• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tropfschlauch gesucht

hab mir die Thematik nochmals durch den Kopf gehen lassen, es bestünde ja auch einfach nur die Möglichkeit die schwarzen Schläuche zu verlegen, bei den Bäumen jeweils ein Loch rein zu bohren und via Bewässerungsautomat (Regenmeister Bewässerungsautomat BA254) gezielt Wasser hindurch laufen zu lassen. Vorteil wäre dass nichts verstopfen könnte wie beim Tropfschlauch,da die Löcher größer wären, Nachteil wäre vermutlich dass die untersten Bäume am meisten Wasser abbekämen da dort der Druck am höchsten wäre und nach oben hin ein Druckgefälle bestünde.

Verwende ein 16 oder 20 mm Rohr vom Bewässerungscomputer nach unten. Zu jeden Baum dann ein 8mm Rohr über T-Stück an das dicke angeschlossen. Damit bekommst du auch halbwegs ein gleimässiges Gefälle hin. Wenn du dann noch nach dem T-Stück in die dünnen Röhre diese kleinen Kugelhähne einbaust, kannst du die Bewässerung für jeden einzeln regeln.
Aber nochmal, was auch andere schon mehrfach sagten: Das Wasser ist nicht dein grösstes Problem, unser Nachbar hat einen Orangenhain, der wird nie gegossen, und die Bäume sind 5 Meter hoch und da. 20 Jahre alt. Der Zwergenwuchs und der Baumtod muss von was anderem kommen. Wühlmäuse sind es nicht, da Boden zu hart. Entweder zu wenig Nährstoffe, Boden zu hart für die Wurzeln etc. Lass doch mal eine lokalen Gärtner kommen, der kann dir sicher weiterhelfen.

Hallo Staros, vielen Dank !

Verwende ein 16 oder 20 mm Rohr vom Bewässerungscomputer nach unten. Zu jeden Baum dann ein 8mm Rohr über T-Stück an das dicke angeschlossen. Damit bekommst du auch halbwegs ein gleimässiges Gefälle hin. Wenn du dann noch nach dem T-Stück in die dünnen Röhre diese kleinen Kugelhähne einbaust, kannst du die Bewässerung für jeden einzeln regeln.
...

klingt gut mit den kleinen Kugelhähnen! Werde ich umzusetzen...

...Das Wasser ist nicht dein grösstes Problem, unser Nachbar hat einen Orangenhain, der wird nie gegossen, und die Bäume sind 5 Meter hoch und da. 20 Jahre alt. Der Zwergenwuchs und der Baumtod muss von was anderem kommen. Wühlmäuse sind es nicht, da Boden zu hart. Entweder zu wenig Nährstoffe, Boden zu hart für die Wurzeln etc. Lass doch mal eine lokalen Gärtner kommen, der kann dir sicher weiterhelfen.

Wenn der Orangenhain anfänglich kontinuierlich gewässert wurde hat ein Wurzelwachstum in die Tiefe stattgefunden und er braucht nun nichts mehr, bei meinen bin ich mir nicht sicher wie oft sie von Anfang an als Jungbäume gewässert wurden, Dünger habe ich regelmäßig verteilt, jedoch stets organischen, vielleicht war die Menge nicht ausreichend. Einen Gärtner mal drauf schauen lassen ist eine gute Idee, wird aber August, in der Woche in Pfingsten möchte ich die Bewässerung hinbekommen, dann sehe ich ja auch ob sich bis Sommer was getan hat.

Auch wenn das am Thema Bewässerungsschlauch vorbei geht, was wäre ein guter Dünger für Orangenbäume?

Gardena ist sehr rar. Ich habe bei Leroy den Gartenrechen gesehen, aber kaum das ganze System.
Ich denke, das wird schwer werden. Oder du bestellst es online dorthin.

Danke Ozzy!

gibt es das als portugiesische Variante oder war damit das Gardenasystem gemeint?

Zurück
Oben