damit die pumpe nicht 6 stunden laufen muss
Richtig, da sollte der Druckbehälter ordentlich groß sein. Min. 100L
Ich hab einen aus Edelstahl in D bestellt, nachdem der alte nach 5 Jahren durchgerostet war.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
damit die pumpe nicht 6 stunden laufen muss
... leider sagt mir drogeria gar nichts...
ich bin meistens im Frühjahr, immer im August und oft Ende des Jahres in Portugal
ca. 8-10 Citrusvertreter, 7 Apfelbäume, 4x Pfirsich, 1 Nektarine, 4x Avocado, ein paar Maracujas, Kiwis (ohne Früchte, da die männliche nie überlebt ..warum auch immer), 1 x Birne, ca. 8x Granatapfel, 1x Indianerbanane Pawpaw, 3x Ananasguave, 2x Fejoa, 1 Gojistrauch, 1x Aprikose, 1x Feige, 1x Physalis, 2x Mango, 2x Papaya , ein paar Trauben... ich glaube ich habe nichts vergessen ... ich hätte noch gerne 1-2 weitere Aprikosen, Mandeln und noch 2-3 ApfelbäumeWieviel Obstbäume hast du denn und welche Sorten?
Johan
deine Bäume sind etabliert, wie alt sind diese in etwa? Hast du sie gepflanzt oder übernommen? Ich such mal ein Foto raus damit du einen Eindruck meiner "Bäume" bekommst ...Anhang anzeigen 28404 Anhang anzeigen 28403 Wir bewaessern den Garten nicht, wenn wir nicht in Portugal sind , das sind immer mehrere Monate.
Waechst auch so, es sind auch mehrere Orangenbaeume dabei .
Ate logo
such mal mit stichwort
Tropfer, Emitter, druckkompensierend
bei google
zb: EINZELTROPFER
da würd ich welche nehmen mit viel durchfluss damit die pumpe nicht 6 stunden laufen muss, ... .
Ich habe es befürchtet ... was könnte man dagegen tun ? Meine Idee war ja die Wasserzufuhr zu erhöhen. Es sind nicht nur die Orangen die kaum wachsen, auch alle andere Bäume tun sich unheimlich schwer, könnte es am Lehmboden liegen? Organischen Dünger bekommen sie jedes Jahr ....@El_Mariachi:
...
Deine Bäume sind für ihr Alter wirklich viel zu klein, es sind ja eher Büsche als Bäume. Der Grund ist mir allerdings unklar, da z. B. Orangen eigentlich ganz gut ohne Wasser klarkommen.
Verkalken die Rohre auch so schnell mit frischem Quellwasser? Was sind Einzelsprüher, hast du ein Bild? So ein starkes Gefälle wie Du habe ich nicht vielleicht zwischen 30 und 60 cm ...Allerdings setzen die Tropfen sich zu schnell mit Ablagerungen zu. Besonders die, die in der Sonne liegen weil nach dem Abstellen das Restwasser verdampft und der Kalk usw. zurück bleibt.
...Einzelsprüher umgestiegen die ich in ein Stück Rohr stecke, das im Boden steckt.....
Mist, nix vom autarken Wässern in der Ferne ....@El_Mariachi:
Ich befürchte für dich, das keine Lösung wartungsfrei über Monate funktioniert. Es passiert immer etwas, von kleinen Problemen wie verstopften Düsen, über geplatzten Schläuchen. Du brauchst sicher jemanden, der in gewissen Abständen nach dem Rechten sieht, ansonsten wird du mit keiner Lösung glücklich.
@El Mariachi
...
Was haben deine Jungpflanzen fuer einen Boden,
evtl fehlen da Naehrstoffe ?
Am Wasser kann das wenige Wachstum alleine nicht liegen.
Ate logo
Ich glaube, wie bereits geschrieben, dass der Boden ziemlich lehmig ist, im Sommer gleicht der Boden einer Zementplatte - total hart , Löcher zu graben ist schon Schwerstarbeit.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen