• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

stromverbrauch

salirdoporto

Admirador
Teilnehmer
Hallo.....hab mal eine Frage:
Wie hoch ist euer Stromverbrauch im Jahr in KW ( am besten antworten die, die in einem Haus wohnen)
Und....kann es sein, das von einem Jahr zum anderen Jahr der Verbrauch um ca. 30% steigt? Keine weiteren Geräte angeschafft oder Gewohnheiten geändert.
Mache mir wirklich Gedanken....denn meine Jahresrechnung ist gekommen.

Jahr 09/10 Consum 6990KW
Jahr 10/11 Consum 9361KW

ich empfinde den Verbrauch als extrem hoch oder??
 
AW: stromverbrauch

Moin,

ich finde beide Werte extrem hoch. Wir liegen beim Verbrauch < 3.000. Ist allerdings ein Neubau (2007)

Und....kann es sein, das von einem Jahr zum anderen Jahr der Verbrauch um ca. 30% steigt? Keine weiteren Geräte angeschafft oder Gewohnheiten geändert.
Nein, kann nicht sein. Irgendwas muss den Strom ja verbrauchen. Aber das können auch defekte Geräte, ein Fehler in der elektrischen Anlage o.ä sein. Das kann vermutlich nur ein Fachmann klären.


Grüße
Rainer
 
AW: stromverbrauch

Hallo Elfrun,
ich habe mal bei uns hoch gerechnet. Ein Jahresrechnung hab ich nämlich nicht gefunden. Aber von man den Verbrauch zwischen August und Oktober von uns hoch rechnet komme ich auf ca. 5200 kWh. Wir haben Pumpen für die Begegnung im Garten, die laufen aber im Winter kaum, weil dann die Beregnung ausgestellt ist. Klimaanlage haben wir nicht.

LG
Iris
 
AW: stromverbrauch

Hallo Elfrun,
Rainer hat insofern recht, als dass bei Dir am besten alle Geräte einmal durchgemessen werden sollte.
Glaube ich aber nicht, da Du ja (fast) alle neue Geräte hast.
Nur - hast Du einmal nachgerechnet wieviel Besuch Du im letzten Jahr hattest und wieviel Leute wielange in Eurer zweiten Wohnung waren?
Ich denke, dass hier der Knackpunkt liegt. Vielleicht aber auch durch zusätzlichen Stromverbrauch durch weitere handwerkliche Arbeiten.
Ich schreibe unseren Vebrauch monatlich auf und habe dadurch eine bessere Kontrolle!!
Schiet ist an der ganzen Sache, dass Du jetzt durch den höheren Verbrauch im letzten Jahr auch erst einmal höher veranlagt wirst.
Trotzdem - boa sorte!! und Grüße nach Salir do Porto
 
AW: stromverbrauch

Diese Rechnungen sind ja dermaßen unübersichtlich, ich kann dir das gar nicht sagen. Im Winter haben wir einen höheren Verbrauch, weil die Kinder in ihren Zimmern Elektroheizungen haben. Aus dem Grund haben wir Bi-Horario, was die Rechnungen noch unübersichtlicher macht.

Gruss
Susanne
 
AW: stromverbrauch

Außensteckdosen, Lampen oder andere Geräte kontrollieren. Durch das Eindringen von Feuchtigkeit können sich stetig steigende Salzablagerungen zwischen den Polen bilden, wo es dann zu entsprechenden Kriechströmen kommen kann. Auch durch Insekten, die in entsprechende Außengeräte gekrabbelt sind und dann ihr Leben zwischen den stromführenden Polen gelassen haben, kann es zu erstaunlich hohen Kriechströmen kommen. Da einige unserer Kunden oftmals nicht benutzte Kabelverschraubungen nicht verschließen, haben wir es regelmäßig mit solchen Effekten zu tun. Letztens hatte man in einem Haushalt unsere Steuerung als Stromfresser lokalisiert. Die Ursache war wieder eine nicht verschlossene Kabelverschraubung und ein Wespennest in der Außensäule.

Ansonsten halt Fleißarbeit. Alle Verbraucher abschalten, Stecker ziehen, Sicherungen von Boilern o.ä. abschalten und schauen ob der Zähler nun steht. Dann nacheinander Verbraucher einschalten und schauen ob der Zähler bei einem Verbraucher schneller dreht, als erwartet und bei einem Verdacht mit dem Taschenrechner nachrechnen, ob der gemessene Verbrauch dem angegebenen Verbrauch des Gerätes entspricht. Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, bleibt nur wie von Rainer geschrieben, eine Fachfirma beauftragen.

LG

Chap

Edit: Und Vorsicht walten lassen. Wenn ihr selbst irgendwelche Geräte öffnet um auf Feuchtigkeit zu kontrollieren, müssen diese vorher sicher stromlos geschaltet sein. Nicht dass da noch jemandem etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: stromverbrauch

Elektrisch betriebene Heizungen wären natürlich ein offensichtliches Kriterium. Ich bin mal davon ausgegangen, dass bei Elfrun nicht elektrisch geheizt wird.

Glaube ich aber nicht, da Du ja (fast) alle neue Geräte hast.
Dann wäre aber die Frage zu stellen, warum der Stromverbrauch überhaupt so enorm hoch ist. Aber dazu müsste man denn besser vergleichen können. "Haus" reicht da nicht als Kriterium: 200 m² mit 8 Personen ist sicher günstiger zu "betreiben" als 120 m² mit Kleinstfamilie.


Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: stromverbrauch

Hallo....vielen Dank für die gute Info...hab bereits Kontakt mit meinem Elektriker des Vertrauens aufgenommen. Was mich am meisten unsicher macht, ist die Tatsache...das wesentlich mehr im vergangenen Jahr verbraucht wurde, nämlich ca. 3000KW. Und hoch ist der Verbrauch sowieso....melde mich, wenn es etwas neues gibt.
 
AW: stromverbrauch

Hier habe ich noch einmal ein Bild herausgesucht, wo sich eine Ameisenstrasse auf einer Baugruppe findet. Im Bereich der roten Kreise führten die Leiterbahnen Netzspannung, dazwischen finden sich die Ameisenkadaver. In diesem Fall führte es aufgrund der kleinen Viecher nur zu Fehlfunktionen, nicht zu nennenswert erhöhtem Stromverbrauch.

ameise.jpg
 
AW: stromverbrauch

Aus meiner Praxis:
Schaue nach ob beim Nachbarn, die Lampen und Fernseher in betrieb sind.
So ja, schalte deinen Hauptschalter ab.
Ist beim Nachbarn alles Stille, ist dir ganz Klar was ....
 
AW: stromverbrauch

Jahr 09/10 Consum 6990KW
Jahr 10/11 Consum 9361KW
ich empfinde den Verbrauch als extrem hoch oder??
hi,
hmm ein ploetzlicher, hoher mehrverbrauch ohne offensichtlichen grund ist fuer wahr suspekt. wenn diese werte/angaben nun wirklich fundiert sind, dann wuerde ich schonmal den energielieferanten (EDP?) einschalten. [e.g. defekter zaehler etc]

schau' mal in dieses forum; da gehts um die selbe problematik:



im uebrigen sind deine angaben zum thema leider etwas duerftig, wie rainer ja weiter oben schon geschrieben hat.

Schiet ist an der ganzen Sache, dass Du jetzt durch den höheren Verbrauch im letzten Jahr auch erst einmal höher veranlagt wirst.

nun, einer pauschal-abrechnung kann mann/frau ja entgegenwirken; ganz einfach die realen zaehler-daten am monatsende via telefon an den energielieferanten uebermitteln.

greezzz
henry
 
Zurück
Oben