• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

TAP Umbuchungen

Chap

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Die TAP geht wohl jetzt sehr kulant mit Umbuchungen um.
Hier findet man die Einzelheiten:



Ich hatte auf die Schnelle nichts gesehen, dass es schon gepostet wurde.

Edit: Der deutsche Link:

 
Hinsichtlich der aktuellen aus dem Nichts kommenden Quarantäne für Deutschland läuft es ins Leere, weil

"Die Änderung muss 21 Tage vor dem Datum des ersten Fluges vorgenommen werden."
 
Für manche aber vielleicht doch interessant bzw eine Entscheidungshilfe.
Ich hoffe mal weiter auf Verbesserung der Lage...
 
Hinsichtlich der aktuellen aus dem Nichts kommenden Quarantäne für Deutschland läuft es ins Leere, weil

"Die Änderung muss 21 Tage vor dem Datum des ersten Fluges vorgenommen werden."

Für uns passt es exakt. Wir hatten im Mai für ab 5. August gebucht. Da es noch äußerst unsicher ist, wie die Lage nun im August aussieht, schieben wir nun in den September.

Ich hoffe der Link mag dem Einen oder Anderen bei der Entscheidung helfen , wie Farbenzeit auch schon schrieb ;)

Edit: Soweit ich sehe, gilt für alle die im Juni gebucht haben, sogar eine Frist von 3 Tagen vor Flugbeginn.
Natürlich überaus ärgerlich für alle, deren Flug nun gerade die Bedingungen nicht erfüllt :(

Vielleicht macht es Sinn den Beitrag mit dem Link, zeitlich begrenzt, oben anzupinnen, damit niemand die Fristen verpasst??
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber war nicht sogar schon bei Buchung angegeben, daß man einmal umsonst ändern darf?
Ich meinte sowas gelesen zu haben.
 
Mag sein, dass der Link nicht neu ist. Mrs. Chap hatte mich heute erst darauf hingewiesen, dass wohl ein Artikel im Spiegel war.
Portugal - Virusvariantengebiet: Was Urlauber mit Portugal-Plänen wissen müssen

Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich eine Umbuchungsgebühr bezahlen muß, wobei die Gesamtkosten dann oftmals nicht günstiger sind, als der ursprünglich gebuchte Flug, wie die Vergangenheit zeigte ;)

Deshalb hatte ich mich heute sehr gefreut, als ich hörte dass wir unsere Flüge kostenlos umbuchen können. Mietwagen hatte ich eh schon Anfang der Woche storniert.
 
Bei Ryanair ist es recht einfach.
Wenn man mehr als 7 Tage vor einem Flug umbucht, fallen keine Bearbeitungsgebühren an. Man zahlt dann nur etwaige Preisdifferenzen. Bearbeitungsgebühr: EUR 45,00 p.P.

Ich habe umgebucht. Wir urlauben jetzt (leider) in Spanien.
Frau Roemerin ist es arbeitsrechlich nicht erlaubt, vorsätzlich einen Urlaub mit Kenntnis einer Quarantäne anzutreten.
 
Deshalb hatte ich mich heute sehr gefreut, als ich hörte dass wir unsere Flüge kostenlos umbuchen können.

Die Umbuchungsregeln bei TAP sind im Vergleich (z.B. zur Lufthansa) weiterhin sehr restriktiv. Daran hat sich nichts geändert. Hinzu kommt die Erreichbarkeit die im Falle der TAP, na ja, sagen wir mal verbesserungswürdig ist.

  • Die Änderung muss 21 Tage vor dem Datum des ersten Fluges vorgenommen werden. --> Das ist sehr restriktiv, wenn man bedenkt dass das Auswärtige Amt die VV-Regel innerhalb von 4 Tagen einführte.
  • Die Flugsumbuchungsgebühr wird nicht erhoben, es gelten jedoch die Tarifunterschiede, falls vorhanden; --> Tarifunterschiede dürfte es in den allermeisten Fällen geben. Wenn nicht hat man schlicht Glück gehabt und am neuen Zieldatum sind die Flüge günstiger oder gleich teuer.
  • Änderungen, die über andere Kanäle als die offizielle Webseite und App von TAP vorgenommen werden, können mit Gebühren oder Kosten verbunden sein; --> Ebenfalls sehr restriktiv, bei Lufthansa macht man z.B. dahingehend keine Unterscheidung.
  • Pro Reservierung ist nur eine kostenlose Änderung zulässig. Weitere Änderungen entsprechen den normalen Tarifbestimmungen. --> Bei den meisten Airlines kann man beliebig oft umbuchen.
  • Gültig für Tickets, für die noch kein Flug stattgefunden hat. --> Darüber haben sich sicher viele gefreut die bereits im Land sind und nun den Rückflug umbuchen mussten.
Summa samarium bleibe ich bei meiner Meinung: TAP zu buchen ist in der aktuellen Lage ein Roulette Spiel, bei dem i.d.R. die Airline gewinnt.
 
Ok, das ist sehr trickreich formuliert. Letztendlich bekommst du nur jeweils einen Flug in der Reservierung kostenlos umgebucht. Soll heißen z.B. Hinflug kostenlos und Rückflug bezahlen oder umgekehrt.
Ich denke es verbirgt sich hinter dieser Formulierung:
Pro Reservierung ist nur eine kostenlose Änderung zulässig. Weitere Änderungen entsprechen den normalen Tarifbestimmungen.

Es war trotzdem insgesamt sehr günstig, da die Flugpreise zur Zeit sehr niedrig sind. Ich habe unsere Reisedaten jetzt einmal auf 25. August bis 16. September geändert, in der Hoffnung das die Infektionszahlen dann wieder niedriger sind. Der Unsinn mit dem Virusvariantengebiet wird ja nun wohl kurzfristig wieder aufgehoben. Wir haben nun entschieden, dass es für uns wohl so die beste Reisezeit ist. Zocken ist das jetzt eh alles.
 
Zurück
Oben