gut erreichen könnte.
Da sind dann auch nicht soooo viele Touristen. Aber klar, machen da auch viele Portugiesen Urlaub.
Vielleicht mal Aguda anschauen. Oder Póvoa de Varzim. Letzteres ist zwar auch groß, aber hat auch gute Ecken.

Ansonsten Auto mieten. Schon von -D- aus!
Orte wie Praia das Maçãs, Praia de Mira, Praia da Tocha und das etwas größere Peniche mal ansehen.
Oder ganz oben Caminha.

Ich weiß, sind viele Orte (ich glaub 7), aber hangelt Euch da mal entlang und werdet Euch im Klaren, wie Ihr das machen könntet und schaut, wie das Angebot so ist und was z.B. Flüge kosten.

LG
Henning
 
Hallo Iris, hallo Hans,

ich schau mir das mal an! Auf jeden Fall vielen Dank für die ersten Anregungen...

Was haltet ihr von Ericeira?
Gibt es dort einen schönen Strand in der Nähe und wie ist die Verbindung nach Lissabon?
...oder ist es generell eher empfehlenswert südlich von Lissabon zu suchen?

LG Matthias
Hallo Henning,

danke auch für deine Infos. Das mit dem Auto habe ich mir inzwischen auch schon überlegt... vermutlich recht sinnvoll. So kann man auch mal bequem ins landesinnere fahren. Vermutlich ist es dort nicht so voll wie an der Küste..?!?!?

LG Matthias
 
1. bis 23 Juli.... ich würde es riskieren und irgendwo zwischen Lissabon und Cascais was buchen und mir ein Auto für ein paar Tage mieten. Käme auf den Preis an.

Wie wäre es z.B. mit
Man kann zu Fuß zum Strand nach Carcavelos laufen. Ist nicht so ganz um die Ecke aber geht.
Man kann mit dem Zug nach Lissabon und Cascais. Zu Fuß zum Bahnhof geht auch.
Carcavelos hat einen netten Markt, Cascais hat einen netten Markt und wenn man will und ein Auto hat, kann man sich den Rest auch noch ansehen.
Ich denke es da wird richtig voll erst ab August, davor geht es meistens noch (außer am Wochenende).
 
Hallo,

Ich hatte auch zuerst an Carcavelos gedacht, aber es dann wieder verworfen... Weiß auch nicht mehr genau warum....Kann man aber machen, hast Recht Sobreiro.

LG
Henning
 
Hallo Matthias,
Südlich von Lissabon ist es immer ein paar Grad wärmer, das Wasser ist wärmer (etwas) und es ist weniger windig.
Deshalb wohnen wir ja hier ;)
Iris
Im Landesinneren z.B. Alentejo ist es nicht so voll. Schau Dir mal die Gegend um Monzaraz am Alqueva Stausee an! Dort haben sie am See einen tollen Sandstrand angelegt. Es kann dort aber sehr heiß werden umndie Mittagszeit...
Iris
 
Südlich von Lissabon ist es immer ein paar Grad wärmer, das Wasser ist wärmer (etwas) und es ist weniger windig.
Deshalb wohnen wir ja hier ;)
man muss sich für eine Seite entscheiden.

Temperaturunterschied stimmt, der ist aber gemessen und nicht unbedingt gefühlt. Ob man das "etwas wärmere" Wasser hier wirklich als Vorteil bezeichnen sollte hmmmm, mir ist es eigentlich immer zu kalt, war schon im Algarve so.

Ob Caparica oder Cascais, wer noch nicht in Portugal war, wird seinen Platz finden.
 
Badeurlaub kannste eigentlich nur an der Algarve machen, an der gesamten port. Westküste ist es da meist zu frisch und der offene Atlantik ist schon heftig. Man kann so gut bis zur Hüfte ins Wasser, sich von den Wellen treiben lassen, aber schwimmen ist eigentlich nicht drin. Im Juli sind noch nicht so viele Urlauber an der Algarve. Richtig voll ists im August.
Für die Algarev empfehle ich Dir Ferragudo oder Carvoeiro. Falls Du da hin willst, hätte ich auch eine Empfehlung.

Mietwagen sollte man aber doch besser buchen, es gibt viel zu sehen in ganz Portugal.

vito
 
Badeurlaub kannste eigentlich nur an der Algarve machen, an der gesamten port. Westküste ist es da meist zu frisch und der offene Atlantik ist schon heftig. Man kann so gut bis zur Hüfte ins Wasser, sich von den Wellen treiben lassen, aber schwimmen ist eigentlich nicht drin. Im Juli sind noch nicht so viele Urlauber an der Algarve. Richtig voll ists im August.
Für die Algarev empfehle ich Dir Ferragudo oder Carvoeiro. Falls Du da hin willst, hätte ich auch eine Empfehlung.

Mietwagen sollte man aber doch besser buchen, es gibt viel zu sehen in ganz Portugal.

vito
Sorry, sehe ich anders.
Ich bin hier im Norden - rund im Porto - schon seit Anfang Mai am Baden. Auch mit Kindern geht das und wir sind nicht die einzigen.
Es gibt auch geschützte Ecken, an denen nicht so eine starke Brandung ist.

LG
Henning
 
Na da wäre ich vorsichtig. Wer immer am Mittelmeer Badeurlaub gemacht hat, der kriegt was ganz anderes an der portugiesischen Westküste. Ich bin selber sehr gerne an der Westküste, mein Lieblingsstrand ist der Monte Clerigo hier bei Aljezur.

