• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stromverbrauch in Portugal

Ja habe eine neue Lamellen Abdeckung.

500 kWh das finde ich okay mit poolpumpe us.

aber ich brauche anscheinend im Monat 2000 kWh!!!

und das finde ich etwas (!) zuviel!
 
Lass Dir die Schaltuhr von der Poolheizung mal genau erklären ...., vielleicht geht das auch, sie so zu schalten dass sie einfach nur mit Photovoltaik läuft.

Ist das so ne dicke Wärmepumpe ?
die brauchen für ein 50 m3 Pool 2-3 kWh. um da auf 1000 kWh zu kommen müsste sie ja jede nacht durchlaufen ???

Kuck mal was auf dem Typenschild steht, Marke und Typ usw.
 
Strom abgestellt und war ok.

Die poolwärmepumpe hat 4,2 kW und, da der Pool immer geschlossen ist außer ich benutze ihn, läuft die auch nicht immer.
 
Kann nur die Poolpumpe sein.
Mal zur Verdeutlichung, die braucht 4200 Watt in der Stunde.
Läuft die nun 10h am Tag sind das 42kWh mal 30 sind wir bei 1260kWh.
Wenn sie nun länger läuft, eben mehr.
Ihr verbraucht ja auch was am Tag, also ist der Verbrauch höher.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man eine 28 Panel Anlage nur mit Einspeisung betreiben.
Da Du nicht die einzelne Modulleistung angegeben hast, geh ich mal von 250W pro Panel aus.
Daher wirst Du realistisch etwa 6200 Watt bei höchstem Sonnenstand erzeugen können.
So am Tag zwischen 30 und 35 kWh.

Hast Du einen Einspeisezähler und einen getrennten Abnahmezähler?

Kann es sein, das Du "nur" die 7500kWh von der EDP verbraucht hast und den selbst erzeugten Strom komplett an die EDP verkauft hast?
Dann würde es hinkommen mit Poolpumpe, Haushalt usw.

Trotz allem würde ich die Poolpumpe, egal ob mit Wärme oder die Umwälzpumpe, über Zeitschaltuhren laufen lassen.
Es gibt Tabellen, je nach Größe des Pools, wie lange nötig ist, um sauber zu bleiben.
Wegen der Wärme würde ich über eine zusätzliche solare Heizung (Sonnenkollektoren) nachdenken.
Macht sich dann schnell bezahlt.

@Riko
Hast Du drei Phasen Anschluß?
Hab ich auch und ärgere mich darüber, das die EDP so unfair abrechnet.
Ich bräuchte weniger Anschlussleistung, wenn ich eine Phase hätte.
Aber sonst hauts die Hauptsicherung raus, wenn die Poolpumpe läuft und man kocht oder so.
Bei einer Phase wäre es nicht so.
Bin aber froh, drei zu haben.
 
Guten Morgen

ja ich habe Einspeisung an die edp, wobei ich auf der Rechnung nicht sehen kann wieviel das ist.

die umwälzpumpe läuft 2 mal 4 Stunden tagsüber und nimmt somit die Sonne zum großen Teil ( hoffe ich ).

hab einen digitalen Zähler.

@ Ozzy
du meinst, eine extra Solaranlage für die poolheizung?
wie müsste die dann ausgelegt sein?

danke euch sehr für eure Hilfe, bin absoluter Laie!
 
Sowas in der Art:
Kann man selbst bauen oder eben so dazwischen installieren.
Die Heizung schluckt am meisten Strom, nicht die Pumpe.
Wenn das Wasser dadurch wärmer ist, muss weniger per Strom geheizt werden.

Du kannst nicht sehen, wieviel die abrechnen?
Sind das vielleicht nur Abschlagszahlungen?
Das am Ende des Jahres vom Ableser beide Zähler abgelesen werden und dann abgerechnet werden?

Kann es sein, das es einmal eine Poolheizung gibt und eine davon getrennte Umwälzpumpe?
Und die Poolheizung eben immer läuft?
 
Das zeig ich mal meinem Elektriker, vielleicht kann der sowas einbauen, der macht auch wärmepumpen für Pools.
ich zahle Abschlagszahlungen und alle 2 Monate real und nirgends steht was von Guthaben. Und da habe ich 3 Zahlen, Vazia..., habe bisher den Tarif simples gehabt und letzte Woche umgestellt auf bi- Tarif.
Poolumwälzpumpe und Heizung sind getrennt, die Pumpe ist schon älter.
heizung ganz neu.
danke!
Die Heizung kann ich hören, die läuft nicht oft!
 
habe bisher den Tarif simples gehabt und letzte Woche umgestellt auf bi- Tarif.
Hallo,

der Bi-Tarif ist meines Wissens guenstiger, wenn man Elektrogeraete vor allem abends und nachts laufen laesst. Das ist vor allem fuer Berufstaetige Leute gedacht, die vor allem abends/ nachts Spuel-, Waschmaschine und Trockner laufen lassen.

Laufen Poolpumpe und -heizung nicht vorallem untertags? Das wuerde dann bedeuten, dass du in Zukunft noch hoehere Stromkosten hast. Denn so viel ich weiss, ist beim Bi-Tarif der "Untertagsstrom" teurer als beim Tarif simples. Dafuer aber der "Nachtstrom" viel guenstiger.

