• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

liimejuice

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Portugal Liebhaber

ich gehöre vielleicht bald auch zu euch, zumindest habe ich vor mir Portugal mal aus der Nähe anzusehen ;) Ich bin 24, Studentin aus Hannover und will die Semesterferien zum reisen nutzen, allerdings bin ich noch nie allein gereist und habe deshalb ein paar Fragen an euch ;)

Ich hatte mir vorgestellt entweder von Lissabon nach Faro oder andersherum zu schlendern. Zeit habe ich im August für 3 oder 4 Wochen.

In Lissabon und dort wo es mir gefällt (also evtl Lagos o.ä.) würde ich gerne etwas länger verweilen. Ich werde wohl mit Rucksack unterwegs sein und möchte hauptsächlich an der Küste entlang wandern (rota vincentia?!) um dort die Natur zu erfahren und natürlich ans Meer und evtl auch ein bisschen surfen.

Jetzt mal zu meinen Fragen:

Gibt es Schlafmöglichkeiten entlang der Route wie Hostels, airbnb o.ä.? Kann man dort wohl spontan buchen?
Oder darf man vielleicht auch zelten? Wenn ja ist das wohl einigermaßen sicher, als Frau, allein, im nichts?

Ich möchte nicht nur wandern sondern evtl auch zwischendurch bus fahren um größere strecken zurück zu legen, gibt es da gute Verbindungen? Kann man überhaupt wandern mit Rucksack zu der Jahreszeit oder schmilzt man dann nur so vor sich hin?

Ist es realistisch die Strecke in der Zeit entspannt zurück zu legen?

Vielen Dank schon mal für antworten und ich hoffe ich bin hier im richtigen thread?

Liebe Grüße
Liimejuice
 
Ola!
August ist die Hauptreisezeit auch fuer die Portugiesen. Zudem im allgemeinen der heisseste Monat im Jahr.
Zur Strecke und Unterkuenften sind andere hier im Treffen fuer Auskuenfte.
Gruss HJV
PS: Ich wuerde mich an Deiner Stelle von Lissabon aus nach Norden orientieren entlang des Atlantik.
Zelten wird immer machbar sein. Aber von "allein im nichts" wuerde ich abraten, insbesondere wenn du dich suedlich bewegst. Treiben sich zuviele D/E/R und andere Urlaubsauslaender rum.
Im Kaffee einer der vielen kleinen Ortschaften Pause machen und einmal nach Platz fuers Zelt fragen. Im Ort Zelten, nicht ausserhalb. Ist nirgendwo zu empfehlen fuer Frau allein auf der gesamten Welt.
Noerdlich Richtung zB Ericeira hast du auch mehr Chance auf Gleichaltrige die auf deiner Wellenlaenge schwimmen.
Wuensch dir allgemein Superschoene Wochen hier im Land.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Irgendetwas spontan buchen zu können, ist zu deiner Reisezeit extremst unwahrscheinlich.
Ist halt wie schon erwähnt die absolute Hauptreisezeit im Lande.
Wildes zelten ist nicht erlaubt und wird auch nicht geduldet, sollte dich die GNR dabei erwischen, kannst du mindestens mit einem nicht sehr freundlichem abreissen deines Zeltes rechnen.

Ob du die Strecke in der Zeit schaffst?
Kann man, wenn auch nicht ich dazu gehören würde ;)
Es ist zwar eigentlich heiss, aber in direkter Küstennähe erträglich.
Ich käme zwar trotzdem nicht auf die Idee, aber du könntest es schaffen.

(Solltest du aus irgendeinem Grund doch wild zelten müssen, dann auf keinem Fall in Strandnähe, da wird am meisten kontrolliert. Nur wenige km weg, und du wirst nicht so leicht gefunden...)

Viel Spass,
Sivi
 
Hallo LiimeJuice,
willkommen hier bei uns im Forum!
Also das mit dem Laufen kann ich mir nicht so toll vorstellen, weil es ja großenteils keine ausgeschilderten Wanderwege gibt, sondern Du auch oft an der Straße laufen müsstest.
Deshalb hier mal ein Link zu den Überlandbussen, die eigentlich recht regelmäßig fahren:



Nicht so voll, aber nicht weniger heiß ist es im August im Landesinneren. Schön ist z.B. der (dort kann man aber nur frueh morgens oder am Abend wandern, tagsüber ist es einfach zu heiß mit Temperaturen um die 40 ºC), oder eben weiter nördlich.
Leider gibt es die Website über die Schieferdörfer nur auf portugiesisch. Aber dort kann man sicherlich auch schöne Touren planen...


Grundsätzlich ist das Reise für Frauen alleine nicht gefährlicher als anderswo. Die meisten Menschen sind sehr höflich und man wird auch nicht blöd angesprochen. Ich würde aber auch nicht irgendwo alleine nächtigen wollen...Verrückte gibt es schließlich überall...

Wünsche Dir viel Spaß weiterhin bei der Urlaubsplanung!
Iris
 
Hi Limejuice,

Du kannst auch auf airbnb mal schauen, gibt es offt vielen billige Unterkunften oder noch billiger: stehplatzen für Zelten zBs. Bei Menschen auf ihren Grundstück.

Sehr viel Spaß mit deiner Reis!

Lg, Natas

Verstuurd vanaf mijn LG-V700 met Tapatalk
 
Hallo,

wie schon beschrieben ist der August sicher die schlechteste Zeit für dieses Vorhaben. Mit spontanen Übernachtungen wird es schwierig werden. Zeltplätze sind vielleicht eine Option, aber da kenne ich mich mit den Reservierungen zu wenig aus. In Lagos gäbe es aber z.B. einen Zeltplatz.

Als möglichen Reiseführer für Backpacker kann ich dir den hier empfehlen:


Viele Grüße
Rainer
 
Zurück
Oben