• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Toilettenpapier... ST aus "Portugiesisches" Toilettenbecken?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 26053
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 26053

Gast
Gast
Bei dem Thema fällt mir das mit dem Klopapier ein. Unterkünfte nähe Aveiro, und dann Nähe Peniche. Beide Male wurden wir dezent darauf hingewiesen, dass benutztes Klopapier nicht runtergespült werden dürfe, sondern in einen bereitstehenden Eimer geworfen solle. Der Grund war wohl, dass das überall so ist in Portugal. Kann mir da jemand den Hintergrund erklären? Danke!

Entweder noch ganz alte Abwasserrohre, die einen sehr kleinen Durchmesser haben und leicht verstopfen oder Bio- Toiletten, da werden abbauende Bakterien durch Bleichmittel im Papier zerstört. Und nein, das ist nicht überall so.

Sollten die Toiletten nicht ans öffentliche Abwassernetz angeschlossen sein, sondern an eine Sickergrube, dann würde das Toilettenpapier mit der Zeit die Filtermaterialen in der Grube verstopfen.

Hallo liebe Leute,

danke für eure Antworten. Bio-Klos sind ja nichts neues, aber dass die durch Klopapier stillgelegt werden, habe ich noch nie gehört. Sickergruben kenne ich aus meiner Kindheit, und da gab es noch kein Klopapier. Es wurde Zeitungspapier vor Gebrauch weichgerubbelt. Das hat aber keine Probleme verursacht.
Allerdings ist mir bekannt, dass Kläranlagen - in Deutschland auch - Probleme mit Feucht-Klopapier haben.

Es ist aber auch nicht wichtig zu wissen, es fiel mir nur auf, da es zum Thema passte.

Da ich viel im Ausland gelebt habe, fiel mir auf, dass manche Länder ihre spezifischen Probleme haben (eingebildet). Ich dachte, Portugal hätte vielleicht eines mit Klopapier. Nun aber zurück zum Ernst des Lebens ;-)

MFG
Danny

@solvana unser Haus hier im Ruhrgebiet ist auch nicht am Abwasserkanal angeschlossen.
Wenn die Sickergrube auf die zu . Es kommt ja nicht weiter als in die erste Kammer. Nur bei dem Klopapier sollte man auf die Qualität achten. Nicht zu dick und leicht zersetzbar. Andere Sachen führen eher zu einer Belastung.
Wir haben eine Anlage mit Tropfkörper und dürfen unsere geklärten Abwässer sogar in den Straßengraben abführen und da sieht und riecht man nichts. Alle 3-4 Jahre wird die erste Grube lehrgepumpt und in den Faulturm passiert dann die Restentsorgung.

Die meisten Häuser in Portugal haben noch die dünnen 90er Abflussrohre. Und bevor diese in einer Klärgrube (Fossa) oder der Kanalisation münden, durchqueren sie noch etliche gemauerten Revisionsschächte.
Diese wiederum sind oft voll durchwachsen mit Wurzeln und in diesen Wurzeln verfängt sich dann das Klopapier und vermischt sich nun mit der Kacke zu einem undurchdringlichen Breischlamm.
Dieser regt dann wiederum das Wurzelwachstum an und irgendwann vererdet alles.
Daher soll man das Klopapier in den neben dem WC stehenden Eimer tun.

LG
M

Zurück
Oben