• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipps zur Zubereitung von frisch gefangenem Carapau

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
Hallo Ihr portugiesischen Köchinnen,

ich habe gerade eine Schüssel frisch gefangener, kleiner Carapau geschenkt bekommen. Bereite ich die genau wie Sardinhas zu???
Bitte helft mir - danke.

Britta

Ola Britta,
schau doch mal unter
und dann unter "receitas"

da gibt es ganz viel Carapaus.

LG Nela

Meine Eltern salzen ihn nur ,wenden ihn in Mehl und braten ihn in der Pfanne.
Wenn es sehr Kleine sind-2-3 auf einen Holzspieß stecken und sonst ,wie oben.
(hab schnell Mama in P angerufen ;D)

Grade bei den kleinen würd ich den Unterschied eh nicht merken und sie genauso zubereiten, wie die Sardinhas. Die grösseren Carapaus, ( die ich bevorzuge, weil weniger hantier und mehr dran ) tät ich dann doch abschuppen und ausnehmen. Das mitessen des Kopfes mit Inhalt ist eine Geschmacksfrage. Bis heute kapier ich nicht, ob es nun ein Fisch aus der Gattung der Stöcker, der Makrelen oder der Stichlinge ist. Möglich ist alles zusammen oder so. Ist aber auf jeden Fall einer meiner Lieblingsfische auf dem Teller.

Das www ist voll mit Rezepten und Zubereitungsarten. Ich ziehe die simple Methode vor... rauf auf den Grill...und so essen, wie Cristof es beschrieben hat - mit Brot aus der Hand, auch mit ungewaschenen Händen...

Lasst es Euch schmecken...

T.B.

Nela, für den Anruf bei Mama gibts glatt ein Karma ;).

@Tom

Wenn Du bei pauker.at guckst, ist es ein Stichling, eine Bastardmakrele ???, oder auch ein Knochenfisch, such Dir was aus.

Im übrigen werden bei mir alle Fische ob groß oder klein, ausgenommen und ohne Kopf zubereitet, jaja, jetzt geht ein Aufschrei durch das Forum und die Nation, aber mir schmeckts dann einfach besser ;D.

Britta

Hallo Tom!

Ganz einfach es ist ein STÖCKER (der Name Cara Pau - Stockgesicht entspricht dem übrigens) oder auch Stockmakrele genannt. Englisch: Horse Mackerel. Stichlinge sind m.W. Süßwasserfische, was der Stöcker ... (s.o.) definitiv nicht ist!

Aber egal: lecker!

Tom,

Carapaus haben keine Schuppen. Nur am Schwanz muss man was entfernen; das ist so eine Art "Schuppen am laufenden Band" ;D

Hi Britta

Fisch immer die Innereien, raus nehmen wann es braten wollen.
Oder kochen, bsw Eintopft. ( Caldeirada )

Wann man Grill-fest, machen wollen dann alles drinn lassen.

Bei grillen die Innereien, kann bleiben wegen die geschmack
was die Fisch bekommen, mit die Innerein.
Aber das ist auch geschmack sache.

Viel Spass beim Kochen, Braten, bsw Grillen.

Antonio

Olá Antonio,

ich danke Dir.

Also ich habe mich zum ersten mal überwunden und habe den Kopf dran gelassen, auch ausnehmen war nicht, sie waren einfach zu klein. Habe sie nach Nela's Rezept zubereitet und: sie schmeckten wunderbar! Nur so ganz ohne Besteck kam ich nicht klar ;).

Britta

Hi Britta

Ich bitte Sie, gibts nicht zu danken, aber tut gut.

Wann man die Fisch, die Kopf lassen. Die hinhalt

von die Kopf bis schwanz, alles reinigen, abwaschen

Die Fisch mit kopf ist schöner, als ohne kopf, wann auf der
Teller liegt,

Und dazu, wann die Fisch, klein ist kann man mit einen
Spieß durch die Augen der Fisch zusammen halten, wie Schaschlik.

Bei Braten, oder Fritieren nur wenden, Rezepte haben Sie schon oder ?

Ich koch auch gern.

Guten Nachte.

Antonio

Zurück
Oben