• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Telearbeit vs. mobiles Arbeiten - gibt es diese Unterschiede auch in Portugal?

G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Olá,

ich habe mit meiner Firma einen neuen Arbeitsvertrag für häusliche Telearbeit abgeschlossen. Ich habe auch einen Vertrag für Telearbeit unterschrieben (gehört mit zum Arbeitsvertrag).

Die Unterschiede zwischen Telearbeit und mobilem Arbeiten sind hier zu finden:

Der wichtigste Unterschied ist, dass ich in der Firma keinen festen Arbeitsplatz mehr habe, weil die Tätigkeit ausschließlich zu Hause ausgeführt wird.

Jetzt meine Frage:
Gibt es in Portugal aus steuerlicher Sicht etc. was zu beachten, wenn man für eine deutsche Firma in Telearbeit (und nicht im Homeoffice bzw. mobilen Arbeiten) tätig ist? Gelten da die gleichen steuerlichen Regelungen wie für "normales Homeoffice"?

Solange du nicht mehr als 180 Tage im Jahr in PT bist ist die steuerliche Situation meines Wissen nach egal.
Wenn Du mehr als 180 Tage in PT bist wird es kompliziert !!

Hans

Interessanter Artikel, der auch u. a. meine Fragen beantwortet:

Eigentlich sollte Dein AG Dir das alles erklären können. Schließlich muß der es umsetzen. Oder weiß der nichts von Deinen Portugal-Plänen.

Doch, das weiß er. Ich habe mich eben trotzdem im Internet informiert.

Zurück
Oben