• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Trauriges Palmensterben an der Algarve

AW: Trauriges Palmensterben an der Algarve

Kein Problem an sich...

An den spanischen Costas passiert das seit Jahren, die Baufritzen haben
die Seuche mit billigen ägyptischen Palmen eingeschleppt - ich denke, der Käfer hat
in Afrika Fressfeinde, hier aber nicht.

Die Lösung ist einfach, aber nur für kleine Palmen (weil man von oben ranmuss) -
man besorgt sich reichlich eines der Insektenvertilgungsmittel (bitte flüssig),
die garantiert Pflanzen NICHT schaden - das tun leider die meisten...
und man kriegt überall andere, unter anderen Namen.
Also keinen Fliegenspray bitte :)

Dann giesst man geduldig einige Tage lang max. zweimal am Tag von oben
reichlich und wohldosiert (anfangs eher weniger, als die Gebrauchanweisung
empfiehlt, nach einer Woche Beobachtung evtl. mehr) von dem Zeug so
auf/in die Palmkrone, dass nicht viel am Stamm runterläuft -
die Käfer fressen sich nämlich auch von oben in die Palme hinein,
also sickert das Gift nach und nach in ihre Gänge...
nach 2 bWochen oder so wird man am Fuss der Palme einige
tote Käfer oder Larven finden, die es noch herausgeschafft haben.

Erfolg ist hier bereits nachgewiesen, allerdings ist die Methode wie gesagt
um so erfolgreicher, je kleiner die Palme ist.
Herausgefunden hat das übrigens ein deutscher Küstenbewohner hier -
hätte er nicht, wär ich es gewesen - Nachdenken hilft oft :)

Gott sei dank!Dann ist das Problem mit dem Palmensterben ja endlich gelöst.
Gruss Didi

Ich habe gehört, dass man noch grüne Palmenwedel nicht abschneiden soll, weil die Käfer von dem Duft des austretenden Saftes angelockt werden.

Es wäre wirklich zu schade, wenn eine so alte und große Palme absterben würde. Der Charakter unseres Grundstücks wäre dahin. Die Palme ist inzwischen noch größer.

Anhänge

• DSC03995 (2).jpg
    DSC03995 (2).jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 58

Wenn man sieht, wie tagtäglich gesunde Palmen befallen werden, diese doch so kraftvollen Palmen innerhalb weniger Tage verwandelt werden in ein Bündel wirr herabhängender brauner Blätterwedel---da packt einem doch schon die Verzweiflung!
Wenn man dann noch mitansehen muß, daß eigentlich NICHTS gemacht wird, um dem Dahinrotten dieser herrlichen Bäume Einhalt zu gebieten---
da packt einem der Zorn (Entschuldigung)...
Zu dem Beitrag von Olivenhannes
vielen Dank von mir für diesen Tip
nur die Frage: welche Spritzmittel (das die Pflanzen nicht angreift) wären
zB. geeignet??
Vielen Dank im voraus

Hallo @

ein guter Bekannter von mir der Peter, behandelt mit einem erfolgreichen Mittel befallene Palmen gegen den Palmrüsselkäfer, bereits seit 3 Jahren.

Gerne gebe ich seine Tel. Nr. per PN bekannt.

Gruß

Unsere Phoenix hat es jetzt auch erwischt, trotz der großen Entfernung zu anderen Palmen und auch ganz ohne Beschnitt, der angeblich die Käfer anlocken soll.
Ich glaube eh, dass die Käfer eher die Datteln riechen, denn ich kenne nur große Palmen, die befallen sind und keine von den jungen, die noch keine Datteln haben.

Nun meine Frage:

Hat jemand schonmal eine Palme durch Behandlung retten können, die schon befallen war?

Bernd Gerken's Gedanken zum Palmemrüssler -

Wir haben eine 60-70 Jahr alte Palme, bei der die Wedel erst dann abkommen, wenn sie schon völlig abgestorben sind. Dennoch war die Palme befallen. Und zwar vom Zentrum aus. Ich denke daher, dass der Käfer nicht nur über diese frischen Schnittstellen in die Palme kommt. Ich kenne auch befallene Palmen, die gar nicht beschnitten werden.

Hier mal eine befallene Palme bei uns im Garten, die ein Bekannter von uns behandelt. Sie erholt sich wieder, was allerdings komisch aussieht.

fben1ikyrap.jpg

LG
M

Die wächst ja wieder recht kräftig. Bei uns ist in der Mitte ein dichtes Büschel neuer Blätter, die aber nur sehr kurz sind.

Gibt auch welche, denen das Palmensterben gelegen kommt. Wie zB den zwei hier. Die machen was positives aus dieser beschießenen Situation und lieben sich einfach und bumsen schön auf dem Stumpf:liebe:

ih7bonoluuoq.jpg

LG
M

AW: Palmensterben auch auf Mallorca

und neue Bedrohnungen der Agaven aus Lateinamerika :

AW: Palmensterben auch auf Mallorca

Gibt es mitlerweile eigentlich neue Erkenntnisse im Bezug auf die Behandlung befallener Palmen gegen den Palmenrüsselkäfer. Habe im Oktobe den ersten Befall an eine meiner Palmen festgestellt und mit Gift versucht zu retten was zu retten ist. Hoffe nur dass sie den Angriff überlebt. Habe mindestens 40 Käfer und sicherlich 60 fette Larfen aus dem Baum geholt und kaputt gemacht mitlerweile ist frei von Käfern und sieht noch relativ gesund aus.

Ich wäre über jede Anregung zur Rettung dakbar.

