• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage TV-Empfang in Portugal: Probleme mit Sendersuchlauf

Eigentlich sollte DVB-T in PT funktionieren. Natürlich bekommst Du damit nur port. Sender rein, aber das ist ja klar.

Hans
ja es funktioniert . Aber in Deutschland reicht schon eine kleine Zimmerantenne dafür und in Portugal bekommst du damit nix rein.
bei uns ist der Sender in Santo Tirso auf dem Berg - ca 10 KM . Ist wohl eine andere Qualität in Portugal mit TDT ?

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise lebt ihr in einem "Tal der Ahnungslosen"? ;-)

Aber in Deutschland reicht schon eine kleine Zimmerantenne dafür
In ganz Dautschland? Wohl eher nicht ... du meinst eher bei dir @home. Pauschalisierung ist auch hier weder zielführend noch angebracht.

Es gibt auch in DE genügend Ecken, wo DVB-T2 auch mit einer Dachantenne nicht vernünftig funktioniert. Und auch mit einer alten Zimmerantenne wirst du bei den neuen Frequenzen auch nicht weit kommen, dafür sind die alten Dinger technisch nicht ausgelegt ... kann aber trotzdem etwas empfangen werden, wenn das Signal nur stark genug ist.

Bei Funk kann es viele unterschiedliche Gründe geben, warum es nicht funktioniert ... einer von vielen ist zB Funkschatten. Und manchmal reicht ein Versatz von einer Armlänge um ein Bild zu bekommen.

Allgemein: Auch können zu starke Funkwellen oder durch Reflexion entstandene Überlagerungen den Empfang soweit stören, dass die Dekodierer (die Information/Modulation ist zwar digital, die Trägerwelle weiterhin analog!) durcheinander kommen. Kurzum: Funk kann funktionieren, muss und tut es aber nicht immer.

Möglicherweise lebt ihr in einem "Tal der Ahnungslosen"? ;-)
Klar Portugal ist DDR - was ein Vergleich :irre:

Keiner der Beiträge bringt einen Lösungsansatz oder Klärung. Wenn man 10 Km vom Sendemast in Santo Tirso wohnt kann man
eigentlich ein normal starkes Sendesignal erwarten.

Vermute das TDT-Portugal mehr eine Sparversion mit schwacher Sendeleistung sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Du regst dich halt gerne auf und bist unzufrieden mit den gegebenen Erklärungen, wenn sie deiner bereits vorgefassten Idee nicht entsprechen, @Idealist.
Zugegeben, @ALISAN hat es besser erklärt (wenn wohl auch nicht zufriedenstellend in deinen Augen) aber die geografischen und technischen Gegebenheiten, die zu den Tälern der Ahnungslosen in der DDR geführt haben, sind sicherlich auch in PT nicht unvorstellbar.

Du regst dich halt gerne auf und bist unzufrieden mit den gegebenen Erklärungen, wenn sie deiner bereits vorgefassten Idee nicht entsprechen, @Idealist.
Zugegeben, @ALISAN hat es besser erklärt (wenn wohl auch nicht zufriedenstellend in ......
Bist wohl ein ganz Schlauer , nur total daneben.
Hast keine Ahnung davon und bist beleidigt wenn das keine Lösung bringt.

..habe nun mal einen Ing. dazu gefragt,
es ist wohl wie vermutet, in Portugal ist wohl nicht die leistungsstärkste TDT-Technik installiert.
----
Obwohl der DVB-T2-Standard in einigen Ländern eingeführt wurde, verwendet Portugal für die terrestrische Übertragung weiterhin DVB-T

@Idealist geh doch einfach zum nächsten Radio- und Fernsehtechniker. So etwas kostet in PT nicht allzu viel und der weiß was er tut.

Generell, und das geht jetzt nicht gegen dich!, habe ich gelernt das es oft sinnvoller ist zu einem Experten zu gehen, egal ob es nun um den Kauf eines Gegenstandes oder das einrichten eines PCs oder eines Fernsehers geht. Die wissen einfach mehr als ich per KI oder INet mir zusammenreimen kann. OK - es gibt Momente in denen ich das selber machen will weil ich meinen Spaß daran habe … aber das ist was anderes.

Hans

Ja -Geh mal hin , dann kannst du warten warten warten , Geld ist in Portugal nicht das Problem

Mein Schwager ist E-Ing. Und hat sich das angesehen. Die Signale des portg. TDT sind einfach schwächer. Zimmerantenne funktioniert weder in Porto oder Umgebung.
Viele schauen dann halt TV über Internet mit mehr Programm, CNn usw

Oh ja, ganz schlimm ... besser du bleibst in DE, für einen Idealisten ist das natürlich nichts. Hast dann weniger Stress, aber auch weniger, worüber du dich (künstlich) aufregen kannst.

Meine Güte PT ist nicht DE ... die Strukturen sind hier anders, die Mittel sind andere, die Voraussetzungen sind anders, finde dich endlich damit ab.

Bin raus, bei allen deinen Beiträgen :p

@ A
Was ein Stuss du schreibst.
Dann schreib lieber nix
@Idealist sorry, aber da muss ich Alisan Recht geben. Wenn Du in Pt bist dann passe Dich auch der portugiesischen Lebensweise an und das bedeutet eben auch das nicht alles typisch Deutsch Zack, Zack geht.

