Du hast es ja ziemlich drauf,
@Cignale. Vielleicht willst Du Dich einfach mal als Bürgermeister in Lissabon bewerben. Die suchen fähige City-Manager mit Deinem umfassenden Weitblick. Und wie Du Dich mit Hartz IV auskennst. Du kennst sogar die einzelnen Empfänger und hast sie ja perfekt klassifiziert. Hut ab!
Du musst Dich jedoch noch etwas einarbeiten. Seit 2008, das sind gerade mal 15 Jahre, steht der Flughafen auf dem Plan. Seither geht es hin und her. Am 19. Juni dieses Jahres wurde der Bau mal wieder beschlossen. Und am 20. Juni hat António Costa den Beschluss wieder kassiert.
Costa anula decisão de Pedro Nuno Santos sobre construção dos novos aeroportos
Aeroporto do Montijo. Ministério Público põe travão no projeto
Also mir liegt es fern Bürgermeister von Lissabon zu werden, da hätl sich mein Interesse sehr in Grenzen. Und selbst wenn ich diese Absicht hätte, wie stünden meine Chancen als Nicht-Portugiese? Allenfalls wenn ich eingebürgerter Entsandter der Volskrepublik China wäre, die ja Portugal rechtmäßig duch Aufkauf erworben hat. Dis Diskussion um die Flughafen in Montijo gibt es übregens sehr viel länger, und das noch lange bevor die Billigflieger an den Start gingen. Stell mir vor ich hatte vor vielen Jahren mai für einige Zeit in VFX gelebt und da wurde schon über den besagten Flughafen auf der anderen Seite des Tejo gesprochen. Allerdings hieß es damals, dass dann Portela geschlossen werden würde. Ach wann war das noch einamal? Hurra ich erinnere mich, es war 1993.
Hmmm, langsam wiederholt Du Dich. Klingt mir ziemlich nach Pauschalaussagen.... Außerdem kann das hier keiner wirklich bestätigen was Du da schreibst. Nicht jeder, der vielleicht nicht so viel Geld für Essen oder Hotel ausgeben kann säuft den lieben langen Tag.... Und so billig ist ja Lissabon und Portugal nun auch gerade nicht.
Was habt ihr den in Montijo gemacht? Wusste nicht, dass das jetzt so viel schöner als Lissabon ist.
Mag ja sein, dass Lissabon von gesamten Stadtbild viel schöner ist, das möchte ich Dir gar nicht wiedersprechen. Zu einem waren wir in Montijo, weil wir portugiesische Freunde haben, die auf der anderen Seite des Tejo wohnen, wir uns mit denen anläßlich dem Fest von Sao Pedro e Paulo dort getroffen hatten. Ja und der Blick von dort auf die Ponte 25 de Abril ist doch auch recht schön. Aber dort hatte man jedenfalls das Gefühl in Portugal zu sein, und es gab keine Toursmassen in Partystimmung, die gröhlend und besoffen durch die Straßen zogen. Lissabon war immer gut besucht seitdem ich diese Stadt kenne und es gab Zeiten, da hat es mir dort sehr gut gefallen und ich fuhr gerne hin. Aber seit meinem lezten Beusch im Juni 2019 ist mir klar, ich meide diese Stadt, einem gelungenen Mix aus Museumsdorf, Freizeitpark und Freiluftdisco. Es gibt in Europa viele andere Alternativen. Nur Barcelona topt Lissabon noch hinsichtlich Party- und Sauftourismus.
Stimmt....das sind doch Probleme die jede beliebte Stadt hat.
Und auch das mit den Nischen stimmt.
Kreative, Lebenskünstler oder sonst wie nicht ganz der Norm entsprechenden Leute ziehen halt weiter in unbekanntere Viertel oder Städte, bis sich das nach Jahren eventuell gentrifiziert. Bis dahin kann man seinen Spass haben.
Rein rechnerisch müsste die Anzahl an Touristen in "real Mega Hotspot"-Städten wie London, Paris oder New York eigentlich abnehmen...
Ist ja nicht so, dass jeder neue entzauberte Geheimtip automatisch die absolute Zahl an Touristen weltweit erhöht.
Gruß Matthias
In vielen beliebten Stadten gibt es diesen Massentourismus und ich will einfach mal behaupten, dass dieser sich dort auf bestimmte Punkte konzentriert und doch mehr verläuft, das eben Städte wie Paris ode London flächenmäßig und natürlich auch Einwohnermäßig viel größer sind. Lissabon ist halt im Vergliech recht klein und hat auf die gesamte Stadtfläche ein recht großen Teil als das was man als Zentrum oder Altstadtviertel bezeichnen könnte, also verlaufen sich die Toursitenmassen dort viel weniger und man bekommt wirklich den Eindruck, dass es die ganze Stadt betrifft. Und am Tage rennen dort auch noch überall die Kreuzfahrtouris herum, welche zm Glück am Abend ja wieder verschwunden sind. Lissabon wurde lange als totaler Geheimtip gehandelt, aber was bleibt das schon seitdem es Internet und soziale Netzwerke gibt. Ich kenne seit vielen Jahren auch die spanische Hauptstadt Madrid recht gut, wo in den letzten Jahren der Toursmus auch sehr stark zugenommen hat und dank Billigflieger auch viel Partyvolk unterwegs ist, aber dort merkt man es nich so extrem, weil die sich auf nur wenige Punkte, wie die Plaza Mayor beispielsweise konzentrieren, und hatl bestimmte Nepplokale aufsuchen. Zudem verteilen die sich viel mehr in der Stadt, weil die halt viel größer ist.