• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub in Nordportugal - Caminha

kölndüsseldorfer

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

wollte mich nur einmal ganz kurz vorstellen und gerne die ein oder andere Frage loswerden bzw. die ultimativen Tipps von Euch erhalten.

edit: habe vergessen, mich vorzustellen. Bin 40 Jahre alt lebe im köln-Düsseldorfer Raum. Mein Familie reist natürlich mit. Frau, 38 und Sohn 13.

Die Reise ist über einen Veranstalter schon gebucht. Die Anreise geht mit Airberlin von Köln über Palma nach Porto. Leider ist unser Direktflug von Köln gestrichen worden.

Gebucht haben wir ein Hotel mit 40 Zimmern bzw. Appartments in Caminha in Richtung Moledo. Leider habe ich über das Hotel nicht wirklich etwas in Erfahrung bringen können. Die entsprechenden Bewertungsportale haben nichts ausgespuckt, was aber nicht unbedingt so tragisch ist, denn wir lassen uns da einfach einmal überraschen, was es dort so gibt.

Es handelt sich um das . Vielleicht kennt jemand von Euch dieses Hotel oder kennt jemanden, der einen kennt,...

Ausgesucht haben wir das Hotel, weil es für Familienreisen ausgeschrieben ist und diverse Aktivitäten wie Wellenreiten, Mountainbiken, Kanutouren etc. anbietet.
Einem 13jährigen Jungen wollen wir dann nicht nur Kultur und Sightseeing antun. Aber auch!

Wir möchten da wie in jedem Sommerurlaub eine schöne Mischung aus Relaxen, Sport und anderen Aktivitäten und Kultur und Land und Leuten und auch leckerem Essen finden.

Es ist unser erstes Mal in Portugal, und wir freuen uns sehr.

Hier mal ein paar Fragen:


  • Mietwagen über Auto Europe ok? (€500/14 Tage Seat Ibiza o.ä.)

  • Kreditkartenzahlung in Portugal so üblich wie in Deutschland/FrankreichItalien/Spanien?
  • Sind die Nächte/Abende im August eher heiß oder benötigt man lange Klamotten/Jacken/Hosen?
  • Ist der Atlantik wirklich sooooo kalt? 18°?
  • Was ist der ultimative Tipp für die Gegend zwischen Porto und der spanischen Grenze?
  • Was möchtet Ihr mir noch mit auf den Weg geben für einen möglichst gelungenen Urlaub in Nordportugal?
  • Mein portugiesisch ist ungefähr so gut wie mein Finnisch... Kommen wir mit Englisch klar?
Danke für ein paar nette Hinweise.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

Hallo Martin,

willkommen hier bei uns im Forum!

Ich will mal mit ein paar von Deinen Fragen anfangen. Zu dem Hotel kann ich Dir leider nichts sagen, da ich es auch nicht kenne...

Kreditkartenzahlung in Portugal so üblich wie in Deutschland/FrankreichItalien/Spanien?
Ja, wobei für kleine Beträge lieber die EC-Karte (Multibanco/Maestro) genommen wird.

Sind die Nächte/Abende im August eher heiß oder benötigt man lange Klamotten/Jacken/Hosen?
Die Nächte können auch ganz schön kalt werden. Gerade im Norden Portugals. Laue Nächte gibt es eher selten. Ihr solltet auf jeden Fall für Abends wärmere Klamotten einplanen.

Ist der Atlantik wirklich sooooo kalt? 18°?

Ja, brrrrr leider meistens. Es gibt mal ab und zu wärmere Strömungen.... jedenfalls hier bei uns südlich von Lissabon, ansonsten ist das Wasser recht kühl!

Mein portugiesisch ist ungefähr so gut wie mein Finnisch... Kommen wir mit Englisch klar?
Ja - ich denke schon. Die meisten geben sich Mühe und werden versuchen sich mich Euch irgendwie zu verständigen.

Wann soll es denn losgehen nach Portugal?
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

Es findet sich sicher noch jemand, der ein bisschen mehr über den Norden erzählen kann und Deine anderen Fragen beantwortet.

LG
Iris
 
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

Hallo Iris
willkommen hier bei uns im Forum!
vielen Dank!

Ich will mal mit ein paar von Deinen Fragen anfangen. Zu dem Hotel kann ich Dir leider nichts sagen, da ich es auch nicht kenne...
Dachte ich mir schon...


Ja, wobei für kleine Beträge lieber die EC-Karte (Multibanco/Maestro) genommen wird.
Aber das geht easy, oder? Mit Maestro, eine ich.


Die Nächte können auch ganz schön kalt werden. Gerade im Norden Portugals. Laue Nächte gibt es eher selten. Ihr solltet auf jeden Fall für Abends wärmere Klamotten einplanen.
Gut zu wissen!