Man kann eben nicht das perfekte portugiesische Wetter bekommen und gleichzeitig deutsche Perfektion erwarten. Auch Deutschland hat lange nur DVB-T gehabt. Auf der anderen Seite gibt es in PT Sachen die in D auch in 20 Jahren noch nicht funktionieren werden.

Also - einfach ruhig bleiben und nehmen wie es kommt.

Hans

Was hat das mit anpassen z t? Es geht um techn, Lösungen für TDT.
Sorry Thema nicht verstanden?

Sorry Thema nicht verstanden?
ja es funktioniert . Aber in Deutschland reicht schon eine kleine Zimmerantenne dafür und in Portugal bekommst du damit nix rein.
OK, ich antworte nun doch, obwohl ich deine Art nicht mag.
Es funktioniert also doch scheinbar.

Mein Schwager ist E-Ing. Und hat sich das angesehen. Die Signale des portg. TDT sind einfach schwächer. Zimmerantenne funktioniert weder in Porto oder Umgebung.

Mag sein, als ich diese veraltete Technologie noch benutzt hatte, reichte im tiefstem Alto Alentejo eine Zimmerantenne.
Und noch heute kann man die Abdeckung einfach checken, ohne E-Ing zu sein:

Gibt in Portugal nicht mehr so viele, die so Fernsehen.
Die in einem Funkloch sind, brauchen halt bessere Antennen.
Wie überall auf der Welt.

Aber wer will sich diese paar Kanäle noch antun.

Du ja scheinbar.
Brauchst wohl eine besser Antenne, vermute ich.
Aber die Antworten findest du im obigen link.

Mein Eindruck ist, das @Idealist einfach alles gerne umsonst hätte, ständig nach den besten Sparmöglichkeiten sucht und für Service und Beratung nichts übrig hat oder keinesfalls Geld dafür ausgeben will. Das ist alles legitim. Jeder hat so seine Sachzwänge oder auch Hobbies. Nur, wenn es nicht immer klappt, oder wenn man hier im kostenlosen Forum keinen Super-Alleslöser-Tipp bekommt, dann sollte man dem kostenlosen Engagement und der Ganz-Umsonst-Hilfsbereitschaft der Leute zumindest etwas demütiger entgegen treten, oder?

Übrigens. Ich fand das mit dem "Tal der Ahnungslosen" echt interessant und auch lustig. Passt doch. Ob Elbtal Ex-DDR, Hunsrück, Ostfriesland oder in der Pampa in Nordportugal. Doch, DDR war dagegen ein aufgeklärtes Hightech-Land. :fies: Ich habe nun zumindest wieder einen Pfeil im Köcher, wenn ich mal jemand auf die Schippe nehmen will.

@Dom @ SIVI

Es ist bedauerlich, dass ihr hier eine solche Meinung verbreitet.
DieArt und Weise einiger Schreiber hier im Forum finde ich auch nicht immer optimal-
Aber Toleranz gibt ja auch noch !

Die Suche nach guten Lösungen zu TDToptimierung sind durchaus sinnvoll.
Anstatt diese Herangehensweise zu kritisieren wäre es produktiver sich mit konstruktiven Lösungen für TDT ausanderzusetzen
Mt Dialog und Verständnis könnte man entscheidend eine solche Herausforderungen effektiv zu bewältigen

Auch wenn Sivi das portug. TV nicht optimal findet, es gibt dort Sender die alte Filme ,Serien in engl.Sprache bringen,
was mich u.a. interessiert. Auch SIVIs TDT- Link oben bringt keine neuen Aspekte dazu.
Wenn ihr richtig gelesen habt, geht es um den Empfang TDT im Großraum Porto , da gibt es schon eine gute TDT- Abdeckung und keine entsprechenden Täler der DDR.
Einige kommen sich mit unsinnigen Stuss wohl sehr schlau vor.

Noch einen guten TVempfang und Start ins neue Jahr für Euch
:-D

1767437143330.png

Noch einen guten TVempfang und Start ins neue Jahr für Euch :-D

Zuletzt bearbeitet:
Wer Probleme mit TDT hat sollte sich "TV Garden" anschauen. Internet genügt.

Die Idee hinter ist bestechend einfach: Statt sich durch kryptische IPTV-Listen zu quälen, reicht hier ein Klick auf ein Land Ihrer Wahl. Die Sender werden dann übersichtlich in einer Seitenleiste präsentiert – alles direkt im Browser und ohne zusätzliche Software. Wer sich überraschen lassen möchte, nutzt den "Random Channel"-Button und entdeckt neue Programme zufällig.

Link führt zu: Einfach Portugal auswählen.

Wer Probleme mit TDT hat sollte sich "TV Garden" anschauen. Internet genügt.

Die Idee hinter ist bestechend einfach: Statt sich durch kryptische IPTV-Listen zu quälen, reicht hier ein Klick auf ein Land Ihrer Wahl. Die Sender werden dann übersichtlich in einer Seitenleiste präsentiert – alles direkt im Browser und ohne zusätzliche Software. Wer sich überraschen lassen möchte, nutzt den "Random Channel"-Button und entdeckt neue Programme zufällig.

Link führt zu: Einfach Portugal auswählen.
Ja wenn man ständig in Portugal wohnt mag es sich lohnen, ansonsten nicht.

Ist es nicht so, dass TDT Portugal zu Meo gehört und Meo natürlich am Verkauf von TV-Verträgen ein interesse hat?

Ard natüürlich zum Teil mit Gebietsbeschränkung...

Ps, sehe gerade dass jjg famelack schon oben erwähnt hatte sorry kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben