• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Trinkgeld Portugal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trofense

Gast
Gast
Was ist in Portugal üblich als Trinkgeld ?? ???

Unter der südeuropäischen Sonne gibt es
keine verbindliche Trinkgeldtradition, über einen Obolus auf dem
Rechnungsteller freut sich das Personal aber trotzdem.

Was ist in Portugal üblich als Trinkgeld ?? ???
 
Gute Frage, ich bin da auch immer etwas unsicher. Im Restaurant pflege ich den Rechnungsbetrag einfach etwas aufzurunden, also wenn die Rechnung beispielsweise 28.70€ beträgt gebe ich 30€. Keine Ahnung, ob das mehr oder weniger korrekt ist, bisher hat mich aber noch kein Kellner böse angeguckt.
 
Trinke ich irgendwo hier nur ein Wasser oder eine bica - meist hole ich die Getränke selbst an der Theke - gibt es kein Trinkgeld; anders im Restaurant: so etwa 10 % aufgerundet, und das lässt man einfach auf dem Tellerchen liegen.

Britta
 
Britta schrieb:
... meist hole ich die Getränke selbst an der Theke - gibt es kein Trinkgeld

ora viva,
da wirst du in den allermeisten lissaboner cafes trotzdem den (hoeheren)'esplanada-preis' zahlen muessen; und claro, an der theke gibt mann/frau i.d.r. kein trinkgeld

Britta schrieb:
anders im Restaurant: so etwa 10 % aufgerundet, und das lässt man einfach auf dem Tellerchen liegen.

in P ist mir persoenlich keine regel zur korrekten trinkgeldvergabe bekannt- ich gebe/bemesse deswegen (m)eine gorjeta aus dem gefuehl heraus; waren die produkte und der service OB, dann ... zahle ich die 'bica bem quente e bem cheia' schonmal mit einem euro, keep the change sozusagen.

eigentlich verlasse ich meinen platz nie, ohne etwas klimpergeld auf der untertasse oder dem tisch zu hinterlassen- wenn ich wirklich protestieren will, dann liegen da halt nur kupfermuenzen;-)

gruesse aus lx
henry
 
Auch das scheint mir im Alentejo anders zu sein als in Lisboa: hier sind selbst die größeren Restaurants reine Familienbetriebe, die Frau in der Küche, der Mann und evtl. Kinder im Restaurant....

Aber eines bleibt uns in P erspart: nämlich der blöde Satz "draussen gibet nur Kännchen" ;D
 
Meine [portugiesische] Liebste kriegt jedesmal einen Anfall, wenn ich mein immerzu großzügiges Trinkgeld gebe. Bin es halt aus den USA gewohnt. Sie reduziert die Münzen auf weniger als die Hälfte...doch wenn ich ihr dann beim Abgang den Vortritt lasse, als Gentleman, schmuggle ich die ursprünglichen Münzen wieder auf den Tisch.

Ja, also, was gibt man, ist die Frage: 10-15% gebe ich, wenn Speisen und Service mir zugesagt haben; ist viel, ich weiß. Es gibt aber auch manchmal nix. :o Dann hatte es einen oder mehrere Gründe.

Gruß von OScAR
 
Bia schrieb:
Wenn der Service im Preis inbegriffen ist (und das ist in P der Fall) finde ich ein Trinkgeld von 10% zu hoch. Aufrunden ja, aber nicht gleich um 10%!

Da die Kellner/innen von diesen "Service-Aufschlägen" in der Regel wahrscheinlich keinen Cent sehen, sollte man doch ein adäquates Trinkgeld geben. 10 Prozent sind schon vollkommen okay, wenn es sich nicht um eine ohnehin schon astronomische Rechnung handelt.


HenryHill schrieb:
eigentlich verlasse ich meinen platz nie, ohne etwas klimpergeld auf der untertasse oder dem tisch zu hinterlassen- wenn ich wirklich protestieren will, dann liegen da halt nur kupfermuenzen;-)

Nee, wirklich schlechter Service wird von mir definitiv mit Null Trinkgeld quittiert. Ich habe selbst lange genug in Kneipen und Restaurants gejobbt. Und da habe ich auch Trinkgelder von ausgewachsenen Arschlöchern unter der Kundschaft "dankend" abgelehnt (die Deppen hinterrücks abzuzocken ist doch viel lustiger ;)). Deshalb erhalten miesgelaunte, pampige Kellner/innen von mir auch nur "Go fuck yourself"-Blicke als Trinkgeld. ;D

Richtig peinlich war mir nur neulich, als ich mit Freund Zip aus war und wir trotz tadellosem Service und gutem Essen kein Trinkgeld hinterlassen konnten, da Zip sein Portemonnaie im Auto vergessen hatte und ich nur die Kreditkarte dabei hatte.
 
