Z.B. ob dein Sohn hier einer Erwerbstätigkeit nach geht, denn dann kann es auch schnell Probleme geben....
was für Infos meinst du noch?
Ich fass mal kurz zusammen:
Dein Sohn besitzt ein Haus in Matosinhos, hat ein Auto mit portugiesischem Kennzeichen, das aber defekt ist, weshalb du überlegst, dein Auto für ihn einzuführen. Richtig?
Falls ja, dann musst du die Zulassungssteuer (nicht Einfuhrsteuer!) in Kauf nehmen, die sehr hoch sein kann.
Einzige Möglichkeit, diese zu umgehen, wenn du auch einen Wohnsitz in Portugal anmeldest (z.B. bei deinem Sohn) und das Auto als Umzugsgut mitnimmst (vorausgesetzt, der Wagen läuft seit mindestens 12 Monaten auf deinen Namen).
Matosinhos kann ein heisses Pflaster sein, was den Zoll anbelangt. Evtl. wäre es sinnvoll zu überlegen, in Portugal einen günstigen Gebrauchtwagen zu kaufen, sollte die Zulassungssteuer extrem hoch sein (bei mir hätte es den Wert des Autos weit überstiegen).
Und ja, der Monat, in dem der Wagen zum ersten Mal in Portugal zugelassen wurde, ist der Monat, in dem man die jährliche KFZ-Steuer bezahlen muss.
(Mein Fall war ähnlich wie deiner, nur hatte ich den Wagen nicht an meinen Sohn verliehen, sondern an meinen jetzt Ex. Wir sind dem Zoll aufgefallen, man hat sich extra für uns Zeit genommen und für uns eine "Verkehrskontrolle" arrangiert. Als die Dokumente während der Kontrolle in den Händen der Zöllner waren, waren sie direkt futsch. Die Strafzahlung lag im unteren vierstelligem Bereich...)
Schau doch mal den Gebrauchtwagenmarkt an, vllt ist es wirklich sinnvoller, stressfreier (und günstiger?) einen Wagen mit portugiesischem Kennzeichen zu kaufen?
LG,
Sivi