• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unterhaltskosten Auto

DrBonsai

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken mir hier in Portugal ein Auto an zu schaffen.
Da ich Student bin, mit entsprechend kleinem Budget wäre erstmal meine Frage, wie hoch die Unterhaltskosten für ein Auto sind.

Wenn ich beispielsweise einen gebrauchten alten Kleinwagen kaufe, was zuahle ich dann an Steuern und Versicherung.
(bspw. so einen hier: "CARRO MUITO ECONÓMICO A GPL FIAT TEMPRA 1.4 1992 FCT,VE,DR AST, 5€ 100KM SÓ 850€")
Hängt die Höhe der Steuer vom Hubraum oder vom CO2-Ausstoß ab.
Habt ihr da Erfahrungswerte?
Für die Anmeldung brauche ich sicherlich eine portugiesische Steuernummer, richtig? Ist sonst noch was nötig
(Führerschein und BI besitze ich, das ist also nicht das Problem :D)

vielen Dank und schönen Abend noch,
David

AW: Unterhaltskosten Auto

Hallo,
Unterhaltskosten für ein Auto in P. ist nicht so teuer. KFZsteuer für einen alten Kleinwagen 8 - 10 €/Jahr. Je älter das Auto, desto weniger Steuern. Schau mal bei vergleichbaren Autos, wie du eins kaufen willst, vorne links auf die Steuermarke an der Windschutzscheibe. Da steht drauf, was es kostet. Versicherung hängt von den Prozenten ab. und ohne Steuernr. gehts nicht.

LG
M

Hallo,
Unterhaltskosten für ein Auto in P. ist nicht so teuer. KFZsteuer für einen alten Kleinwagen 8 - 10 €/Jahr. Je älter das Auto, desto weniger Steuern.
Hier gibts die genauen Zahlen, nach Zulassungsjahr und Hubraum:

Für neue Autos (nach Juli 2007 zugelassen) ist es etwas teurer, da hängt die Steuer dann auch vom CO2 ab, aber für ältere Kleinwagen ist es wirklich recht günstig.

Schau mal bei vergleichbaren Autos, wie du eins kaufen willst, vorne links auf die Steuermarke an der Windschutzscheibe. Da steht drauf, was es kostet. Versicherung hängt von den Prozenten ab. und ohne Steuernr. gehts nicht.
Nunja, das wird langsam schwierig. Die Marke gabs nur bis 2007 :) Sieht man daher immer seltener an der Windschutzscheibe.

Die Kosten fuer eine Versicherung kannst Du mal durchspielen...
LG
Iris

Muito obrigado,
dann hätte ich ja alle Daten soweit zusammen.

Das scheint insgesamt im Rahmen meines Budgets zu liegen.

mfg,
David

Zurück
Oben