• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Trauriges Palmensterben an der Algarve

AW: Trauriges Palmensterben an der Algarve

Es gibt auch einen neuen hilfreichen Artikel im portu.ch unter Vielleicht ist es für alle eine Hilfe, die noch am Suchen sind und die ein biologisches Produkt bevorzugen. Ich habe leider keine Erfahrungswerte aber nach allem was man so hört, wäre es ein Lichtpunkt für die Palmen.

Unsere ist jetzt auch hinüber:(

imga0007y.jpg

LG
M

Hallo Azul,

habe einen guten Bekannten hier an der Algarve der Palmen behandelt, eine sehr effektive und bereits erprobte Methode und kann auch bereits Erfolge nachweisen.

Bitte melde Dich per PN, Mail oder Telefon bei mir, dann gebe ich Dir den Kontakt.

Er schaut immer die Plamen vorher an und gibt eine ehrliche Antwort.

Herzliche Grüße

Hallo Miteinander,
wir sind hier im Zentrum des Rüssel-Käfer-Befalles und wöchentlich hat jemand eine "neue" Methode, die immer "viel erfolgversprechender" ist als Alles andere....

Palm Doc wirbt für hiesige Verhältnisse recht aggressiv mit einer neuen Methode, ist aber fast nie erreichbar und gibt dann doch zu, auch nur mit Wasser, sprich den üblichen Pestiziden, zu kochen. Andere haben sich neuerdings auf Nematoden verlegt - klingt auch erstmal toll, den Käfer mit biologischen Fressfeinden zu bekämpfen, aber in der Literatur der Arabischen Halbinsel (dort wird mit massivem Kapitaleinsatz an dem Problem geforscht) finden sich nur recht ernüchternde Erfolgsberichte. Hier an der Algarve wird aktuell mit der Panik sehr viel Geld verdient - ohne eine echte Lösung zu haben. Auch wir behandeln unsere Palmen alle paar Monate mit den bekannten Pestiziden, in der Hoffnung, solange verschont zu bleiben, bis es echte Hilfe gibt. 100m entfernt von unseren Palmen haben wir eine Pheromon-Falle, und in der letzten Woche haben wir den ersten Käfer der Saison gefangen. Im Sommer sind es dann so ca. 10 pro Monat. Ach ja, unsere Behandlung kostet ca. 70€ für drei Palmen - Mittel und Ausbringung. Nur so für das Preisgefühl möglicher Betroffener...

Grüße und munter bleiben!

Auch wir behandeln unsere Palmen alle paar Monate mit den bekannten Pestiziden, in der Hoffnung, solange verschont zu bleiben, bis es echte Hilfe gibt.

Wow, dann hast Du sicher auch einen Lift - an eine Anhängerkupplung zu hängen - der nötig ist, um die befallenen Teile im Inneren einer hohen Palme zu entfernen und den gesunden Rest zu behandeln.
Leihst Du ihn Dir oder besitzt Du einen, den Du evtl. verleihen würdest??

@lisa
Nein, ich habe leider keinen Lift. Es geht aber auch mit einer langen, langen Leiter und einer Drucksprühflasche mit extra langem Stil. Die leihe ich mir dann bei einem Freund...

Nicht nur Portugal hat dieses Problem auch in Italien fresst sich dieser Kaefer satt.

Gruss
Caramelo

als wir 2006 auf Gran Canaria waren, hatten die dort auch schon dieses Problem.

Gruß
catzchen

Ist schlimm wie sich dieser Ruesselkaefer verbreitet. Hatte vorhin Bilder gesehen, wo Palmen in Faro stark betroffen sind und sterben.

Gruss
Caramelo

Ja es ist wirklich sehr traurig um die schönen Palmen.
Hoffentlich wird bald ein wirksames Mittel gefunden.

Gruß
catzchen

Das ist er, der Bösewicht. Schaut aml, was für einen schönen Kokon er aus Palmfasern dreht. Keine Ahnung, wie er das macht.
Das eitriggelbe ist eine dicke Made, die sich dann in so einem Kokon zum Käfer verpupt.

LG
M

Anhänge

• P1020156.jpg
    P1020156.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 63
  • P1020161.jpg
    P1020161.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 65
  • P1020155.JPG
    P1020155.JPG
    96 KB · Aufrufe: 58
...Im ersten Bild im Beitrag 60 fehlen ja die Palmenblaetter, weist Du was da passiert ist? ...

... @Caramelo das weiß ich auch nicht, vielleicht waren sie Krank? ...
Keine Ahnung, wo ich das aufgeschnappt habe in meinem tägliche News-Tickerbrei. Ist Silves (wie auch andere Orte) nicht dabei, im Kampf gegen diesen Käfer, neue Wege zu gehen ? Mit irgendwelchen Würmern oder Maden und anderen Ungeziefer-Dingen ? Die Methode den Biestern die Grundlage zu entziehen ist alledings schon ziemlich derbe und sieht doff aus aber wenn´s hilft ...

Wächst das eigentlich nach, das Palmengewedel ?

Tano

Hallo Azul,
was ist aus Deinen Bemühungen geworden,das Leben Deiner Palme zu retten?
ein Bekannter hat mir erzählt,dass er alles versucht hat seine palmen zu retten,hat dem Palm-Doc 500 Euros gezahlt und nichts hat geholfen.
Ich frage mich,warum der Rhynchophorus im Herkunftsland kein Problem ist...
Gut,die Raupen werden als Delicatesse zubereitet,das heisst,jede befallene Palme wird gefällt und die Raupen verspeist,künnen folglich keine käfer werden.
Welche Tiere die Käfer fressen ,konnte ich nicht rausbekommen.Mein Bekannter hat die Raupen neben der Vogelfutterstelle aufgestellt,aber die Vögel in seinem Garten haben die Raupen nicht beachtet.
Wäre gut,wenns eine biologische Lösung gäbe.
Gruss Didi

Gerade das hier dazu gefunden:

Ganz schön schwarzmalerisch...grusel

Ich lieb den Palmrüsselkäfer. Bei meinem nächsten Urlaub in Indonesien nehm ich mal ein paar Exemplare mit und setz sie in so einer Palmölplantage ab:D
Urwald abholzen wg so ner Scheiß, gehts noch?

LG
M

Anhänge

• IMGA0011.jpg
    IMGA0011.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 47

kommt noch so weit,dass ich meine Kunden die meine Baumschule besuchen wollen auf den Rhynchophorus ferrugineus durchsuchen muss.
Bis jetzt bin ich verschont geblieben und hoffe,dass meine Palmen nicht befallen werden.
Was ich brauche ,sind Infos über die natürlichen Feinde des Rhynchophorus,leider gibts überall nur ungenaue Infos und das vom Hörensagen.........

Vielleicht sollte man sich in Südasien mal informieren, welche natürlichen Feinde das Vieh dort hat.
Wenn der Käfer sich so stark ausbreitet, besteht vielleicht auch die Gefahr, dass es früher oder später Mutanten gibt, die sich auf andere Baumarten spezialisieren.
Für den Tourismus wäre es auch eine Katastrophe. Wer an die Algarve kommt, will Palmen sehen.

Zuletzt bearbeitet:

beim Giga Garden in Gia stehen schon ganz hübsche Plastikpalmen

Zurück
Oben