Die Termas da Felgeira finde ich interessant. Bzw den ganzen Ort. Auch das Café / Restaurant an der Mondegobrücke 400m außerhalb des Ortes ist nett.
Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?
Eine schöne kleine Wanderung kannst Du gleich neben Seia bei der Kapelle Senhora do Desterro machen:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Südlich von Mangualde gibt es noch die Anta da Cunha Baixa. Eine Megalithen Grabstätte.
In den von Dir genannten Orten ist man ansonsten recht schnell durch.
Ich nehme an, Du fragst
nicht nach Zielen in der Serra da Estrela?
Ansonsten ist die Strecke von Manteigas zum Torre hoch über dem Rio Zêzere ein Highlight.
Kam zu spät, aber wir haben uns trotzdem dran gehalten
Termas da Felgeira: gute Idee, eine der wenigen Gelegenheiten dem Mondego näher zu kommen. Und ich mag ja Kurorte, von denen man nicht so recht weiß, sind die noch in Betrieb oder nicht. Das Kurhotel scheint aber zu laufen, und die Gäste machten sich pünktlich auf den Weg zur Messe in die um die Ecke gelegene Kapelle.
Anta de Cunha Baixa: eigentlich unvermeidbar, aber Zeit wurde knapp, am Vortag stand der Anta da Pedra da Orca auf dem Programm.
In den von Dir genannten Orten ist man ansonsten recht schnell durch.
Nö, im Gegenteil: meine Kleinstadtseele würde in portugiesischen Städtchen immer gerne vor Anker gehen. Gouveia mag ich sehr, scheint mir ein recht lebendiger Ort zu sein (und sehr lecker Morcela und besoffene Birnen zum Mittag gegessen).
Nelas: so unscheinbar wie spannend, und gerade noch so überschaubar, dass man mit ein wenig Phantasie die Neubauten aus dem Ort entfernt und ein dann ein typisches Dörfchen der Beira Alta Beira Alta mit seinen Granithäuser vor Augen hat, durch das nachts die Wölfe aus der Serra streichen und Dom João sich zum Herrscher der Welt erklärt.
Nebenan die Minen in Urgeiriça. Dort wurde u.a. für das
abgebaut. Die Arbeiter sind dabei kaputt gegangen, das können auch die jetzt hübsch sanierten Häuschen nicht vergessen machen und Santa Barbara schon gar nicht. Ich hatte gedacht, das Gelände wäre zu einer Art "Freilicht(industrie)museum" entwickelt worden, aber es gibt nur einen Sportplatz, für den ein kleiner Teil der Anlage "requalifiziert" wurde. Am Besten sieht man das eigentlich via Google/Satellit.
Akueller Film dazu (nein, nicht gesehen) →
Und sehenswert natürlich der Tennisplatz am Hotel Urgeiriça.
Wir sind noch ein wenig durch die Serra gefahren, von Seia nach Gouveia mit einem Abstecher nach Sabugeiro (mit der typischen Hässlichkeit eines Wintersportortes). Alles schrecklich verbrannt.
Mangualde, da gab's Römerreste (Quinta da Raposeira) und Süßes.
Und dann Viseu, aber das ist eine andere Hausnummer.
Ich nehme an, Du fragst nicht nach Zielen in der Serra da Estrela?
Ansonsten ist die Strecke von Manteigas zum Torre hoch über dem Rio Zêzere ein Highlight.
Genau, ich kannte nur die westliche Seite der Serra gar nicht, zwischen Guarda und Covilhã machen wir gerne für ein, zwei Tage Halt, wenn wir mit dem Auto nach Portugal kommen (kaum ist man da, gleich ist's schön).