Hat jemand von euch den Bi-Tarif und kann evtl. genaue Angaben ueber den Tarif geben? Waere auch nett, wenn jemand bestaetigen koennte, was ich oben geschrieben habe. Ich hab mich vor Jahren mal fuer den Bi-Tarif interessiert und deshalb recherchiert. Aber das ist wie gesagt schon eine Weile her. Nur um sicher zu gehn, dass ich hier nichts falsches oder nicht mehr aktuelles schreibe!
 
Jein, es gibt auch tagsüber Zeiten, in denen es billiger ist und vor allem am Wochenende.
Schau mal hier:
Aber grundsätzlich schon richtig, in der Zeit 7-24 Uhr ist der teurere Tarif geschaltet.
Und da sollte ja normalerweise alles laufen.
 
Die Zeiten sind jetzt bei mir von 8-22 Uhr der teurere Tarif mir 20 Cent und nachts mit 10 Cent.
ich dachte halt, dann kann die wärmepumpe auch nachts laufen und Waschmaschine und Spülmaschine auch.
ich hab jetzt den Zähler abgelesen und habe nur an edp von gestern Nachmittag bis jetzt schon ca 70 kWh verbraucht.
es ist ein Graus!
Übrigens meine Panels haben je 280 kWh
W nicht kwh
 
Wir verbrauchen auch so 20kWh am Tag, wobei ich aber an guten Tagen 10 selbst erzeuge.
Was habt ihr sonst so an Geräten?
Lass doch mal den Pool für einen Tag aus und kontrollier dann den Verbrauch.
Dann weißt Du, ob es der Pool ist oder du weiter suchen musst.
Eine Grundlast hat man ja immer, Kühlschrank, Netzteile, etc.

Auch bei 280W pro Modul stimmt mein Überschlag noch in etwa, oder ?
 
Eine Grundlast hat man ja immer, Kühlschrank, Netzteile, etc.
naja, aber 70 kWh muss man erstmal schaffen. Mit einem halbwegs sparsamen Kühlschrank und ein paar Netzteilen kommt man am Tag vielleicht auf unter 5 kWh würde ich sagen ... Da könntest du ja zwei Heizlüfter fast den ganzen Tag durchlaufen lassen ... für die 70 kWh

Kai
 
So sehe ich das auch Kai,
ich habe nur die neuesten Geräte mit A*** und schau kein TV und hab Energiesparlampen bzw LED
jetzt werd ich mal die poolheizung ausschalten, mal sehen ob das was bringt.
danke!
@Ozzy
bis jetzt habe ich knapp 8000 kWh seit märz produziert, bei uns scheint ja immer noch die Sonne.
 
Denn so viel ich weiss, ist beim Bi-Tarif der "Untertagsstrom" teurer als beim Tarif simples. Dafuer aber der "Nachtstrom" viel guenstiger.
Definitiv falsch ! Ist bei mir gleich. Aber der Grundpreis ist verschieden.
Was letztendlich billiger ist hängt vom indiviuellen Verbrauchverhalten ab.

Ich habe Bi-Tarif mit der 22.00-8.00 Uhr Regelung zum halben Preis.
Es gibt aber weitere Bi-Tarife z.B. mit Wochenendregelung.

Am besten zu EDP gehen und beraten lassen.

Gruss
Nassauer

wobei ich aber an guten Tagen 10 selbst erzeuge.

Wie machsten das?
Mit dem Heimtrainer?:fies::fies::fies:

Gruss
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem Stand:

Tagsüber ca. 22 Cent

Nachts ca. 12 Cent

unter dem Vorbehalt das es keine aktuellen Erhöhungen gegeben hat.

Gruss
Nassauer
 
@Nassauer

Photovoltaik auf dem Dach :)

Wir haben auch nur LED Lampen usw. Trotzdem ist der Verbrauch an Tagen, in denen die Poolpumpen laufen eben hoch.
Und ich lass sie bewusst nur ein paar Stunden laufen.
Spülmaschine wird mit heißem Wasser betrieben, welches von der Sonne erwärmt wird.
Aber Waschine, PC, kochen verbraucht eben Strom.
Gas hatten wir nicht und da wir ja selbst Strom erzeugen, wollte ich nicht umstellen.

Ist es bei EDP also noch komplizierter als diese Übersicht auf der Webiste es vermuten lässt?
Man kann sogar noch andere Zeiten/Tarife buchen?
Wer soll das denn noch blicken und wie will EDP selbst das noch kontrollieren?
Ich kenn das aus D, dort wird über das Netz ein Umschaltimpuls an die Zähler geschickt, um die Zählwerke umzuschalten.
Aber wenn mein Nachbar was anderes nutzt wie ich, wie soll das gehen?
Den neuen smarten Zählern trau ich nicht.
Es ist bekannt, das die nicht richtig arbeiten.

@Emma
Ich hab seit Januar bisher 2172 kWh erzeugt.
Hab aber nur eine 1,5kWp Anlage.
Die ersten beiden Monate etwa 300kWh.
Ist deine Anlage gut ausgerichtet?
Sollte eigentlich etwas mehr sein, so um die 9000kWh.
Gruß
 
Bei tarifário simples zahle ich: 0,1652 Euros+23% IVA. Das heisst doch, dass dieser Tarif immer noch untertags billiger ist als der bi-horário?
 
Zurück
Oben