Aber selbst im August kann die Luft 10 Grad kühler sein als an der Südküste, auch Nebel kann aufkommen und das Wasser ist meist paar grad kälter als an der Südküste.

Das ist einfach so, man sollte da keine falschen Hoffnungen machen. Klar gibt es auch ein paar geschützte Ecken aber generell ist die Westküste einfach so.

Wen dann nicht stört der ist da bestens aufgehoben. Wer Mittelmeerfeeling sucht, der sicher nicht.


vito
 
ich habe noch nie in so kaltem Wasser gebadet, wie vor Albufeira, am Praia de Coelho.
Denn schon lieber in den Wellen anner Westküste rumspringen
 
Als Selbstversorger (Fewo an Stadt+Strand) biste eigentlich schon zu spät dran. Oder besser ausgedrückt; nur noch Resteverwerter.
Die Küsten, insbesondere Städte an der Algarve, sind mehr oder weniger ausgebucht.

Seit dem keiner mehr in die Türkei wil .....
 
auch Nebel kann aufkommen und das Wasser ist meist paar grad kälter als an der Südküste.
entspricht auch nicht meinen Erfahrungen. Luft ja, die ist im Süden einige Grade wärmer, das Wasser ist meistens ähnlich und in der Tat haben die Wellen den Vorteil, dass man sich bewegen kann und muss.

Kai
 
Hallo,

ich habe es auch in Tavira oft erlebt, dass alle 50m ein Beachguard (oder wie nennt man die Aufpasser am Strand?) stand und die Badenden zurückgepfiffen hat, wenn sie weiter als 5-10 m rausgeschwommen sind. Die wurden richtig böse, wenn man ihre Anweisungen nicht befolgt hat.
Die Wellen waren so stark, dass man es weiter draußen nicht mehr an Land zurück geschafft hätte.
Also... man muss schon genau kucken, wie die örtlichen Verhältnisse sind.
Algarve ist ja auch nicht nur Albufeira oder Carvoeiro.

LG
Henning
 
dass alle 50m ein Beachguard (oder wie nennt man die Aufpasser am Strand?) stand und die Badenden zurückgepfiffen hat, wenn sie weiter als 5-10 m rausgeschwommen sind. Die wurden richtig böse, wenn man ihre Anweisungen nicht befolgt hat.
kenne ich auch. Es passieren halt jedes Jahr tödliche Badeunfälle, das macht sich nicht gut in der Presse, deshalb sind die ebenfalls seit Mitte/Ende der 90er sehr streng geworden. Was haben wir uns mit denen damals schon angelegt. Aber Surfer, auch Bodyboarder, dürfen dennoch rein. Damals jedenfalls.

Kai
 
Es passieren halt jedes Jahr tödliche Badeunfälle, das macht sich nicht gut in der Presse, deshalb sind die ebenfalls seit Mitte/Ende der 90er sehr streng geworden.
Ja, deswegen gibt es auch Rettungssanitäter, damit die Tote und Verletzte nicht auf der Strasse liegen bleiben, denn das macht auch eine schlechte Presse. Ja, deswegen gibt es auch Feuerwehrleute, die Leute retten und das Hab und Gut vor Feuer versuchen zu retten, denn sonst gebe es eine schlechte Presse. Und damit die Presse nichts schlechtes schreibt gibt es auch schlecht bezahlte Pflegekäfte, die den Bedürftigen in dem wenig zur Verfügung stehender Zeit ein Bisschen menschliche Wärme geben und dafür sorgen, dass diese immer in einem sauberen Bett liegen. Wie schon gesagi, dass machen sie nur für eine gute Presse.

Übrigens was die Diskussion über Rettungsschwimmer in diesem Thread zu suchen hat, ist mir schleierhaft.
Johan
 
Moin moin..

also erst einmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Tips!

Wir haben jetzt den Flug nach Lissabon am 5.7. gebucht und zurück geht es am 19.7. :rolleyes:

Geplant haben wir weiterhin, dass wir am Anfang 3 oder 4 Tage in Lissabon in einem Hotel wohnen, um uns die Stadt ein bisschen anzusehen. Danach haben wir uns nun überlegt nicht mehr direkt an die Küste in eine Ferienwohnung, sondern eher eine Ferienwohnung die so 10 bis maximal 30 Km entfernt von Stränden liegt zu ziehen.

Nach wie vor erhoffen wir uns einen Ort mit einem vielseitigen Markt / Lebensmitteleinkauf, ein paar netten Restaurants und einem guten Startpunkt um einerseits nette Orte und Gegenden im Landesinnere kennen zu lernen, aber auch den einen oder anderen schönen Strand zu erreichen.

Ein Auto wollen wir also auch für diese Zeit mieten.

Aufgrund Eurer Hinweise hatten wir nun in Richtung Alcácer do sal oder in nördlicher Richtung Obidos oder Caldas da rainha.

Spricht etwas gegen diese Orte z.B. viel Industrie oder Verkehr ohne Ende oder etwas anderes...? Oder gibt es eine tolle andere Empfehlung?

Viele Grüße Matthias
...noch eine Aleineanmerkung.
Der Ort muss nicht unbedingt ein besonders sehenswerter Ort sein. Wenn es einen Markt in der Gegend gibt ist es auch klasse.

:eek:)
 
Zurück
Oben