• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umzug von Haustieren in der EU

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo @

Eine schnelle Anfrage bei Tante Google, was den Umzug von Haustieren innerhalb der EU anbelangt, hat mich meist auf Umzüge aus Drittstaaten geleitet.

Deshalb frag ich euch jetzt einfach mal:

Was ist nötig, wenn (z.B.) eine Katze von Portugal nach Deutschland umziehen soll?

Gechipt soll sie sein oder zumindest über ein lesbares und damit eindeutig identifizierbares Tattoo verfügen.

Welche Impfen bräuchte eine Katze ausser Tollwut?

Wann muss geimpft werden, damit eine Katze offiziell ausreisen darf?
(ich glaube, zwei Wochen vor Reiseantritt, ist das richtig?)

Bitte verbessert mich, falls meine Annahmen falsch sind!

Danke und LG!

Sivi

AW: Umzug von Haustieren in der EU

Ich befasse mich im Moment ja auch gerade mit diesem Thema, aber in die Schweiz sieht das wohl etwas anders aus als innerhalb der EU. Die Tollwutimpfung muss mindestens 21 Tage zurückliegen, nur bei einer Nachimpfung (wenn sie also schon mal gegen Tollwut geimpft war) kann diese Frist verkürzt werden.

Hallo Sivi, schau mal

Danke Lisa, den link hatte ich auch gefunden.

Weisst du zufällig, wie lange vor Umzug geimpft werden muss?

LG,
Sivi

Das gefunden:

"Die Erstimpfung muss bei der Einreise mindestens 21 Tage alt sein und die
Wiederholungsimpfung muss nach maximal 12 Monaten durchgeführt werden, wenn nicht vom Impfstoffhersteller eine
andere Frist festgelegt ist und diese durch den Tierarzt im Heimtierausweis eingetragen wurde."

Da ich letztew Jahr in einer ähnlichen Situation war und mich leider nicht richtig informiert hatte hier mein Tipp: Den Nachweis für die gültige Tollwutimpfung auf jeden Fall dabei haben. Da ich mit insgesamt 8 Tieren umgezogen bin, wurde es als Einfuhr gehandhabt, was glaube ich ab 5 Tieren so ist. Dafür braucht man dann eine spezielle Veterinärbescheinigung (Quelle: )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben