Olá.
Portugiesisch im Selbststudium ist nicht ganz einfach und wie bereits erwähnt sind Apps für das Handy meistens für brasilianisches Portugiesisch und nicht für das europäische Portugiesisch ausgelegt. Ich lerne immer noch Portugiesisch über die VHS, obwohl ich bereits seit mehr als einem Jahr in Portugal lebe. Eine Sache, die sich aus Corona und deren Einschränkungen ergeben hat - nämlich der Online-Unterricht - wird immer noch von vielen VHS angeboten. Ich war zuerst bei der VHS in Bonn, da ich dort gewohnt habe und habe dann aber zur VHS in Rosenheim gewechselt und bin mit dem akutellen Lehrer sehr zufrieden. Er ist Muttersprachler und der Unterricht in der Gruppe macht mehr Spaß und bring erfahrungsgemäß auch mehr als das alleine lernen.
Außerdem hat er jetzt in seinem Kurs auch noch eine onlinebasierte Lernhilfe zum Selbststudium - in dieser kann man Vokabeln lernen, sich die Grammatik erklären lassen, Lückentexte zu verschiedensten Themen wie (Prepositionen, Personalpronomen, ser oder estar, PPS ou Imperfeito uvm).
Ich will hier keine Werbung machen, falls also Interesse besteht bitte Nachfragen und ich gebe dann die fehlenden Informationen.
Was mir persönlich sehr geholfen hat um Portugiesisch zu lernen war das lesen von Büchern in Portugiesisch. Ich habe mir einfach Bücher - am Anfang Bücher die ich bereits in Deutsch oder Englisch gelesen hatte - auf portugiesisch besorgt und gelesen. Auch wenn es am Anfang etwas quälend ist, so bekommt man schnell einen großen Wortschatz und ein "Gefühl" für die Sprache.
Hilfreich ist hier auch z.B. ein kostenfreies Tool mit dem Namen "Calibre". Dies ist eigentlich in erster Linie ein Programm zur Verwaltung von eBooks. Es hat aber auch einen eingebauten eBook-Reader, der mit einem Online-Übersetzer kombiniert werden kann. Soll heißen, Man liest das Buch auf dem Laptop/Rechner und kann im Reader Textpassagen oder Wörter markieren, die dann in einem weiteren Fenster automatisch übersetzt werden.
Falls hier Hilfe oder Unterstützung gebraucht wird, einfach Melden.
Gruß,
Jörg