• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Geerbte Immobilie in Setubal: Tipps zur Vorbereitung der Ferienvermietung

G

Gelöschtes Mitglied 27320

Gast
Gast
Hallo an alle Forummitglieder,

ich bzw. wir sind drei Leute, die vor kurzem eine Wohnung in Setubal geerbt haben. Der Prozess läuft bisher sehr gut. Wir haben bereits unsere NIF´s und sind dabei nun auch im Grundbuchamt alles umschreiben zu lassen. Soweit so gut.

Nun sind wir natürlich am überlegen, wie mit der Wohnung weiter verfahren -wir sind gerade in Gesprächen mit Agenturen, damit wir die Wohnung dann vlt als Ferienwohnung vermieten können. Einen Steuerberater in Portugal haben wir bereits auch gefunden.

Dennoch ein paar Fragen an alle, da wir drei Anfang Juni vor Ort sein werden und einfach versuchen so viel wie möglich vorab zu erfragen/ zu klären, damit wir in der Zeit einfach so viel wie möglich schaffen zu erledigen:

Wir müssen die Wohnung natürlich für die Vermietung vorbereiten, heißt ausräumen - wer von euch ist vielleicht auch in Setubal und könnte uns Tipps geben zu

Gibt es Kleiderboxen (so wie hier in Deutschland dt. rotes Kreuz oder so), wo man noch gut erhaltene Kleider abgeben kann?
Wir müssen auch Möbel wegbringen, aber ich habe nichts zu Verwertungshöfen (analog zu BSR Höfen hier in Berlin) in Portugal gefunden, könnt ihr da Tipps geben?

Und hoffentlich vorerst letzte Frage, die wohl eher an die Admins gehen: können wir hier auch Möbel (mit Bild dann natürlich) anbieten (ein paar sind wirklich schön und gut erhalten, nur einfach "zu wuchtig") die Agenturen für Vermietung meinten, die Wohnung soll eher schlicht und luftig gehalten werden.

Für alle Tipps und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar!

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Schöne Grüße Coco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hoffentlich vorerst letzte Frage, die wohl eher an die Admins gehen: können wir hier auch Möbel (mit Bild dann natürlich) anbieten (ein paar sind wirklich schön und gut erhalten, nur einfach "zu wuchtig") die Agenturen für Vermietung meinten, die Wohnung soll eher schlicht und luftig gehalten werden.
das ist kein Problem, wir haben dafür eine Kleinanzeigenrubrik ... :)
 
Hi Kailew ahhh super :liebe: - entschuldige, aber jetzt sag mir doch mal wo ich die finde, gebe ich da bei der Suche einfach Kleinanzeigen ein?
 
Hier wirst du fündig
Viel Erfolg


PS
Ansonsten: so etwas wie Kleiderkammern/ Sozialkaufhäuser gibt's auf jeden Fall. Wir haben es zwar nur mal zufällig in einem Ort nahe Espinho gesehen, aber es gibt sicher auch bei dir in der Nähe Möglichkeiten .

Da wird sich wahrscheinlich bald jemand (z.B. @Iris_K) genauer äußern können
 
Gibt es Kleiderboxen (so wie hier in Deutschland dt. rotes Kreuz oder so), wo man noch gut erhaltene Kleider abgeben kann?
Gibt es jede Menge, meist aber nicht an den Haupstrassen direkt. Einfach Nachbarn fragen, wo der nächste liegt.
Können sehr Unterschiedlich aussehen:

Alles andere, Möbel, die du nicht verkaufen kannst z.B., einfach neben die Mülltonnen stellen, das ist das Zeichen, dass jeder sie mitnehmen kann.

Geschirr hatte ich mal einfach bei meiner "Junta de Freguesia" abgegeben, die haben es dann weiter verteilt.

LG
 
Es gibt aber auch so was wie Sozialkaufhäuser. Die holen Sachen sogar bei dir ab, gibt nur nix für. Auch hier einfach mal in der Nachbarschaft fragen.

Hans
 
Wir haben ja ähnliche "Probleme", viel Geschirr zB. aus dem Haus. Aber niemand konnte uns wirklich sagen, wer das nehmen würde.
Und Portugiesen sind da wohl auch sehr eigen und wollen keine gebrauchten solche Gegenstände.
 
Ich weiß da leider auch nichts in Setubal. Vielleicht ja @Bicyclerepairman ?
Moinsen, sorry gerade erst jetzt gelesen.
Wie schon die Vorschreiber erwähnten, es gibt dort so einige Sozialhilfeeinrichtungen/Läden wo man selbst Kleidung und Kleinstmöbel
los wird ( Ein Geschäft befindet sich sogar in der Altstadt, Rua Luis Sardinha? zumindest dort in der Nähe ) Falls noch Interesse besteht kann ich schnell nachfragen oder auch
Leute nennen die entsprechend an Bedürftige verteilen könnten. Zur Not bietet sich auch Olx.pt. an, das Pendant zu Ebay Kleinanzeigen.
 
Zurück
Oben