• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mobiles Wohnen ("Dauercamping") auf eigenem Grundstück

Malemero

Amigo
Teilnehmer
Ich möchte wissen, ob es in Portugal zulässig ist, auf einem privaten Grundstück (ohne Gebäude) über Winter mehrere Monate mit einem Wohnwagen zu stehen und darin zu leben. Der Wohnwagen soll in dieser Zeit auch nicht bewegt werden.

Falls JA, welche Bedingungen muss man oder das Grundstück erfüllen ?

Ich weiß, dass es praktiziert wird, möchte aber nicht ein Grundstück kaufen, und dann Probleme mit den Behörden bekommen.
 
Nach meinem Wissen, ist es in Portugal nicht erlaubt.
Es gibt sowieso kaum Länder, in denen diese Form des Lebens offiziell erlaubt ist.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Oder einen Camping Rural eröffnen.
Jedoch musst du dann ordentlich investieren und das passende Grundstück dafür finden.
 
Ohne explizite Lizenz ist dahingehend nix erlaubt... und wenn das kein ausgewiesenes Baugrundstück ist, bekommst du dafür auch keine Lizenz.
.
 
Den Schluss kann man daraus durchaus ziehen... es kommt aber in dem Fall auf die jeweilig zuständige Gemeinde an.
;)
 
Schlussfolgerung und Frage: Wenn es ein Baugrundstück wäre, dann könnte man eine Lizenz dafür bekommen ?

Nein
Du dürftest im Haus wohnen, aber nicht im Wohnwagen.
Quasi wie in Deutschland auch.
Campingartiges Verhalten und Schlafen darf man nur auf speziell dafür ausgewiesenen Flächen. Private Grundstücke, ob mit oder ohne Haus gehören nicht dazu.
 
Nein
Du dürftest im Haus wohnen, aber nicht im Wohnwagen.
Na, so ganz ausschließen kann man das nicht... unter bestimmten Bedingungen kann man auch in einer solchen Behausung legal wohnen.





Aber, wie gesagt, letztendlich hat die Gemeinde das letzte Wort.
.
 
Wenn du eine Genehmigung bekommst, so wie eine Baugenehmigung, dann ist es ja auch ok.
Aber ich glaube, dass war hier nicht gemeint.
Der muss dann aber auch genau da stehen und darf nicht einfach wieder entfernt oder gegen einen anderen Wohnwagen getauscht werden
 
Ich kenne zumindest einen, wenn auch schon länger zurück liegenden Fall, wo ein deutsches Paar sich ein Grundstück mit der Idee gekauft hat, in den Ferien das Wohnmobil dort unterzustellen und Wasser und Strom zu haben. Nach zwei Jahren gab es Post, wenn nicht bis zu einer bestimmten Frist mit der Errichtung eines Gebäudes begonnen wird, müssen sie das Grundstück zurückgeben. Das haben sie dann gemacht, sie haben jetzt ein Haus in Portugal.
 
Ich kenne zumindest einen, wenn auch schon länger zurück liegenden Fall, wo ein deutsches Paar sich ein Grundstück mit der Idee gekauft hat, in den Ferien das Wohnmobil dort unterzustellen und Wasser und Strom zu haben. Nach zwei Jahren gab es Post, wenn nicht bis zu einer bestimmten Frist mit der Errichtung eines Gebäudes begonnen wird, müssen sie das Grundstück zurückgeben. Das haben sie dann gemacht, sie haben jetzt ein Haus in Portugal.

Danke. Dann war das vermutlich ein Baugrundstück.
Aber genau so was will ich vermeiden. Deshalb mache ich mich jetzt so schlau wie möglich.
 
Danke. Dann war das vermutlich ein Baugrundstück.
Aber genau so was will ich vermeiden. Deshalb mache ich mich jetzt so schlau wie möglich.
Ja, soweit ich mich erinnere war das so. Es wurden dort einige Grundstücke erschlossen, damit war Wasser und Strom vorhanden und sie haben dann noch einen Schuppen auf das Grundstück gestellt. Das reichte der Gemeinde schon damals nicht.
Da ähnliche Fragen immer mal wieder aufkommen stelle Deine Erkenntnisse dann hier bitte ein.
 
Na, so ganz ausschließen kann man das nicht... unter bestimmten Bedingungen kann man auch in einer solchen Behausung legal wohnen.
Richtig, in unserem Gegend gibt es ein Haus auf Rädern und im Frühjahr hat jemand ein paar Schuppen aufgestellt und wohnt da am WE.
Ob legal oder illegal, weiß ich nicht, aber das Haus auf Rädern, also so wirklich ein Haus, kein Wohnwagen oder Mobilehome oder so, das jetzt auf Böcken steht, ist an der Straße, gut sichtbar und wird nur im Sommer genutzt.
Ist allerdings Urbano Area.
Wie Alisan schrieb, kann nur die jeweilige Gemeinde was genaues sagen und das am besten schriftlich, denn mündlich ändert sich laufend...
 
Ich möchte wissen, ob es in Portugal zulässig ist, auf einem privaten Grundstück (ohne Gebäude) über Winter mehrere Monate mit einem Wohnwagen zu stehen und darin zu leben. Der Wohnwagen soll in dieser Zeit auch nicht bewegt werden.

Falls JA, welche Bedingungen muss man oder das Grundstück erfüllen ?

Ich weiß, dass es praktiziert wird, möchte aber nicht ein Grundstück kaufen, und dann Probleme mit den Behörden bekommen.

Moin, greife das ganze jetzt mal auf. Gibt es Neuigkeiten? Hast du bei deiner Recherche etwas herausbekommen? Würde gern zeitweise auf einem Grundstück eine Van und ein Zelt stellen….

Was muss man,wenn, wie bei der Gemeinde(?) Camera klären… gibt es dafür einen bestimmten Begriff?
 
Moin Izok,
nein, ich bin da nicht weiter gekommen, und zumal ich derzeit nciht in Portugal bin und bei keiner Camera vorbei schauen kann, werde ich das b.a.w. wohl auch nicht weiter verfolgen, jedenfalls nicht, bevor ich im nächsten Jahr wieder vor Ort bin. Ich denke aber, die Idee vom Kauf eines Grundstücks ist erstmal tot.
In Spanien ist das an vielen Orten wesentlich einfacher. Da weiß ich, dass es an vielen Orten toleriert wird und da habe ich Verbindungen.
In Portugal haben wir auch schon 3 Monate mit einem Caravan auf einem Grundstück gestanden, und es nichts passiert...
Aber, wie gesagt, bevor mein ein Grundstück kauft...
 
Zurück
Oben