• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipps zum Lernen von Portugiesisch gesucht

Carmen Tietz

Amigo
Teilnehmer
Bom Dia, ich lerne seit einem Monat mit Babbel portugiesisch. Mal abgesehen davon, dass dort nur bras. portugisisch gelehrt wird und manche Wörter beim google Übersetzer ganz anders sind, brauche ich eure Hilfe. Hat jemand einen Tipp, wie man sich die unterschiedlichen PP ( voce e; voce esta. de voces; eles- deles ) usw. merken kann?? Eine Eselsbrücke oder ein Nachschlagewerk oder, oder, oder.
Ich komme da immer durcheinander.
Danke für eure Hilfe und LG in die Runde, Carmen

Hallo Carmen,

zu deiner Frage habe ich keine gute Idee, aber vielleicht ein paar andere Tipps, die dir vielleicht weiterhelfen.
Wir haben hier einen Thread, der für solche Fragen perfekt ist, ich verlinke den am Ende meines Beitrags. Ich hoffe, dass in Zukunft dort wieder regelmäßig Beiträge erscheinen, vielleicht magst Du dort ja etwas beitragen.
Auch ansonsten finden sich eine Menge Beiträge zum Thema Spracherwerb im Forum (KI, andere Tools, Übersetzungen, ....), hier hilft nur Stöbern im entsprechenden Unterforum.
Weiter viel Erfolg beim Lernen!

Olá.
Portugiesisch im Selbststudium ist nicht ganz einfach und wie bereits erwähnt sind Apps für das Handy meistens für brasilianisches Portugiesisch und nicht für das europäische Portugiesisch ausgelegt. Ich lerne immer noch Portugiesisch über die VHS, obwohl ich bereits seit mehr als einem Jahr in Portugal lebe. Eine Sache, die sich aus Corona und deren Einschränkungen ergeben hat - nämlich der Online-Unterricht - wird immer noch von vielen VHS angeboten. Ich war zuerst bei der VHS in Bonn, da ich dort gewohnt habe und habe dann aber zur VHS in Rosenheim gewechselt und bin mit dem akutellen Lehrer sehr zufrieden. Er ist Muttersprachler und der Unterricht in der Gruppe macht mehr Spaß und bring erfahrungsgemäß auch mehr als das alleine lernen.
Außerdem hat er jetzt in seinem Kurs auch noch eine onlinebasierte Lernhilfe zum Selbststudium - in dieser kann man Vokabeln lernen, sich die Grammatik erklären lassen, Lückentexte zu verschiedensten Themen wie (Prepositionen, Personalpronomen, ser oder estar, PPS ou Imperfeito uvm).
Ich will hier keine Werbung machen, falls also Interesse besteht bitte Nachfragen und ich gebe dann die fehlenden Informationen.
Was mir persönlich sehr geholfen hat um Portugiesisch zu lernen war das lesen von Büchern in Portugiesisch. Ich habe mir einfach Bücher - am Anfang Bücher die ich bereits in Deutsch oder Englisch gelesen hatte - auf portugiesisch besorgt und gelesen. Auch wenn es am Anfang etwas quälend ist, so bekommt man schnell einen großen Wortschatz und ein "Gefühl" für die Sprache.
Hilfreich ist hier auch z.B. ein kostenfreies Tool mit dem Namen "Calibre". Dies ist eigentlich in erster Linie ein Programm zur Verwaltung von eBooks. Es hat aber auch einen eingebauten eBook-Reader, der mit einem Online-Übersetzer kombiniert werden kann. Soll heißen, Man liest das Buch auf dem Laptop/Rechner und kann im Reader Textpassagen oder Wörter markieren, die dann in einem weiteren Fenster automatisch übersetzt werden.
Falls hier Hilfe oder Unterstützung gebraucht wird, einfach Melden.
Gruß,
Jörg

Das ist mal ein guter Tipp! Auf die Idee mit der VHS wäre ich ja nie gekommen. Lustig, dass du in der VHS Rosenheim bist, in dem Landkreis habe ich vor unserer Auswanderung gewohnt. Vielleicht sollte ich da auch mal schauen, ob das etwas für mich wäre. Im Februar sollte ja eigentlich dort das neue Semester anfangen, oder?

Ich habe neben privatem online Unterricht ein Practice Portuguese Abo, auf der Webseite finden sich auch kostenlose Elemente. Für das Üben von Verbformen nutze ich linguno.com (ebenfalls kostenlos). Beide Seiten konzentrieren sich auf das europäische Portugiesisch!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Examen für das CIPLE? Gibt es dafür spezielle Übungsbücher?

Mein neuer Kurs beginnt jetzt nächste Woche Donnerstag (16.01). An die VHS in Rosenheim bin ich über eine "Mitstudierende" gekommen. Die hatte sich ein bisschen umgeschaut und hatte dort den Lehrer gefunden. Und da online, ist es ja eigentlich egal, wo der Lehrer und wo die Schüler sitzen. Das ist inzwischen der dritte Kurs, den wir gemeinsam mit noch einem Mitstreiter bei dem selben Lehrer machen. Die VHS in Rosenheim ist auch die einzige VHS, die mir bekannt ist, die gestaffelte Kursgebüren hat. Bei bis zu 5. Kursteilnehmern bezahlen wir 150,-€, bis 8 Teilnehmer 120,-€ und darüber hinaus dann nur noch 90,-€. Wobei wir beim ersten Kurs 12 Teilnehmer waren und jetzt bei dem letzen Kurs dann 5 Teilnehmer. Auch wenn es teurer ist, mein Eindruck ist, dass man im kleineren Rahmen besser lernen kann, schon alleine deswegen, weil man öfter dran kommt. Und dieser Lehrer gibt auch TPC's auf und kontroliert diese. :)
Eine Frage zu CIPLE: Ist wohl ein offizieller Sprachnachweis ähnlich dem SLP System. Aber, außer dass ich mir das an die Wand hängen kann, wozu z.B. braucht man das? Ist das z.B. erforderlich für eine geplante Beantragung der Staatsbürgerschaft?

Ich lerne auch bei einer VHS online, seit zwei Jahren.
Momentan sind wir 6 Teilnehmer und Jeder zahlt 65 EUR für 10 Termine. Jeder Termin ist einmal pro Woche und dauert 90 Minuten.

Ich würde mich ja ungern bei einer Volkshochschule in Rosenheim anmelden… Das portugiesisch würde ich vielleicht verstehen, aber das deutsche ?

Grundsätzlich ist das aber eine klasse Idee…@canico bei welcher Volkshochschule bist du denn?

Ich lerne auch bei einer VHS online, seit zwei Jahren.
Momentan sind wir 6 Teilnehmer und Jeder zahlt 65 EUR für 10 Termine. Jeder Termin ist einmal pro Woche und dauert 90 Minuten.
Das ist sehr günstig. In Rosenheim, bei 5 Teilnehmern 150,-€ und in Bonn war es unabhängig von den Teilnehmern und kostete auch so ca. 120,-€
Darf ich fragen, welche VHS das ist.

Ich würde mich ja ungern bei einer Volkshochschule in Rosenheim anmelden… Das portugiesisch würde ich vielleicht verstehen, aber das deutsche ?

Grundsätzlich ist das aber eine klasse Idee…@canico bei welcher Volkshochschule bist du denn?
Ähm, ja, da der Lehrer gebürtiger Portugiese ist, ist das von der Seite mit der Aussprache kein Problem, aber ich gebe Dir Recht, dass wir den einen oder anderen dabei haben, da muss man dann schon schmunzeln, wenn man den bayrisch/portugiesischen Dialekt hört. Aber viel besser ist es dann noch, wenn der Bayer voher brasilianisches Portugiesisch hatte ...... :-D

Zurück
Oben