• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unterschiede beim Sinn für Gerechtigkeit?

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich habe mich schon öfter gefragt, ob sich der portugiesische Sinn für Gerechtigkeit vom deutschen und selbst amerikanischen unterscheidet.

Gestern zum Beispiel. Vielleicht hat noch jemand von euch die Telenovela Sedução verfolgt. Gestern war die letzte Folge und wie schon bei anderen dieser Serien zuvor stieß mir das Ende doch arg auf.

Von Anfang an habe ich mich gefragt, warum während der Titelmelodie der Bösewicht Julia wie der Star im Mittelpunkt stand. Diese Person war eine reiche Frau, die versuchte, mehrere Leute einschließlich ihres eigenen Sohns und ihrer eigenen Schwester eiskalt zu ermorden. Durch die völlig unrealistisch gehäuften Zufälle scheiterte dies wie bei solchen Serien üblich. Wer aber gedacht hat, sie würde in der letzten Folge für ihre Mordversuche und Intrigen in irgendeiner Weise bestraft, der wurde enttäuscht. Sie kam ungeschoren davon und war direkt vor dem FIM auf dem Weg zum nächsten Tiefschlag.
Die Rolle des Tiago war ein skrupelloser, von Ehrgeiz zerfressener Psychopath, der sich ebenfalls einiger Verbrechen schuldig gemacht hatte, z. B. Erpressung. Schwamm drüber, er kam ebenfalls ungeschoren davon und verwandelte sich am Ende wieder in einen braven Sohn.
Miguel hatte kaltblütig eine Frau ermordet und deren Selbstmord vorgetäuscht, aber er lief am Ende ebenfalls frei herum.
Ester, eine oberflächliche Karrierefrau im Fernsehbereich, hatte die Fehlgeburt bei der Freundin ihres Ex (den sie betrogen hatte) verursacht und dann auch noch versucht, diese zu überfahren. Als Quittung dafür bekommt sie am Ende einen tollen Job in New York.

Bei anderen Serien fand ich die Auflösung am Ende ebenfalls problematisch, ja die gesamten Drehbücher. Es scheint bei diesen Schreiberlingen eine Art Sympathie für das Böse zu geben. Oft werden die Täter dann am Ende irgendwie als Opfer ihrer Gefühle hingestellt, meist kommen sie billig davon, nämlich durch ihren Tod. Generell gleichen die Serien hier eher billigen Krimiserien, habe ich den Eindruck, man möchte Portugal irgendwie als Kompaktversion der USA hinstellen. Aber US-Serien werden meist relativ intelligent und gerecht aufgelöst.

Auf die lächerliche Häufung von Blondinen und völlig unnatürlichen Verhaltensweisen vieler Rollen gehe ich gar nicht erst ein.

Welchen Einfluss haben solche Serien, die ja von sehr vielen Portugiesen Jahr für Jahr angesehen werden, langfristig auf die Psyche des Landes?
Ich habe mich jedenfalls entschlossen, keine dieser Serien mehr anzusehen, ab morgen kann ich 3 Stunden früher ins Bett gehen und aufstehen :fies:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschiede beim Sinn für Gerechtigkeit?

Euzinho, früher ins bett gehen ist das beste was du machen kannst. Diese Serien sehen sowieso nur Deppen.

Liebe Grüße

G

Euzinho, früher ins bett gehen ist das beste was du machen kannst. Diese Serien sehen sowieso nur Deppen.

Liebe Grüße

G

Demnach wäre ein Großteil der Portugiesen, zumindest der Frauen, Deppen :fies:
Da ich zur Zeit nur mehr wenig Kontakt zu Portugiesen habe, helfen mir diese Serien, mein Alltagsportugiesisch zu verbessern. Das ist wohl der einzige positive Aspekt.

Zuletzt bearbeitet:

Siehst du, dann bestätige ich hiermit auch etwas dass du wahrscheinlich schon lange vermutet hast.

