• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
Ich nutze nur noch Rainbird, da ist mir noch nie was kaputt gegangen und es gibt nach Jahren noch die gleichen Sprenkler.
Auch nicht billig, aber Qualität.
Dazu habe ich den Bewässerungscomputer.
Top, läuft sehr gut.


Gibt auch alles für Microbewässerung
 
vielen Dank für eure Anregungen, wenn ich das jetzt richtig lese tendiert ihr alle zu diesen Tropfern anstatt dem Tropfschlauch. Ich habe ein Wasserbecken welches mir ein Portrugiese füllt mit dem dorfeigenen levada system. Das Becken ist ca. 1,5m hoch und breit und ca. 2,5m lang - also ca. 5-6 m³, und dort soll eine kleine Wasseruhr/Bewässerungscomputer dran die einfach nur den Wasserzulauf öffnet und schließt.
 
Bisschen OT, da ein Nr kleiner:rolleyes:
die Miniausführung der Tropfbewässerung (hier gardena) .
Bild vom letzten Jahr (noch im Aufbau)
Tomate 1. Juni Madeira links  Ananaa rechts .jpg
 
... leider sagt mir drogeria gar nichts...

Drogarias sind Tante-Emma-Laden Versionen von Baumärkten. Dort bekommt man fast alles für den täglichen "Bastelbedarf". Was man dort nicht bekommt sind Tampons, Zahnpasta und Marihuana.

Drogarias gibt es überall, auch bei Dir! Eine feine Sache. Da kann man schnell ein paar Schrauben einzeln kaufen, einen Siphon, Klebeband, verstaubte Bohrmaschinen usw. Dort gibt es fast alles. Vermutlich wissen nicht einmal die Besitzer, was sie alles haben. Der Einkauf geht schnell und unkompliziert. Wenn es mal länger dauert, dann nur, weil der Besitzer sich nicht mehr erinnert, wo das gesuchte Teil liegt. Bei mir sind zu Fuß zwei Drogarias in maximal 5 Minuten erreichbar.

Hinweis: Öffnungszeiten können manchmal etwas sporadisch sein. Zwei/drei Stunden zum Mittagessen ist auf jeden Fall geschlossen.
Ach ja. Gute Beratung oder zumindest gut gemeinte Beratung ist inbegriffen. Allerdings nur auf Portugiesisch.
 
garten2.jpg
Anhang anzeigen 28403 Wir bewaessern den Garten nicht, wenn wir nicht in Portugal sind , das sind immer mehrere Monate.
Waechst auch so, es sind auch mehrere Orangenbaeume dabei .

Ate logo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Obstbäume hast du denn und welche Sorten?
Johan
ca. 8-10 Citrusvertreter, 7 Apfelbäume, 4x Pfirsich, 1 Nektarine, 4x Avocado, ein paar Maracujas, Kiwis (ohne Früchte, da die männliche nie überlebt ..warum auch immer), 1 x Birne, ca. 8x Granatapfel, 1x Indianerbanane Pawpaw, 3x Ananasguave, 2x Fejoa, 1 Gojistrauch, 1x Aprikose, 1x Feige, 1x Physalis, 2x Mango, 2x Papaya , ein paar Trauben... ich glaube ich habe nichts vergessen ... ich hätte noch gerne 1-2 weitere Aprikosen, Mandeln und noch 2-3 Apfelbäume
Anhang anzeigen 28404 Anhang anzeigen 28403 Wir bewaessern den Garten nicht, wenn wir nicht in Portugal sind , das sind immer mehrere Monate.
Waechst auch so, es sind auch mehrere Orangenbaeume dabei .

Ate logo
deine Bäume sind etabliert, wie alt sind diese in etwa? Hast du sie gepflanzt oder übernommen? Ich such mal ein Foto raus damit du einen Eindruck meiner "Bäume" bekommst ...
such mal mit stichwort
Tropfer, Emitter, druckkompensierend
bei google

zb:
da würd ich welche nehmen mit viel durchfluss damit die pumpe nicht 6 stunden laufen muss, ... .

Habe diese gefunden - scheinen etwas stabiler und besser als die chinesischen Billigdinger zu sein, habe mir überlegt 80 davon zu bestellen mit 7,6L/h dann kann ich auch mit der Anzahl der Tropfer die Wassermenge dosieren, hast du Erfahrungen mit diesen Tropfern? Ist es sinnvoller täglich zu wässern oder mit ein paar Tagen Abstand?
Die Orangenbäume sind vor 2012 gepflanzt, und dafür finde ich sie echt mickrig, oder? Hinter dem schwarzen Eimer das sind 2 Bäume , nur versetzt ...
upload_2021-5-11_17-13-44.jpeg
 
ok, habe gerade gemerkt, und vom Hersteller bestätigt bekommen, dass die Tropfer nicht funktionieren werden da sie einen Mindestdruck von 0,5 bar brauchen und dieser durch einen Wassertank ohne Pumpe nicht aufgebracht werden kann.
Was wäre jetzt die bessere Alternative, einen Tropfschlauch oder oder einen normalen Schlauch in den selber kleine Löcher gebohrt wurden? Das Grundstück hat ein leichtes Gefälle d.h. in den unteren Anteilen wird mehr Wasser aus den Löchern kommen als in den oben gelegenen mit der selbst gebohrten Variante.

Irgendwelche Ideen?
 
Bei uns ja.

