• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ummeldung Auto

...

was für Infos meinst du noch?
Z.B. ob dein Sohn hier einer Erwerbstätigkeit nach geht, denn dann kann es auch schnell Probleme geben.

Ich fass mal kurz zusammen:
Dein Sohn besitzt ein Haus in Matosinhos, hat ein Auto mit portugiesischem Kennzeichen, das aber defekt ist, weshalb du überlegst, dein Auto für ihn einzuführen. Richtig?
Falls ja, dann musst du die Zulassungssteuer (nicht Einfuhrsteuer!) in Kauf nehmen, die sehr hoch sein kann.
Einzige Möglichkeit, diese zu umgehen, wenn du auch einen Wohnsitz in Portugal anmeldest (z.B. bei deinem Sohn) und das Auto als Umzugsgut mitnimmst (vorausgesetzt, der Wagen läuft seit mindestens 12 Monaten auf deinen Namen).

Matosinhos kann ein heisses Pflaster sein, was den Zoll anbelangt. Evtl. wäre es sinnvoll zu überlegen, in Portugal einen günstigen Gebrauchtwagen zu kaufen, sollte die Zulassungssteuer extrem hoch sein (bei mir hätte es den Wert des Autos weit überstiegen).

Und ja, der Monat, in dem der Wagen zum ersten Mal in Portugal zugelassen wurde, ist der Monat, in dem man die jährliche KFZ-Steuer bezahlen muss.

(Mein Fall war ähnlich wie deiner, nur hatte ich den Wagen nicht an meinen Sohn verliehen, sondern an meinen jetzt Ex. Wir sind dem Zoll aufgefallen, man hat sich extra für uns Zeit genommen und für uns eine "Verkehrskontrolle" arrangiert. Als die Dokumente während der Kontrolle in den Händen der Zöllner waren, waren sie direkt futsch. Die Strafzahlung lag im unteren vierstelligem Bereich...)

Schau doch mal den Gebrauchtwagenmarkt an, vllt ist es wirklich sinnvoller, stressfreier (und günstiger?) einen Wagen mit portugiesischem Kennzeichen zu kaufen?

LG,
Sivi

ich habe das jetzt nicht im Detail alles gelesen aber wenn das Auto in Portugal länger als das halbe Jahr gefahren werden soll, muss es umgemeldet werden.
Eine Einfuhr als Umzugsgut ist für dich wohl nur mit Tricks möglich.

Was mir aber aufgefallen ist. T4, das ist ein VW Bus T4 vermutlich ein Diesel. Baujahr 1994, der dürfte einen CO 2 Ausstoß haben, wie ein Binnenschiff, wenn er ein Diesel ist. Ich glaube, der Aufwand eines Importes lohnt nicht.

Grund: Das alte Auto muss erst einmal runtergefahren werden, was schon mal Kosten verursacht.
Wieviel die direkte Einfuhr kostet, findet man heraus, wenn man die Daten wie Baujahr, CO 2 Ausstoß, Hubraum in den Simulador eingibt.
Dieses alte Fahrzeug muss in Portugal jährlich zum TüV.
Rundheraus, lass es.

Hallo Sivi
Soweit alles richtig ,aber das Auto soll für uns sein, heißt für mich und mein Mann
Mein Sohn fährt gar nicht mhaben das Kaputte auf sein Namen angemeldet da er in Portugal sein Wohnsitz hat,er ist Selbständig.
Den T4 habe ich schon seit Jahren...
Kann ich in Portugal nicht nur ein Wohnsitz anmelden wenn ich mich in De abmelde?Oder geht auch beides, will und kann mich in DE nicht abmelden da ich Erwerbsminderungsrente bekomme.

Hallo Sobrero
Es ist ein T4 aber kein Diesel,aber trotzdem sind die kosten ganz schon hoch

Ja ich muss nochmal mit meinem Mann reden,ich glaub auch ist besser und einfacher in Portugal was zu kaufen
danke Euch
lg

Ainda bem. Ich würde davon abraten. Auch von Proforma An- und Abmeldungen um etwas zu tricksen würde ich abraten. Das versuchen viele und wenn man Pech hat, merkt das der Zoll. Es wären mir zu viele Wenn´s und Aber´s und es wären zuviele Behörden in Deutschland und Portugal involviert.

Ich befasse mich schon eine ganze Zeit mit dieser Autogeschichte. Für uns käme eine Einfuhr als Umzugsgut nicht in Frage. Daher müssen wir für unser Auto so oder so die ISV zahlen.
Ich habe lange rumexperimentiert und bin für mich zu dem Schluss gekommen. Eine Einfuhr mit ISV kann sich lohnen (wenn man das so nennen will), wenn man ein Auto, Benziner, kleiner Motor (nicht mehr als 1200 ccm) mit geringem CO 2 Ausstoß günstig in Deutschland kaufen kann. Entweder als Gebrauchtwagen oder als Neuwagen mit entsprechendem Händlerrabatt. Zur Zeit gibt es da große Nachlässe in Deutschland für gewisse Modelle, manchmal als Tageszulassung und EU Reimport (z. B. Citroen, z.B. Fiat und auch Ford).
Da fallen dann Importkosten in der Größenordnung (je nach Fahrzeug) zwischen 170,- Euro bis hin zu unter 500,- Euro an. Das halte ich bei einem relativ neuen Fahrzeug für vertretbar.
Wir konnten in Deutschland einen Kleinwagen, 3 Jahre alt, 25 000 Km extrem günstig kaufen. Die ca 450,- Euro für den Import sind zu verschmerzen, der Wagen ist trotzdem noch deutlich günstiger, als vergleichbare gebrauchte Fahrzeuge auf dem portugiesischen Markt.

Im Fazit, neuer, kleiner Benziner mit geringem CO 2 macht als Import evtl. Sinn. Je älter der Wagen oder je höher der CO 2 Ausstoß oder je größer der Motor, verschiebt sich die Bilanz ins ungünstigere. Wenn es denn noch ein Diesel ist, kann man es meist ganz vergessen.

Den alten T4 würde ich nicht in Portugal einführen. Zerst müsste man ein COC Dokument in Deutschland für den Wagen besorgen, das ist schon die erste Hürde bei so einem alten Fahrzeug usw. usw.

Zurück
Oben