Gerd

Palmensterben in Portugal 2014!
Das Palmensterben findet vor Ort so statt: alle sind aufgeregt, jeder sägt an seiner Palme rum und schaut den Maden und dem Käfer zu. Entfernt, leidet mit.
Aber keiner meldet der Behörde _ soweit meine Info.
Weil das Amt die Behörde nichts macht? Wer ist zuständig? Höre immer nur vom Infoblatt.

Was ist mit dem biologischen Parasiten, den man impfen kann: NEMATODEN!?
Erhältlich über eine Firma an der Algarve _ darf ich die nennen: Greenberry.

Und eben vor allem: N I C H T S C H N E I D E N !!!

Das Infoblatt war schon 2013 wohl seit 3 Jahre bei unserem Nachbarn, trotzdem hat er uns wie immer netterweise die über 30 Jahre alte Palme im letzten Herbst beschnitten und prombt hat die Palme den Rüssler.

Wobei beschnitten oder nicht, er kommt in jedem Fall der Käfer, denke ich.

Wir versuchen jetzt mal an die Nematoden zu kommen, sind aber leider nur in den Ferien da. Ein Problem, man muss das ne Weile monatlich wiederholen.

Hoffe immer noch die Vernichtung befallener Palmen würde massiver betrieben. Erscheint wohl aber schon zu spät.

Es gibt eine Firma an der Algarve die Helfen um diesen Ruesselkaefer zu bekaempfen.

schau mal der Palmdoc.

Gruss Caramelo

Jeder mir bekannte Gärtner an der Algarve ist in der Lage, die Palmen zu behandeln - absolut kein Hexenwerk: 20-30l Wasser plus Pestitizmischung je Monat von oben in die Palme kippen. Die Mittel gibt es günstig im Agrarhandel. Nematoden sind toll, vertragen aber die Sommerhitze schlecht. Frische Schnittstellen locken den Käfer extra an, er ist aber eh flächendeckend vorhanden. Solange das Palmherz noch nicht komplett zerstört ist, kann man die Palmen mit o.a. Behandlung oft noch retten. Bei uns habe ich zusätzlich alle Wedel am Ansatz abgeschnitten, so das nur noch der nackte Stamm zu sehen war. Nach drei Wochen wuchsen neue kräftige Wedel gerade nach oben - und nicht schief oder quer wie bei den "geretteten" aber unbeschnittenen.

Heute habe ich einen Rettungstrupp an meine erkrankte Pakme gerufen und sie behandeln lassen.
Ich bin generell eher gegen Chemie im Garten...aber ich will wdiese wunderschöne Palme retten. Von insgesamt 6 Palmen hat es ausgerechnet die größte und schönste, eigentlich gesündeste erwischt :((((
Die Jungs haben erst einmal die meisten Wedel abgesägt und was dann zum Vorschein kam war verheerend. Die Larven haben sich schon ziemlich weit ins Palmherz hineingefressen. Vielleicht wird sie sich erholen, da der Befall mehr auf einer Seite des Herzes konzentriert ist.
Per Hochdruckinjektor wurden ca 50 l Pestizid direkt ins Palmherz gesprüht. Man hat mir erklärt, das Pestizid würde von da ins Palmeninnere fließen. Überhaupt wurde die ganze Palme dann auch äußerlich eingesprüht, sah aus wie gebadet.
In 1 Woche soll die Behandlung wiederholt werden, dann müssen wir abwarten, was passiert. Sollten im Verlauf der nächsten 4 Wochen keine weitere Wedel abknicken ist das zumindest ein gutes Zeichen. Die Palme würde dann regenerieren. Ihre Überlebenschance steht bei 50%
Die Behandlung hat mich € 45 gekostet und nochmal € 45 für die Nachbehandlung nächste Woche.
Auch Palmdoc hat mich heute abend noch angerufen, da ich sie gestern nicht erreichen konnte und nur eine nachricht auf AB hinterlassen konnte.
Ich habe mir deren Behandlungsmethode erklären lassen. Es scheint, dass die Methode die gleiche ist, wie die heute angewandte. Man hat mir gesagt, dass damit schon Palmen gerettet werden konnten, an denen nichts mehr dran war (kein Wedel), ehrlicherweise hat der Mitarbeiter aber auch gesagt, dass es auch schon vorgekommen sei, dass noch relativ gesund aussehende Palmen trotz Behandlung nicht überlebt hätten. Eine Garantie gäbe es nicht, das Mittel aber sei sehr effizient, jedoch reagieren Palmen unterschiedlich und der Grad der Zerstörung im Inneren tut wohl ein Übriges.
Ich hoffe einfach, unsere Palme wird überleben. Habe prophylaktisch auch alle anderen Palmen einsprühen lassen.
Fühle mich heute, da ich gehandelt habe, ein wenig besser...

Mittlerweile sterben die Palmen nicht nur an der Algarve , sondern im ganzen Land.

Hat man den Schädling noch rechtzeitig bemerkt , können einige Spritzmittel vom Fachmann helfen.
Ansonsten hilft nur das Absägen, die Palme muss teuer entsorgt werden ( Vorschriften beachten )

Admin: Bitte keine urheberrechtlich geschützten Bilder verwenden!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser und weitere befanden sich in unserer Palme , die gefällt werden musste !

IMG_0077.JPG

Hat man den Schädling noch rechtzeitig bemerkt , können einige Spritzmittel vom Fachmann helfen.
Ansonsten hilft nur das Absägen, die Palme muss teuer entsorgt werden ( Vorschriften beachten )
falls es noch Palmen gibt,schön pflegen.Die Gemeinde Vila do Bispo beachtet die Vorschriften indem Sie die Palmen auf die nächstgelegene Örtlichkeit kippen läßt.

Zurück
Oben