OScAR schrieb:
Meine [portugiesische] Liebste kriegt jedesmal einen Anfall, wenn ich mein immerzu großzügiges Trinkgeld gebe. Bin es halt aus den USA gewohnt. Sie reduziert die Münzen auf weniger als die Hälfte...doch wenn ich ihr dann beim Abgang den Vortritt lasse, als Gentleman, schmuggle ich die ursprünglichen Münzen wieder auf den Tisch.
------------------------------------

Ola , das scheint wohl in Portugal üblich zu sein ( Kamp um die Höhe des Trinkgeldes )!
Meine (portugiesische ) Schwiegermutter macht das auch immer so .
Nach ihrer Ansicht gibt man immer zuviel Trinkgeld ;D
 
Trinkgeld für Tom B.

Lieber Johnny Depp !

Falls Du mal hier in meinem Eckchen auftauchen solltest, bist Du herzlich eingeladen, auf meinem Stühlchen zu sitzen, von meinem Tellerchen zu essen, aus meinem Becherlein zu trinken und - wenn´s meiner monetären Mehrung dient - in meinem Bettchen zu schlafen.

Ich erzähl Dir auch was vom Pferd der Cherokee-Indianer, leg Dir ein paar extraordinäre Lindt&Sprüngli Schokies zurecht und schenk Dir mein Piratentuch...

Bist herzlich willkommen und liebe Grüsse Dein

Tom Bombadil
 
Jota schrieb:
Richtig peinlich war mir nur neulich, als ich mit Freund Zip aus war und wir trotz tadellosem Service und gutem Essen kein Trinkgeld hinterlassen konnten, da Zip sein Portemonnaie im Auto vergessen hatte und ich nur die Kreditkarte dabei hatte.

Als wir mal mit Karte unsere Rechnung zahlen wollten, regte sich die Kellnerin total über solche "Leute wie wir" auf, da sie so kein Trinkgeld bekommen würde.
Dabei hatte sie wohl übersehen, dass wir schon ausreichend Klimpergeld für sie bereit gelegt hatten.
Auf mein "Wie bitte" meckerte sie die gleiche Leier nochmal runter...da hab ich dann die 8 Euro Klimpergeld wieder vom Tisch genommen...pffft.
 
Richtig peinlich war mir nur neulich, als ich mit Freund Zip aus war und wir trotz tadellosem Service und gutem Essen kein Trinkgeld hinterlassen konnten, da Zip sein Portemonnaie im Auto vergessen hatte und ich nur die Kreditkarte dabei hatte.
Na toll! Jetzt wissen alle, dass ich mich bei dir durchgeschnorrt habe ... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
zip schrieb:
Na toll! Jetzt wissen alle, dass ich mich bei dir durchgeschnorrt habe ... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Damit die Leute nix falsches denken: Ansonsten habe ich gegen den spendierfreudigen Zip nie eine Chance gehabt. Das war's erste von ca. 3.647 Mal Essengehen, daß er mich zahlen ließ. :-\
 
Trofense schrieb:
Ola , das scheint wohl in Portugal üblich zu sein ( Kamp um die Höhe des Trinkgeldes )!
Meine (portugiesische ) Schwiegermutter macht das auch immer so .
Nach ihrer Ansicht gibt man immer zuviel Trinkgeld
Witzig. Nach Ansicht meiner werten portugiesischen Schwiegermama gebe ich auch immer zuviel Trinkgeld. :D

Gruß, Zip
 
Ich finde es auch Kake, abends nach einem guten Essen mit Karte zu zahlen. Ist mir aber auch schon mal passiert, weil kein Bargeld dabei. Ich bin mir da wie so ein blasiertes Arschloch vorgekommen :-[In Restaurants mit Mittagstisch, wo hauptsächlich LKWfahrer und Bauarbeiter almocar machen, ist es zB nicht üblich, Trinkgeld zu geben. Man läßt sich dort die Rechnung auch nicht an den Tisch bringen, sondern bestellt an der Theke noch einen Kaffee und zahlt dort. Ansonsten Rechnungsbetrag einfach aufrunden, je besser das Essen und der Service, desto großzügiger eben.

LG
K
 
Ich halte es auch immer so........einfach den Betrag aufstocken. Betrag 28.50€ = 30 € geben.. Nur, wenn ich wirklich mal mit Karte bezahlen muss, da vielleicht kein Bargeld da ist, habe ich auch den Kreditbetrag einfach erhöht. Ansonsten, in Stammkneipen - sprich hier, wo ich bekannt bin - ist es denen lieber, wenn am nächsten Tag bezahlt wird.
 
Sind 10% nicht so eine weltweite Üblichkeit? Ich halte mich da eigentlich schon dran - so uuuuungefähr halt. Wenn der Service ganz doof war, gibt´s auch mal nix. Und wenn er super war - ja, da bin ich auch großzügig!

Und den Johnny Depp sollten wir mal in die Strandbar einladen, oder? :-*
 
Hallo Maximus, hier in Deutschland zahle ich auch nie mit Karte, in Portugal schon ab und an.
Das hat einen einfachen Grund!
Bargeld am Automaten abholen kostet Bankgebühren ( fast 5 Euro wenn man 200 € holt ), mit Karte zahlen nicht.
Trinkgeld geb ich dann halt extra und gut, die empregados haben das eher verdient als meine Bank ;D

Ellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben