• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Tipps zur Wohnungssuche in Beja

Herri1896

Amigo
Teilnehmer
Olá!

Ich hoffe ich bin hier richtig und das Thema gibts es nicht schon. Allerdings habe ich nichts über die Suchfunktion gefunden.

Ich bin noch neu hier im Forum und froh, auf eine so große Community gestoßen zu sein.

Meine Freundin und ich sind ab April für ein halbes Jahr an der Uni in Beja und würden gerne in eine möbilierte Wohnung. Leider haben die Google Ergebnisse hauptsächlich Kaufangebote angezeit und das International Office vor Ort möchte an ein Wohnheim vermitteln. Kennt sich hier jemand mit dem Wohnungsmarkt vor Ort aus? Ist es realistisch eine Wohnung für ca. 400€ - 500€ im Monat zu bekommen? Wie ist allgemein das Leben in der Region?
Und wie schätzt ihr die Chancen ein, die Sprache innerhalb von 6-8 Monaten zu lernen? Ich habe in der Schule Spanisch gelernt und mache vorab einen Sprachkurs mit dem Niveau A2, um zumindest Smalltalk zu können, allerdings schreckt mich die Aussprache etwas ab, sodass ich zwar ein paar Sachen lesen kann aber eventuell nichts verstehe. :-D

Leider geben die Erasmus Erfahrungsberichte nicht wirklich einen schönen Einblick zu den Themen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
... für ein halbes Jahr an der Uni in Beja und würden gerne in eine möbilierte Wohnung ... Ist es realistisch eine Wohnung für ca. 400€ - 500€ im Monat zu bekommen?
hi,
auf einen ersten blick ja und auf einen zweiten auch; aber scheck mal selbst:







well, beja ist nicht lissabon, dort kann ein möbliertes T1(+1) schnell mal das doppelte kosten. an dieser stelle vllt noch der hinweis dass bei den gen. preisen i.a.r. keinerlei nebenkosten enthalten sind, d.h. strom/gas/wasser/tel/internet geht extra.

Wie ist allgemein das Leben in der Region?
hmm, im sommer selten unter 35 grad im schatten;-//

wie schätzt ihr die Chancen ein, die Sprache innerhalb von 6-8 Monaten zu lernen?
gut; unter der voraussetzung dass der proband genuegend dedikation einbringt. idealerweise im sprachlabor, vllt direkt an der uni (bei mir hat's in dieser kombination prima geklappt).

greezzz
henry
 
Ich wohne in der Region Beja.
Eine Uni gibt es in Beja nicht es gibt aber Fachschulen wie zB für Lehrerausbildung, Krankenhauspersonal, Management, Landwirtschaft etc.
Was mich wundert ist der Zeitraum ab April. Die Schulen machen ab etwa Mitte Juni bis Mitte September zu.
Die von Henry genannten Temperaturen sind nicht übertrieben. Es ist hier im Sommer sehr heiss!! Das soziale Leben spielt sich im Sommer nachts ab. Wundere dich nicht das Feste erst abends um 23h00 anfangen und die in Portugal bekannten DJ's ihren Auftritt erst um 3h00 oder 4h00 nachts haben.
Portugiesisch in 6-8 Monaten zu lernen ist je Sprachbegabtheit möglich. Du sprichst dann zwar Portugiesisch und kannst dich dann mit (aus-) gebildeten Leuten unterhalten. Der Zé Alentejo (der Durschschnitts-Alentejaner) - Beja ist die Hauptstadt der Baixo-Alentejo- spricht aber ein Slang vergleichbar mit dem Oberbayrischen aus Hintertupfing( ) dh er versteht dich, aber du wirst in der ersten Zeit Probleme haben ihn/sie zu verstehen. Was andererseits wieder nicht so schlimm ist, denn die Interessen des Zé Alentejo sind eine ganz andere als die der Durchchnitts Westeuropäer und dies ohne die Portugiesen irgendwie abwertenzu wollen. Du wirst dich also meist mit anderen Ausländern unterhalten und dein Portugiesisch nur beim Einkaufen, in einer Kneipe etc. brauchen. Übrigens haben Portugiesen schnell Mitleid mit Ausländern, die versuchen ihre Sprache zu sprechen (im Gegensatz zu Spanien) und wechseln dann schnell über in Englisch.
Das Instituto Politécnico bietet einen Kurs Portugiesisch für Ausländer an. Dieser Kurs ist für Erasmus Studente kostenlos

Ein möbiliertes App zu finden wird für den gennanten Preis möglich sein. Hier findest du die Miete für einige App's

Beja ist eine nette Stadt mit etwa 35.000 Einwohner. Es gibt nette Cafés und Restaurants. Die Nebenkosten (Restaurants tc.) sind niedrig, nur der Einkauf in den Supermärkten ist im Vergleich mit Lissabon oder der Algarve meist etwas teurer.Die Busverbindungen nach Lissabon sind sehr gut (2,5 bis 3 Stunden) mit der Bahn (schneller) gibt es 4 Verbindungen. Die Verbindungen nach Süden (Algarve) sind schlecht.
Wenn du noch etwas wissen willst, melde dich dann.
Johan
 
Danke für die Antworten.

Es wird ein Semester an der Hochschule (Politécnico). Mir wurde von meiner Heimatuni der Zeitraum ab April genannt, allerdings wird dies dann anscheinend früher beginnen (Bekomme Anfang Oktober die genauen Zeiten und Kurse).
Soweit ich das verstanden habe, ist dieser Sprachkurs auch Pflicht.
Ich hoffe es gibt neben dem Studium noch genug Zeit das Land zu erkunden. Dafür ist Beja, zumindest für den Süde, anscheinend ein guter Ausgangspunkt.
 
du könntest versuchen, mit der Userin " caramelo " in Kontakt zu treten, die wohnt seit vielen Jahren in Beja.
außerdem sind in der facebookgruppe " Deutsche in Portugal" ein paar aus der Gegend....glaube ich.
 
Zurück
Oben