Sogar mit nur 1, 5 Meter Höhenunterschied aus dem 1000 Liter Fass. Auch bei den seperaten Einzeltropfern ging alles ohne Problem.
Allerdings setzen die Tropfen sich zu schnell mit Ablagerungen zu. Besonders die, die in der Sonne liegen weil nach dem Abstellen das Restwasser verdampft und der Kalk usw. zurück bleibt.
Deswegen bin ich jetzt auf Einzelsprüher umgestiegen die ich in ein Stück Rohr stecke, das im Boden steckt. Das ist dann wie beim Gießen mit einer Kanne. Dass die Pflanzen am tiefsten Punkt deutlich mehr Wasser bekommen, kann ich nicht bestätigen. Es verteilt sich eigentlich recht gleichmäßig und wir haben hier sehr große Höhenunterschiede ( bis zu 30 Meter) auf unserem Terreno.
Ich verteile es vom 40er Hauptrohr über 20er Nebenrohre die einzeln Absperrbar und zu regulieren sind.
Mit dem jetzigen System bin ich bisher recht zufrieden. Wenig störanfalliger technischer Aufwand der allerdings manuell bedient werden muss.
In der Zeit 5 min. pro Wasserstrang geht man durch die Pflanzen und kontrolliert alles einmal.
 
@El_Mariachi:
Ich befürchte für dich, das keine Lösung wartungsfrei über Monate funktioniert. Es passiert immer etwas, von kleinen Problemen wie verstopften Düsen, über geplatzten Schläuchen. Du brauchst sicher jemanden, der in gewissen Abständen nach dem Rechten sieht, ansonsten wird du mit keiner Lösung glücklich.
Deine Bäume sind für ihr Alter wirklich viel zu klein, es sind ja eher Büsche als Bäume. Der Grund ist mir allerdings unklar, da z. B. Orangen eigentlich ganz gut ohne Wasser klarkommen.
 
@El_Mariachi:
...
Deine Bäume sind für ihr Alter wirklich viel zu klein, es sind ja eher Büsche als Bäume. Der Grund ist mir allerdings unklar, da z. B. Orangen eigentlich ganz gut ohne Wasser klarkommen.
Ich habe es befürchtet ... was könnte man dagegen tun ? Meine Idee war ja die Wasserzufuhr zu erhöhen. Es sind nicht nur die Orangen die kaum wachsen, auch alle andere Bäume tun sich unheimlich schwer, könnte es am Lehmboden liegen? Organischen Dünger bekommen sie jedes Jahr ....
Allerdings setzen die Tropfen sich zu schnell mit Ablagerungen zu. Besonders die, die in der Sonne liegen weil nach dem Abstellen das Restwasser verdampft und der Kalk usw. zurück bleibt.
...Einzelsprüher umgestiegen die ich in ein Stück Rohr stecke, das im Boden steckt.....
Verkalken die Rohre auch so schnell mit frischem Quellwasser? Was sind Einzelsprüher, hast du ein Bild? So ein starkes Gefälle wie Du habe ich nicht vielleicht zwischen 30 und 60 cm ...

@El_Mariachi:
Ich befürchte für dich, das keine Lösung wartungsfrei über Monate funktioniert. Es passiert immer etwas, von kleinen Problemen wie verstopften Düsen, über geplatzten Schläuchen. Du brauchst sicher jemanden, der in gewissen Abständen nach dem Rechten sieht, ansonsten wird du mit keiner Lösung glücklich.
Mist, nix vom autarken Wässern in der Ferne ....
 
Wie wäre ein Druckbehälter, der von einer Pumpe wieder befüllt wird, wenn der Druck zu gering wird?
Je nach Größe müsste die gar nicht so oft laufen.
Sowas in der Art, muss ja nicht so stark sein:


Oder sowas:
 
@El Mariachi

Ola.
Unsere Baeume wurden vor 20 Jahren gepflanzt,
Giessen kam ueberwiegend von der Natur.

Was haben deine Jungpflanzen fuer einen Boden,
evtl fehlen da Naehrstoffe ?
Am Wasser kann das wenige Wachstum alleine nicht liegen.

Ate logo
 
@El Mariachi
...
Was haben deine Jungpflanzen fuer einen Boden,
evtl fehlen da Naehrstoffe ?
Am Wasser kann das wenige Wachstum alleine nicht liegen.

Ate logo

Ich glaube, wie bereits geschrieben, dass der Boden ziemlich lehmig ist, im Sommer gleicht der Boden einer Zementplatte - total hart , Löcher zu graben ist schon Schwerstarbeit. Ich dünge regelmäßig mit Estrume oder anderem organischem Dünger, überdüngt können sie wohl nicht sein. Bin aber kein Bodenprofi ...
Würden meine Bäume aussehen wie der auf deinem Foto der auf 12 Uhr steht wäre ich schon überglücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wie bereits geschrieben, dass der Boden ziemlich lehmig ist, im Sommer gleicht der Boden einer Zementplatte - total hart , Löcher zu graben ist schon Schwerstarbeit.

meiner ist auch so hart, viel wasser fehlt wahrscheinlich.


wo kommt dein wasser eigentlich her ? quelle mit pumpe oder ohne ?

wie hoch steht es über dem garten? wie weit

sonst machen wir hier vorschläge und und und...


frag doch mal den nachbarn hinterm zaum, der hat die gleiche erde und seine bäume sehen gut aus

upload_2021-5-11_17-13-44-jpeg.28406
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar keine Obstbaumfachfrau...
aber wenn ich es richtig erkenne, gibt es hinter deinem Grundstück stattlichere Exemplare.
Hast du schon mal erkundet, was dort gemacht wurde?
Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich am verdichteten Boden liegt und würde entsprechend vorgehen und schauen, wie ich ihn etwas lockern kann (evtl mit Häckselgemisch, Sand, Tuff, ... im Boden )
Aber da müsstest du dich genauer kundig machen
 
Zurück
Oben