Liebe Grüße aus der schönen Pfalz

G

Das war aber gehässig :fies: Manchmal gewinne ich den Eindruck, speziell wenn ich mich wieder mal ärgern muss über eine Denk- oder Verhaltensweise, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Aber ich sage mir immer, dass ganze Völker nicht blöder oder schlauer seien als andere.

Pfalz, da war ich noch nie direkt, nur Mannheim und Heidelberg :fies: Gehören nicht mehr zur Pfalz, oder?

Also port. oder dt.Telenovelas reflektieren doch nur die Wirklichkeit.
Und die sieht nicht nur vor Gericht nun mal so aus, das alle sich Gedanken nur um die armen [/URL] machen und deren Opfer blöd dastehen und allein gelassen werden.
Da tritt einer einen anderen bewußt halb tot und kommt ev mit einer Bewährungsstrafe davon. An das Opfer denkt da niemand.
Wenn schon in der Rechtssprechung die Bösen gut wegkommen, warum dann nicht auch in so Telenovelas?
Und wenn man sich so die Klagen der Arbeitnehmer anhört, scheint es im Berufsleben ähnlich zu sein. Nur der Fiesling kommt weiter.
Laut den Prinzen sind aber die Frauen dadran schuld, daß das so ist.
Nieder mit den Weibern:mad:

Jedenfalls sehr bedenklich, das alles.

LG
M

Wie man´s nimmt. Kurpfalz halt.

Zurück zum Thema. Soweit ich weiß gilt es, dass Ende einer Staffel einer Serie immer so zu gestalten, dass es doch spannende Fortsetzungen geben kann. Das hat also m.E. genausowenig mit dem Sinn für Gerechtigkeit eines Volkes zu tun wie der Inhalt solcher Serien mit der Realität.

Grüße
qwertzu

Wie man´s nimmt. Kurpfalz halt.

Zurück zum Thema. Soweit ich weiß gilt es, dass Ende einer Staffel einer Serie immer so zu gestalten, dass es doch spannende Fortsetzungen geben kann. Das hat also m.E. genausowenig mit dem Sinn für Gerechtigkeit eines Volkes zu tun wie der Inhalt solcher Serien mit der Realität.

Grüße
qwertzu

Äh, Telenovelas sind aber nicht US-Serien wie House, die bei Erfolg jede Saison verlängert werden. Die portugiesischen und brasilianischen Telenovelas sind abgeschlossene Serien.

Also port. oder dt.Telenovelas reflektieren doch nur die Wirklichkeit.
Und die sieht nicht nur vor Gericht nun mal so aus, das alle sich Gedanken nur um die armen Täter machen und deren Opfer blöd dastehen und allein gelassen werden.
Da tritt einer einen anderen bewußt halb tot und kommt ev mit einer Bewährungsstrafe davon. An das Opfer denkt da niemand.
Wenn schon in der Rechtssprechung die Bösen gut wegkommen, warum dann nicht auch in so Telenovelas?
Und wenn man sich so die Klagen der Arbeitnehmer anhört, scheint es im Berufsleben ähnlich zu sein. Nur der Fiesling kommt weiter.
Laut den Prinzen sind aber die Frauen dadran schuld, daß das so ist.
Nieder mit den Weibern:mad:

Jedenfalls sehr bedenklich, das alles.

LG
M

Maximus, im Großen und Ganzen gebe ich Dir völlig Recht, das Opfer von Gewalttaten hat sein Leben lang mit der Tat zu kämpfen und der Täter sitzt ein paar Jährchen ab und ist (fein) raus!

Allerdings muss ich doch den Kopf schütteln über die Bemerkung:

Nieder mit den Weibern!!!! Du <kleiner Chauvi>! Ich hoffe Deine Freundin liest das!

Ansonsten finde ich NOVELAS grauenvoll, hier in Brasilien gibt es jeden Abend Verblödung. Ich habe es früher mal gerne gesehen, auch um die Sprache zu lernen, aber ich ertrag diese vorgegaukelte Welt nicht mehr! Muss am Alter liegen....

ODER AN DEN MÄNNERN?????????????????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben