• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unbekanntes Faro

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Olá,

war heute mit meinem Freund in der Stadt spazieren, der mir seine alte Heimatstadt (alt deshalb, weil er jetzt mit mir in Deutschland wohnt) näher gezeigt hat. Obwohl ich Faro schon kenne, habe ich heute trotzdem ein paar neue interessante Ecken kennengelernt.

Zum Beispiel war ich von der Knochenkapelle der Kirche Nossa Senhora do Carmo fasziniert. Ich werde das später in meinem Blog näher berichten, wenn ich zurück in Deutschland bin.

20171227_153900.jpg
 
Hier der versprochene Kurzbericht in meinem Blog:

 
Ein weiterer Tipp, was man gesehen haben muss, ist die Ilha de Faro:

Portugal253.jpg


Hier kommt ihr zu meinem kurzen .
 
Neuer Link:

Neuer Link:
Diese Links funktionieren bald nicht mehr, da ich aus Zeitgründen meinen Blog aufgebe. Meine eigenen Berichte werde ich hier reinkopieren.
Ergänzung von Beitrag Nr. :

Knochenkapelle von Faro

Die Kirche Nossa Senhora do Carmo aus dem 18. Jahrhundert, die sich im Zentrum von Faro befindet, hat eine schöne Knochenkapelle, die mit Hunderten von Knochen und über 1200 Schädel versiert ist.

portugal1601.jpg


Laut Führer stammen die Skelette von „normalen“ Verstorbenen, und nicht von Mönchen, wie in Wikipedia erwähnt. Diese Verstorbene befanden sich auf dem naheliegenden Friedhof der Kirche und wurden nicht beerdigt, als der Friedhof zerstört war. Aufgrund von einigen Hygienegesetzen durften die Knochen nicht verbrannt werden. Deshalb wurden diese von Ordensbrüdern des Ordens Terceira de Nossa Senhora do Monte do Carmo für die Dekoration bzw. den Bau der Kapelle verwendet.

portugal1581.jpg


Eine Inschrift über dem Eingang erinnert an die Vergänglichkeit eines jeden Menschen:

Pára aqui a considerar que a este estado hás-de chegar.
Halte einen Moment inne, und bedenke, dass Du diesen Zustand erreichen wirst.

portugal1561.jpg

Ergänzung von Beitrag Nr. #3:

Ilha de Faro

Die Halbinsel Ilha de Faro, die von der Stadt aus über eine einspurige Brücke zu erreichen ist, hat einen der für mich schönsten Strände in der Region um Faro. Sie ist insbesondere während der Hauptsaison nicht so überlaufen, wie z. B. im Raum Albufeira oder Lagos. Im Ort gibt es neben dem kilometerlangen Sandstrand einige Restaurants und viele Ferienhütten.

1.jpg


Von der Halbinsel aus gibt es einen fantastischen Ausblick sowohl zum Atlantischen Ozean als auch über die Lagunen und das Wattenmeer des Parque Nacional da Ria Formosa (bekannter Nationalpark der Algarve). Bei Ebbe kann man Fischer beim Sammeln von Muscheln beobachten.

2.jpg


Die Dünen am Strand der Ilha de Faro erinnert an die Insel Sylt (falls jemand schon mal dort war). Wer gerne am Strand spazieren geht, kann eine Strandwanderung bis zur Inselspitze machen. Die Inselspitze erreicht man von der Brücke aus in ca. 45 min zu Fuß. Bei Ebbe kann man zur nächstliegenden Ilha Deserta überqueren.

3.jpg

Ilha Deserta

Die Ilha Deserta ist eine Insel im Atlantik in der Nähe von Faro an der Algarve. Sie befindet sich im Naturschutzgebiet Ria Formosa. Einige der schönsten Strände der Algarve hat sie zu verzeichnen. Der Sand ist weiß und puderzuckerweich, das Wasser kristallklar.

ilha_deserta11.jpg


Die Insel ist ausschließlich in 30 Minuten per Boot von der Marina in Faro (Porta Nova Pier) aus erreichbar. Obwohl sie als unbewohnt gilt, gibt es dort dennoch einen Bewohner. Deshalb findet man dort immer Ruhe und Erholung in unberührter Natur. Man bekommt auch das Gefühl, als würde dort die Zeit still stehen.

ilha_deserta21.jpg


Desweiteren gibt es dort ein kleines Restaurant, das guten Fisch anbietet. Während eines Spazierganges auf den Sanddünen kann man viele Vögel und andere Tiere entdecken und beobachten, die im Nationalpark Ria Formosa beheimatet sind.

ilha_deserta31.jpg
 
Wer sich für Fußball interessiert:

Mein Freund hat mich übermorgen zu einem Spiel mit SC Farense gegen Académica eingeladen. Es handelt sich um einer der ältesten und traditionsreichsten Vereine der Algarve. Zurzeit befindet sich der Club in der 2. Liga.

Fotos/Videos kommen noch... :)

Ansonsten hier zwei Youtube-Videos:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wir haben heute das Spiel live angesehen. Leider hat Farense mit 2-0 verloren. Aber ich habe zumindest den ersten Eindruck vom Stadion außen und innen gewonnen, und auch vom Club selbst.

20180923_164744.jpg

20180923_182141.jpg

20180923_165717.jpg

20180923_165538.jpg

20180923_170353.jpg

20180923_184028.jpg

Wir hatten keinen Sitzplatz im Schatten bekommen. Es war sehr anstrengend, bei 35 Grad 2 Stunden lang auszuhalten.

Übrigens, Getränke darf man in das Stadion mitnehmen, aber ohne Stöpsel...
 
So sah Faro vor dem 18. Jahrhundert aus, bevor die Bahnstrecke gebaut wurde:

IMG-20180923-WA0016.jpg

Ein paar Restaurantempfehlungen habe ich:

Restaurante Ria Formosa


Tertúlia Algarvia


Restaurante 2 Irmãos


O Palhacinho
 
Danke bunny!
Schöne Infos über Faro.
Faro wird ja leider oft links liegengelassen. Ich nehme an, weil es eben keinen direkten Strandzugang gibt und viele es einfach "nur" mit dem Flughafen verbinden.
Aber im Grunde eine der ursprünglichsten Städte der Algarve.
Und zum Glück auch noch ohne neumodischen Schnick-Schnack, wie wir ihn leider in Tavira erleben mussten.

LG
Henning
 
Das ist der Grund, weshalb ich diesen Thread auch aufgemacht habe. Am Anfang hatte ich die Stadt auch etwas vernachlässigt, aber seit ich mit einem Portugiesen zusammen bin, der in Faro aufgewachsen ist und mir vieles gezeigt hat, war mir sofort klar, wieviel ich da verpasst hatte.
 
Hey, vielen Dank für die tollen Tipps. Sind in zwei Wochen auch da und freuen uns über jeden Insider ;) Obwohl wir vor allem unsere Hochzeit im nächsten Jahr vor Ort planen, bleibt bestimmt noch etwas Zeit für Sightseeing.

LG aus Hamburg
 
Da ich (leider) diesmal während der Hochsaison in Faro war, war ich auf der Suche nach einem Strand ohne Menschenmassen...

Vor mehr als einem Jahr war ich mal auf der Halbinsel von Faro Richtung Ost gelaufen. Damals war es menschenleer. Jetzt ist diese Ecke extrem überfüllt. So überfüllt hatte ich das noch nie erlebt... :eek: Um dem Massentourismus zu entkommen, entschied ich mich diesmal, so weit wie möglich Richtung West zu laufen.

Auf der einen Seite befindet sich eine Art Lagune mit Fischerbooten, auf der anderen das Meer. Habe schon mal einen Fischer beim Fangen von irgendwelchen Krebstieren oder Muscheln beobachtet. So genau konnte ich das von der Ferne aus nicht identifizieren.

Portugal010.jpg


Bin also Richtung Westen entlanggelaufen...

Portugal011.jpg


Die kleinen Häuser hier sind Ferienhäuser, die überwiegend im Sommer genutzt werden. Für mich persönlich sehen sie aus wie Gartenhäuser aus Stein. Und zwischen den Häusern kommt man auch zur Lagune.

Portugal013.jpg


Das will ich ja nicht. Ich möchte einfach an den richtigen Strand und bin deshalb weitergelaufen. :-D

Aber was sehe ich hier? Sackgasse! :klatsch: Es geht nix mehr weiter... Na prima.. Was nun... Aber wenigstens eine herrliche Aussicht von dieser Umgebung gibt es... :)

Portugal016.jpg


Portugal018.jpg


Portugal019.jpg


Bin dann ein Stück zurückgelaufen und habe den nächsten Weg zum Strand gesucht. Auch hier Sackgasse! :klatsch:

Portugal020.jpg


Aber so alt fühl ich mich nicht. :-D Also habe ich mich entschieden, runter zu springen...

Portugal021.jpg


Und voilá! Endlich am Strand angekommen. Ein langes Stück Strand für mich alleine!!! :liebe:

Einfach traumhaft! Hier habe ich meine absolute Ruhe vor dem Massentourismus gefunden. Auf einem der unten geposteten Fotos seht ihr den Massentourismus im Hintergrund. :fies:

Portugal022.jpg


Portugal023.jpg


Portugal025.jpg


Ich habe ein schönes, ruhiges Plätzchen für mich gesucht und den grandiosen Ausblick mit einem kleinen Imbiss (2 Pastéis de Nata + 1 Flasche Wasser) genossen. :)
 
Kleiner Spaziergang in Faro - Teil 1

Zuerst habe ich das nationale Museum der Algarve besucht, wo man etwas über die Geschichte der Kultur u. ä. erfahren kann.

Portugal215.jpg


Portugal216.jpg


Portugal218.jpg


Portugal224.jpg


So sah der Hafen von Faro vor vielen Jahren aus... Nicht so überfüllt mit Booten wie heute...

Portugal220.jpg



Nach dem Museumbesuch entdeckte ich unterwegs einen Storch. Den sieht man ja auf vielen Dächern in Faro, zumindest in der Altstadt.

Portugal229.jpg


Portugal234.jpg
 
Wie mir scheint habe ich mein erstes Reiseziel - FARO - gut ausgesucht.
Habe mich entschieden, in drei Jahren meinen Altersruhesitz nach Portugal zu verlegen. Gehe jetzt im März kommenden Jahres nach Faro um erste Eindrücke zu sammeln und werde den Radius in den nächsten Monaten Schrittweise erweitern, bis mir mein Bauchgefühl sagt ´hier bist du richtig ´ . Lerne zur Zeit Portugiesisch, was mir nicht unbedingt leicht fällt, aber der Ehrgeiz trägt mich.
Finde die Infos auf diesem Portal gut.
es grüßt Peter
 
Schön, dass dir mein Thread gefällt. Faro ist wirklich eine schöne Stadt. Ich finde es schade, dass viele Touristen "nur" in Faro landen und gleich weiterreisen.
Gehe jetzt im März kommenden Jahres nach Faro um erste Eindrücke zu sammeln
Schade. Bin erst im April wieder dort. Sonst hätten wir uns gerne auf einen Kaffee getroffen. :)

Es wird bald mehr Beiträge von mir hier zu diesem Thema geben. Mehr verrate ich nicht, sonst wäre es keine späte Überraschung für Weihnachten. ;)
 
Zurück
Oben