Ja, brrrrr leider meistens. Es gibt mal ab und zu wärmere Strömungen.... jedenfalls hier bei uns südlich von Lissabon, ansonsten ist das Wasser recht kühl!
OK, dann stellen wir uns wirklich darauf ein.


Wann soll es denn losgehen nach Portugal?
2. und 3. Augustwoche.

Gruß
martin
 
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

Hallo, Willkommen bei uns!
Ich habe mal ein wenig gesucht und das hier gefunden, sieht gut aus würde ich sagen


Wir sind in dieser Gegend zu Hause und dazu folgendes:
In August musst du wettermässig auf alles gefasst sein. Es gibt öfters laue Abende, da bleibt man besser draussen, aber auch besteht die Möglichkeit, dass es frisch ist. Das Meer ist allgemein kalt, aber in Caminha ist es wärmer, da da der Minho ins Meer fliesst. Mir gefällt es dort sehr gut mit der vorgelagerten Insel und den Blick nach Spanien. Caminhas Markt ist nur zu empfehlen, aber du wirst dich mit Händen und Füssen verständigen müssen....im Hotel wird wohl englisch gesprochen, deutsch wird aber in der Übersicht nicht angeboten.
Ausflüge: Darque, Freilichtmuseum Santoinho
Porto, Stadtbummel
Ponte de Lima, oder einfach mal ins Hinterland raus und gucken wo man landet.
Viel spass!

Edit: Moledo ist in August überlaufen, da die Portugiesen dann da Urlaub machen, aber es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

Hi.

Ich kenn Camarido ganz gut. Wir waren schon ein paar Mal dort - meist aber nur fuer ein verlaengertes Wochenende.

Die Haeuser sind recht einfach eingerichtet, aber das find ich auch nicht tragisch. Es ist eine sehr schoene Anlage mit sehr nettem Personal, einem Pool in der Mitte. Ausserdem haben die noch nen Tennisplatz - da war beim letzten Mal aber das Netz nicht da oder irgendein anderes Problem.

Es gibt dort nen Grillplatz, einen Raum mit Billard und Kicker gibts da glaub ich auch.

Es sind oft Deutsche dort im Urlaub. Es gibt nen deutschen Veranstalter, von dem da immer ne Menge Prospekte rumliegen.

Fuer Familien ist das wirklich ne nette Anlage.

Zum Strand ist es eigentlich nicht weit, aber wenn man zu Fuss geht, muss man schon mit 20 Minuten rechnen. Vielleicht koennte ihr euch ja auch Raeder mieten. Die Gegend ist sehr ruhig und ihr werdet bestimmt viel Spass haben.

xiao
Hassan
 
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

hallo und herzlich willkommen..
zu all den anderen tips möchte ich dir- besonders eurem 13jährigen "alleskönner" (meiner ist 17;)) - gerne mit auf den weg geben: das das meer "da oben" wirklich respektwürdig ist...
es gibt EIN einziges mal in meinem leben, wo ich echte todesangst im wasser hatte und nicht mehr wusste, ob ich heil da raus komm-- das war in nordportugal.
damit möchte ich keine angst machen, sondern klar machen, das das meer einfach stärker ist...

viel spaß im urlaub!
 
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

In August musst du wettermässig auf alles gefasst sein. Es gibt öfters laue Abende, da bleibt man besser draussen, aber auch besteht die Möglichkeit, dass es frisch ist.
OK, Danke, wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen.

Das Meer ist allgemein kalt, aber in Caminha ist es wärmer, da da der Minho ins Meer fliesst.
Und es gibt wohl auch einen Flussstrand, wo das Wasser natürlich auch wärmer und ruhiger ist.

Ausflüge: Darque, Freilichtmuseum Santoinho
Porto, Stadtbummel
Ponte de Lima, oder einfach mal ins Hinterland raus und gucken wo man landet.
Danke für die Tipps!
 
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

Die Haeuser sind recht einfach eingerichtet, aber das find ich auch nicht tragisch. Es ist eine sehr schoene Anlage mit sehr nettem Personal, einem Pool in der Mitte.
Das klingt doch schon mal vollkommen ok.

Es sind oft Deutsche dort im Urlaub. Es gibt nen deutschen Veranstalter, von dem da immer ne Menge Prospekte rumliegen.
Wir reisen auch mit einem deutschen Veranstalter an. Team3 Reisen.

Fuer Familien ist das wirklich ne nette Anlage.
genau das wollte ich hören!

Zum Strand ist es eigentlich nicht weit, aber wenn man zu Fuss geht, muss man schon mit 20 Minuten rechnen. Vielleicht koennte ihr euch ja auch Raeder mieten.
Es gibt wohl einige Räder, die fest zu mieten sind, die sind aber schion vergeben, aber sie haben insgesamt noch einige andere Räder, die wechselnd vergeben werden.
Außerdem haben wir ja den Mietwagen, aber den will man ja auch nicht immer nehmen.

Die Gegend ist sehr ruhig
Deswegen haben wir die Gegend ausgesucht, weil wir Remmidemmi aus dem Weg gehen wollten.

Danke auch Dir!
 
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

das das meer "da oben" wirklich respektwürdig ist...
Atlantik eben

damit möchte ich keine angst machen, sondern klar machen, das das meer einfach stärker ist...
Das habe ich schon richtig aufgenommen. Ich habe einige Male in Frankreich am Atlantik Urlaub gemacht in der gegend von Arcachon, wo ich bemerkt habe, was Wellen und Strömungen so alles mit einem anstellen können.

Danke aber dennoch für die Warnung.

Noch eine Frage.
Ich bin so verrückt und werde auch im Urlaub laufen, weil ich im Oktober einen Marathon habe. Wie sieht es dort aus mit Laufwegen. Klar kann man an der Straße lang laufen, aber das ist erstens nicht schön und zweitens nicht ungefährlich. Gibt es einigermaßen befestigte Wege abseits der Straßen, die mit ein bisschen Glück auch Schatten geben?

Die beste Zeit zum Laufen wird wie hier im Moment auch ja früh morgens sein, oder?

Danke noch mal an alle.

Gruß
Martin
 
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

Wenn ihr mal essen gehen wollt, wo jeder auf seinen Kosten kommt, ob portugiesisch, oder auch gut italienisch, geht mal nach Viana ins Dolce Vita! Geht aber rechtzeitig hin, sonst sind alle Platze besetzt! Gute Preise und lecker!
 
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

Hallo von einem, der über Ostern 10 Tage von Esposende-Fao-Ofir (ca. 50 km südlich Caminhas) aus auf Entdeckungsreise ging.
Ich hatte den Leihwagen die ganze Zeit, gebucht in Deutschland. 14 Tage ab Faro, Retour in Oporto für ca. 210,-- (Polo 4 Türen/AC) Der Vorteil liegt darin dass bei Buchungen von hier aus die Vollkasko wirklich umfassend ist.
Vor Ort im Schadensfall erforderliche SB wird hier erstattet.
Nun zu den Sehenswürdigkeiten (mein Geschmack): Den Minho entlang nach Vila Nova de Cerveira, Valenca (Festung) und das spanische Tui !, bis Moncao, evtl. noch bis Melgaco. Natürlich nach Viana do Castelo (toller Blick von der Wallfahrtskirche) und Ponte da Lima. Braga mit seinen vielen Kirchen und Guimaraes mit Burg und Altstadt. Den größten Wochen-/Zigeunermarkt findet Ihr donnerstags in Barcelos. Für Neugierige empfehle ich die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag und den Allianz/Baedeker.
Es wird Euch gefallen.
Jaime
 
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

Nicht ultimativ, aber vielleicht auch lohnend:

Ponte da Barca, evtl eine Wanderung von Ponte de Lima nach Ponte da Barca, Arcos de Valdevez, Schifffahrt auf dem Douro oder, wesentlich günstiger, eine Fahrt mit dem Zug im Dourotal, kann man von Caminha aus über Porto machen, dauert aber sehr lange, daher besser mit dem Auto z. B. nach Marco de Canaveses und von dort mit dem Zug bis Pinhao, . Ein altertümliches Dorf names Vilharino de Negroes (GPS 41.73726, -7.80146) am Stausee Albufeira de Rabagao (Südseite). Geres Nationalpark, Miranda do Douro, Mirandela, Braganca und und und...
Viel Spass!
 
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

Klasse!
Vielen Dank Euch allen. Da sind ja schon richtig viele Tipss zusammengekommen.

Die Müller Reiseführer finde ich auch in aller Regel sehr empfehlenswert!
 
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

Betreff: EC Karte maestro.

Also Geld abheben am Automaten kann man damit natürlilch, ob aber in Geschäften eine deutsche EC-karte genommen wird, bezweifle ich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Würde ich nochmal verifizieren!
 
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

Hallo Unbekannter,
ich habe hier schon mit einer deutschen Maestro Karte bezahlt. Genauso wie in Deutschland mit einer portugiesischen Multibanco-Karte. Man gibt nicht die Geheimzahl an, sondern muss unterschreiben.

LG
Iris
 
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

Ja, danke, es war schon etwas merkwürdig eine Antwort auf einen noch gar nicht vorhandenen Beitrag zu lesen.

Wie auch immer, danke für die Information über die NUtzung der deutschen EC Karte. Mir ist die Annahme zweimal verweigert worden, daher meine Vermutung, man könne nur damit Geld abheben aber nicht im Geschäft damit bezahlen.
 
AW: Urlaub in Nordportugal - Caminha

Ups, sorry, ich kann den Beitrag als Moderator sehen, mir ist aber nicht aufgefallen, dass er noch nicht freigeschaltet war...
Danke K.P.!

LG
Iris
 
Zurück
Oben